FanR69

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Hallo zusammen,
Ich denke intensiv über den Einbau eines Big Bore Kit 1070cc Touring von Siebenrock nach, bei meiner BMW R100RS (Baujahr 1981). Diese BMW ist mein Langstreckenfahrzeug, da kommt dann Landstrasse und Autobahn (wenn Kilometer gemacht werden müssen) gleichermassen vor. Nun verspricht der BBK eine deutliche Steigerung des Drehmomentes. Ich denke, das könnte ja genutzt werden um die Übersetzung länger zu machen, mit dem Ziel die Drehzahl (gerade für die Autobahn) bei gleichem Tempo ab zu senken. Ddavon verspreche ich mir einen ruhigeren Motorlauf, Schonung des Motors und weniger Vibrationen.

Frage:
  1. Wer hat diesbezüglich Erfahrung, wer hat das schon mal gemacht?
  2. Soll ich die Übersetzung im Getriebe, also nur im 5. Gang ändern? Oder am Hinterrad, dann würden ja alle Gänge länger übersetzt??
 
Es ist auch im GS-Paralever-Gehäuse nicht jedwede Endübersetzung zu haben ...

Ist nicht 10 / 32 eh schon die längste Serienübersetzung, die man zu packen bekommt?
Noch längere bräuchten uU. dann einen Umbau von den Vierventiler-Paralevern ... was einen nicht unerheblichen Aufwand mit sich bringt.
Oder irre ich?

Nachtrag: ich irrte, es gibt auch 11/34, das ist ein bisschen länger noch. Hat man aber schon 11/34 drinne, dann geiht da mit GS-2V-Technik wohl nix Verlängerndes.
 
Es ist auch im GS-Paralever-Gehäuse nicht jedwede Endübersetzung zu haben ...

Ist nicht 10 / 32 eh schon die längste Serienübersetzung, die man zu packen bekommt?
Noch längere bräuchten uU. dann einen Umbau von den Vierventiler-Paralevern ... was einen nicht unerheblichen Aufwand mit sich bringt.
Oder irre ich?

Nachtrag: ich irrte, es gibt auch 11/34, das ist ein bisschen länger noch. Hat man aber schon 11/34 drinne, dann geiht da mit GS-2V-Technik wohl nix Verlängerndes.
Es geht aber nicht um GS oder Paralever, sondern um /7 ;)

Gruß Wolfgang
 
Also ich hab hier noch ein 11/33 rumliegen. Ist mir persönlich zu lang. Gibt auch noch 11/32 als längste Übersetzung. Ich hab den längeren 5. im Getriebe in Verbindung mit 11/34. Passt sehr gut für meine Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht schon einen 33/11er Endantrieb hast, würde ich den dann einbauen.
Evtl. in Verbindung mit nem kurzen ersten Gang - oft zu zweit und viel Gepäckst. Ist dann ein Aufwasch.
Ich hab das so gemacht.:D
Mir hat in meiner G/S auf Strecke und Bahn immer ein Gang zum Hochschalten gefehlt.
Und zum blümchenpflücken taugts mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob das weiter hilft, ich hab das 7R BBK mit den langen Pleuel in meiner 90S, also das höher verdichtete.

Vorher, 100RS Umbau, 5.G hatte mein Kayser Sport 1,36 und das HAG 3. Nach dem Umbau auf das BBK hab ich lange überlegt ob ich im HAG auf 2,9 gehe. Als ich im ebay ein gutes Angebot sah hab ich zu geschlagen und umgebaut. Voller Erfolg, mein Motor hat das voll "gestemmt".

Wenn vor mir einer mit 100Kmh einen LKW überholt, bei 3400Upm, und dann endlich nach rechts geht, mach ich im 5.G einfach nur den Hahn auf und es geht mit Schmackes nach vorn. Kopfbearbeitung ist das alles entscheidende. Anpassen auf die 98mm Bohrung, Quetschkante und besonders die Quetschfläche bearbeiten. Und natürlich DoZü. Fast hätte ich vergessen die 40 Dellos zu erwähnen.

