cruiserklaus

Teilnehmer
Ich fahre ein R69S Gespann mit Vape Zündung. Die Lima liefert im Leerlauf 6-7 Volt. Bei mittlerer Drehzahl 13-14 Volt. Ist die Leerlaufleistung normal.

Ich fahre ein R69S Gespann mit Vape Zündung. Die Lima liefert im Leerlauf 6-7 Volt. Bei mittlerer Drehzahl 13-14 Volt. Ist die Leerlaufleistung normal.

Die Spannung bei niedriger Drehzahl ist sehr niedrig, bei mittlerer Drehzahl normal, auf die Leistung kann man daraus nicht schließen. Du könntest den Unterschied zwischen mit/ohne Licht herausmessen um auf die Leistung zu schließen.

Das Problem habe ich auch mit dem R50 Gespann, Vape Gleichstromlichtmaschine 12V H4 Licht und Solo Übersetzung von 25/8.
Beim Fahren mit ca. 80 km/h dreht der Motor so niedrig, das es gerade so langt die Batterie auf gleichem Level zu halten. Kommen dann noch Ortsdurchfahrten und Ampelstopps dazu dann reicht es nicht mehr. Ich habe meine Batterie nach 450 km leer gefahren. D.h. entweder am Tag ein gutes Stück mal nur mit Standlicht fahren oder alle 300 km Batterie nachladen.
Gruß
Roman

Im ersten Beitrag wird die Spannung erwähnt......das sagt jetzt nicht unbedingt etwas über die Leitung der Lichtmaschine aus. Ich würde einfach ein paar Messungen durchführen.
Spannung bei mittlerer Drehzahl ohne Licht, dann mit Licht und dann noch mit einer zusätzlichen Last. Das kann eine H4 Lampe sein, die mit Krokoklemmen zugeschaltet wird. Die Messung würde ich zweimal durchführen. Einmal mit Messgerät an der Lima, dann Messgerät an der Batterie. Das kann Hinweise auf eventuelle Kontaktprobleme und Spannungsabfälle geben.
Wenn da was auffällt, muss man genauer, schrittweise von Lima zu Batterie messen. Es reicht für die Beurteilung ein günstiges Messgerät vom Discounter. Ich habe überall die 10Euro Dinger rumliegen. Messkabel mit Spitzen und Klemmen habe ich dazu beschafft. Hilft ungemein, wenn Mann nur 2 Hände hat.
Viel Erfolg

Im ersten Beitrag wird die Spannung erwähnt......das sagt jetzt nicht unbedingt etwas über die Leitung der Lichtmaschine aus.
Wenn du im Leerlauf eine so niedrige Spannung misst, ist a) der Akku schon richtig leer und das Gesamtsystem fährt komplett auf Batterie und b) die LiMa bringt nicht mal so viel Leistung, dass über die Sperrspannung der Gleichrichter kommt bzw. der Reglerelemente. Insofern sind die gemachten Angaben schon hilfreich.

Hans

Mal ein kleiner Einwand, ich habe eine ähnliche Problematik an meinen Gespannen.

Fahrlicht : 35 Watt oder 55 Watt bei H4

Standlicht : 4 Watt
Tachobeleuchtung : 3 Watt
Beim Tonnenrücklicht
Rücklicht : 5 Watt
Kennzeichenleuchte : 5 Watt
Seitenwagen vorn : 5 Watt
Seitenwagen hinten : 5 Watt

Das sind schon mal 62 bzw. 79 Watt die pauschal mal anfallen.

Dazu dann gerne, vor allem im Stadtbetrieb 21 Watt für das Bremslicht am Motorrad.
Hat der SW auch ein Bremslicht, nochmals 21 Watt

Gibt es evtl. auch noch Blinker?

Da kann dann auch die beste Vape mit 150 Watt bei 75% der Nenndrehzahl nix für.

