FanR69

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Hallo zusammen,
Ich denke intensiv über den Einbau eines Big Bore Kit 1070cc Touring von Siebenrock nach, bei meiner BMW R100RS (Baujahr 1981). Diese BMW ist mein Langstreckenfahrzeug, da kommt dann Landstrasse und Autobahn (wenn Kilometer gemacht werden müssen) gleichermassen vor. Nun verspricht der BBK eine deutliche Steigerung des Drehmomentes. Ich denke, das könnte ja genutzt werden um die Übersetzung länger zu machen, mit dem Ziel die Drehzahl (gerade für die Autobahn) bei gleichem Tempo ab zu senken. Ddavon verspreche ich mir einen ruhigeren Motorlauf, Schonung des Motors und weniger Vibrationen.

Frage:
  1. Wer hat diesbezüglich Erfahrung, wer hat das schon mal gemacht?
  2. Soll ich die Übersetzung im Getriebe, also nur im 5. Gang ändern? Oder am Hinterrad, dann würden ja alle Gänge länger übersetzt??
 
Es ist auch im GS-Paralever-Gehäuse nicht jedwede Endübersetzung zu haben ...

Ist nicht 10 / 32 eh schon die längste Serienübersetzung, die man zu packen bekommt?
Noch längere bräuchten uU. dann einen Umbau von den Vierventiler-Paralevern ... was einen nicht unerheblichen Aufwand mit sich bringt.
Oder irre ich?

Nachtrag: ich irrte, es gibt auch 11/34, das ist ein bisschen länger noch. Hat man aber schon 11/34 drinne, dann geiht da mit GS-2V-Technik wohl nix Verlängerndes.
 
Es ist auch im GS-Paralever-Gehäuse nicht jedwede Endübersetzung zu haben ...

Ist nicht 10 / 32 eh schon die längste Serienübersetzung, die man zu packen bekommt?
Noch längere bräuchten uU. dann einen Umbau von den Vierventiler-Paralevern ... was einen nicht unerheblichen Aufwand mit sich bringt.
Oder irre ich?

Nachtrag: ich irrte, es gibt auch 11/34, das ist ein bisschen länger noch. Hat man aber schon 11/34 drinne, dann geiht da mit GS-2V-Technik wohl nix Verlängerndes.
Es geht aber nicht um GS oder Paralever, sondern um /7 ;)

Gruß Wolfgang
 
Also ich hab hier noch ein 11/33 rumliegen. Ist mir persönlich zu lang. Gibt auch noch 11/32 als längste Übersetzung. Ich hab den längeren 5. im Getriebe in Verbindung mit 11/34. Passt sehr gut für meine Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht schon einen 33/11er Endantrieb hast, würde ich den dann einbauen.
Evtl. in Verbindung mit nem kurzen ersten Gang - oft zu zweit und viel Gepäckst. Ist dann ein Aufwasch.
Ich hab das so gemacht.:D
Mir hat in meiner G/S auf Strecke und Bahn immer ein Gang zum Hochschalten gefehlt.
Und zum blümchenpflücken taugts mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob das weiter hilft, ich hab das 7R BBK mit den langen Pleuel in meiner 90S, also das höher verdichtete.

Vorher, 100RS Umbau, 5.G hatte mein Kayser Sport 1,36 und das HAG 3. Nach dem Umbau auf das BBK hab ich lange überlegt ob ich im HAG auf 2,9 gehe. Als ich im ebay ein gutes Angebot sah hab ich zu geschlagen und umgebaut. Voller Erfolg, mein Motor hat das voll "gestemmt".

Wenn vor mir einer mit 100Kmh einen LKW überholt, bei 3400Upm, und dann endlich nach rechts geht, mach ich im 5.G einfach nur den Hahn auf und es geht mit Schmackes nach vorn. Kopfbearbeitung ist das alles entscheidende. Anpassen auf die 98mm Bohrung, Quetschkante und besonders die Quetschfläche bearbeiten. Und natürlich DoZü. Fast hätte ich vergessen die 40 Dellos zu erwähnen.

Die Q im Touring Modus im 5.G, mit wenig Drehzahl macht richtig Spass. Wenn der Motor nicht so viel Newtons stemmt, auch nicht schlimm, dann schaltet man halt in den 4.

gruss peter
 
Ich weiss nicht ob das weiter hilft, ich hab das 7R BBK mit den langen Pleuel in meiner 90S, also das höher verdichtete.

Vorher, 100RS Umbau, 5.G hatte mein Kayser Sport 1,36 und das HAG 3. Nach dem Umbau auf das BBK hab ich lange überlegt ob ich im HAG auf 2,9 gehe. Als ich im ebay ein gutes Angebot sah hab ich zu geschlagen und umgebaut. Voller Erfolg, mein Motor hat das voll "gestemmt".

Wenn vor mir einer mit 100Kmh einen LKW überholt, bei 3400Upm, und dann endlich nach rechts geht, mach ich im 5.G einfach nur den Hahn auf und es geht mit Schmackes nach vorn. Kopfbearbeitung ist das alles entscheidende. Anpassen auf die 98mm Bohrung, Quetschkante und besonders die Quetschfläche bearbeiten. Und natürlich DoZü. Fast hätte ich vergessen die 40 Dellos zu erwähnen.

Die Q im Touring Modus im 5.G, mit wenig Drehzahl macht richtig Spass. Wenn der Motor nicht so viel Newtons stemmt, auch nicht schlimm, dann schaltet man halt in den 4.

gruss peter
Hast Du den BBK selbst eingebaut? Wer hat denn bei Dir die Arbeiten gemacht?