Die Q im Touring Modus im 5.G, mit wenig Drehzahl macht richtig Spass. Wenn der Motor nicht so viel Newtons stemmt, auch nicht schlimm, dann schaltet man halt in den 4.

gruss peter
 
Ich weiss nicht ob das weiter hilft, ich hab das 7R BBK mit den langen Pleuel in meiner 90S, also das höher verdichtete.

Vorher, 100RS Umbau, 5.G hatte mein Kayser Sport 1,36 und das HAG 3. Nach dem Umbau auf das BBK hab ich lange überlegt ob ich im HAG auf 2,9 gehe. Als ich im ebay ein gutes Angebot sah hab ich zu geschlagen und umgebaut. Voller Erfolg, mein Motor hat das voll "gestemmt".

Wenn vor mir einer mit 100Kmh einen LKW überholt, bei 3400Upm, und dann endlich nach rechts geht, mach ich im 5.G einfach nur den Hahn auf und es geht mit Schmackes nach vorn. Kopfbearbeitung ist das alles entscheidende. Anpassen auf die 98mm Bohrung, Quetschkante und besonders die Quetschfläche bearbeiten. Und natürlich DoZü. Fast hätte ich vergessen die 40 Dellos zu erwähnen.

Die Q im Touring Modus im 5.G, mit wenig Drehzahl macht richtig Spass. Wenn der Motor nicht so viel Newtons stemmt, auch nicht schlimm, dann schaltet man halt in den 4.

gruss peter
Hast Du den BBK selbst eingebaut? Wer hat denn bei Dir die Arbeiten gemacht?
 
Das BBK in meiner G/S vernichtet regelmäßig alle 2 Jahre ein Getriebe. Mit großen Ventilen, 40er Krümmern, scharfer Nocke und 40er Dell´Ortos geht das Ding schon ganz gut. Wenn ich die Leistung und das Drehmoment nicht nutzen würde, hielte es bestimmt länger. Aber wofür hat man den Krempel dann gebaut???
Was man mit Sicherheit sagen kann ist: tiefe Drehzahlen und offene Schieber mögen Motor und Getriebe nicht. Da hört man schon, daß das in kurzer Zeit alles zerscheppern wird.
 
Stimmt. Spricht das gegen den BBK? ...
Kommt auf die Erwartungen an - insbesondere an die Laufleistung. Abgesehen vom Getriebe wird auch der BBK Zylinder nicht das ewige Leben haben. Schon die 1000er werden schneller und stärker unrund als die 800er. Dadurch steigt der Ölverbrauch und die Köpfe verkoken. Das soll beim BBK auch vorkommen.

Isch 'abe aber gar keine BBK und bin deshalb still.
 
Das BBK in meiner G/S vernichtet regelmäßig alle 2 Jahre ein Getriebe.
Meine Wanderbaustelle hat bekanntermaßen eine 100 er Bohrung und ebenso viele Pferde, die ziehen.
Seit Kiellegung 2007 ist da dasselbe Getriebe drin.
Lediglich eine gebrochene Schaltfeder hat zu einem Tausch in 2023 geführt.
Das Getriebe bzw deren Wellen etc. halten bislang.
Aber vielleicht geb ich nicht genügend Gas...
 
Was ist praxisgerecht 😉
Ich habe ja auf 34/11 umgebaut, da ich tendenziell etwas höhere Drehzahl mag. Noch lebt mein Getriebe 😄.
H.C. in was für Drehzahlen fährst du denn so?
Oder einfach zu viel Vollgas 😜
 
Das BBK in meiner G/S vernichtet regelmäßig alle 2 Jahre ein Getriebe. ....

Meine Wanderbaustelle hat bekanntermaßen eine 100 er Bohrung und ebenso viele Pferde, die ziehen.
Seit Kiellegung 2007 ist da dasselbe Getriebe drin.
Sind das wirklich zwei unterschiedliche Erfahrungswerte oder fahrt ihr einfach sehr unterschiedlich viel? Welche Laufleistung haben eure BBK denn (ohne nennenswerte Überarbeitung) auf der Uhr? Bei meiner 800er halten die Getriebe ca. 80 tkm. Dann bricht "die Feder" in der Schaltmimik, aber die Lager waren zumindest bein letzten Mal auch nicht mehr fein.