Ich habe das bei uns wie folgt gelöst:

H4 Einsatz vorn mit Osram LED ca. 25 Watt
Standlicht : 3 Watt
Tacho : 0,1 Watt LED
Rücklicht: 1 Watt LED
Kennzeichenleuchte : 3 Watt Sofite
Bremslicht : 2 Watt LED
Seitenwagen vorn 0,1 Watt LED
Rücklicht SW: 1 Watt
Bremslicht SW : 2 Watt
Blinker ebenfalls max. 2 Watt LED

Ist im ganzen nicht ganz Legal, der Prüfer beim Überwachungsverein war aber völlig aus dem Häuschen
und rüstet seine Mopeds nun auch auf LED um.

ich bediene mich bei Blinker / Rücklicht / Bremslicht gerne hier Einsätze & Einschweissgehäuse , die sonstigen kleinen LEDs kommen vom Teilemarkt.

z.B. sauber hinter der roten Scheibe platziert: SMD Einbaurücklicht | D 20 x T 13 mm | rot || Konzipiert für: Universal

...
Ist im ganzen nicht ganz Legal, der Prüfer beim Überwachungsverein war aber völlig aus dem Häuschen
und rüstet seine Mopeds nun auch auf LED um.
...
Es gibt zwei Alternativen:
Alles serienmäßig lassen - dann ist bald ganz dunkel.
Ohne Licht fahren - auch dunkel.
Das Leben zwingt einen doch zu solchen Lösungen. :fuenfe:

150 Watt Lima für das Gespann reichen völlig aus. Ich bin 20 Jahre mit der Dnepr und 150Watt Lima unterwegs gewesen. Die hatte am Anfang noch den mechanischen Reglerklotz verbaut. Dieser Regler machte manchmal Probleme. Deswegen verbaute ich ein Voltmeter um Probleme rechtzeitig zu erkennen. Immer war genug Spannung und Leistung vorhanden. Selbst mit Griffheizung war immer genug Saft vorhanden.
Das sollte die Vape auch in den Griff kriegen. Wenn die Verkabelung stimmt.....da muss man ab und zu mal drüberschauen!!!!!

150 Watt Lima für das Gespann reichen völlig aus. Ich bin 20 Jahre mit der Dnepr und 150Watt Lima unterwegs gewesen. Die hatte am Anfang noch den mechanischen Reglerklotz verbaut. Dieser Regler machte manchmal Probleme. Deswegen verbaute ich ein Voltmeter um Probleme rechtzeitig zu erkennen. Immer war genug Spannung und Leistung vorhanden. Selbst mit Griffheizung war immer genug Saft vorhanden.
Das sollte die Vape auch in den Griff kriegen. Wenn die Verkabelung stimmt.....da muss man ab und zu mal drüberschauen!!!!!
Bist Du permanent mit Licht gefahren?

Auf die Idee ist früher niemand gekommen aber heute ist es Pflicht.

Und ja, an Lima Probleme an der MT-11 kann ich mich auch nicht erinnern, wohl aber das es ein rießen Klotz war.

Und vermutlich deswegen bereits viel früher Leistung brachte.

Das ist tatsächlich der Schwachpunkt der Vapes, die brauchen Drehzahl um Leistung zu bringen.

Und um noch einmal auf die BMW zurück zu kommen, die hatten bei der originalen 12 Volt Lima nur 100 Watt.
Und diese auch erst bei 75% der Nenndrehzahl.
Das funktioniert mit der Lichtpflicht heute nicht mehr.
Zumindest nicht, wenn wir älteren Menschen heute Sicherheitsverliebt mit viel Licht, Bremslicht und Blinker unterwegs sind, und nicht mehr fahren wie früher mit ständig Schieber auf.

Sehr gut und nochmals vielen Dank. Man vergisst so vieles.😖 Ich besitze das Gespann seit 2009. Damals noch mit der Original-6V-Lichtmaschine und damals war ich schon gezwungen auf LEDs umzustellen! Also "back to the roots"