Zweinach1

Teilnehmer
Hallo Allerseits, ich brauch eure Hilfe.

Ich suche weiterhin den richtigen Lenker für mich und stolpere immer wieder über diese 7/8Zoll (22,2mm) Thematik. Die meisten Shops machen da einfach keinen Unterschied zu einem 22mm Lenker. Noch dazu ist es so schwer einzuschätzen wie ein Lenker am Schluss montiert raus kommt.

Der LSL A01, mit 22mm auf der Louis-Packung, hatte eigentlich gut gepasst aber dann auch gemessene 22,2mm. Ich hab ihn Nachbearbeitet aber am Ende brach die Kupplungs-Armatur.

Bei TRW steht sogar 22mm in der ABE und gemessen hat er rechts 22,2 und links 22,5mm.

Zwischenzeitlich wollte ich auf einen konifizierten R9T/ GS-Lenker mit Voigt Adaptern. Da wurde ich dann aber von Voigt gewarnt dass die BMW-Lenker eventuell 28,8 statt 28,6mm haben. Kann das jemand bestätigen?

Also, status quo:
R100R mit hohem Lenker
Top: höhe
Flop: Kröpfung, Breite

Wunsch:
- höhe ähnlich, darf auch etwas niedriger sein
- etwas mehr Breite ~760mm
- weniger Biegung nach hinten
- konifiziert würde mir auch gefallen ist aber kein Muss
- Armaturen und Lenker bleiben unbearbeitet
- ABE ist kein Muss, Teilegutachten reicht > Ich muss sowieso zum TÜV. Der meinte auch, dass die R100R für ihn nicht explizit erwähnt sein muss.

Kann mir jemand weiterhelfen? Gerne auch mit Bildern :)

Beste Grüße und ein schönes Wochenende noch,
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timo, schau mal hier im Shop von Fehling bei den 22mm Superbike und Tourenlenker.
Alle Maße dazu sind angegeben.
 
Wenn's verchromt sein soll schon Mal an einen GS Lenker, speziell dem von der Basic, gedacht ?
Ist zur Not auch kürzbar und benötigt keine Eintragung, da original BMW Teil.
 
Tach Timo,

ich habe mir die, für mich, passenden Lenker aus einem nicht verchromten, BMW R 80/100 GS-Lenker hergestellt.
Breite passend abgelängt und an einigen die Strebe herusgetrennt. Beim Ablängen muß man darauf achten, das man Schalter und Griffgummis noch anbauen kann, also nicht die Gesamtbreite des Lenkers messen.
Auf einem verchromten Lenker läuft der Gasgriff besser.
An allen lackierten/beschichteten Fehlinglenkern habe ich fest gestellt das sie durch den Lackauftrag/Beschichtung deutlich zu dick waren.
Anmerkung:
Das Heraustrennen der Strebe wurde hier im Forum kritisiert, wegen der Stabilität.
Ich spreche ausschießlich für mich.

Wünsche dir viel Erfolg beim Suchen :bitte:
Ingo
 
Hallo Timo,

ich hatte auch so meine Probleme mit den Serienlenker der R100R. An einer meiner beiden R100R fahre ich den auch noch. So bis 1-2 Stunden wirkt der sehr bequem aber danach bekomme ich durch die aufrechte Sitzposition Schmerzen am Steißbein und die stark nach hinten geköpften Lenkerenden auch Probleme mit den Handgelenken.

Lange Jahre bin ich an meiner ersten R100R einen relativ flachen, geraden und auch schmalen Lenker gefahren. Hersteller unbekannt. Der ergab eine leicht nach vorn geneigte Sitzhaltung. Damals bin ich viel in den Alpen gefahren, auch wo es wirklich eng und kurvig ist. Das hat hervorragend funktioniert und war auch auf sehr langen Touren bequem. Unten ein Bild.

Achtung: An der R100R "passt" nicht jeder Lenker, wenn der Serienarmaturenträger montiert ist. Ich hatte mal versucht einen BMW Lenker der R90S zu montieren, der hat nicht gepasst, weil der in der Mitte zu schmal für den Armaturenträger ist.

Später war dann der Wunsch nach einem etwas höheren Lenker da. Da bin ich dann beim Fehling 7793 LN 21 gelandet. Der fährt sich für mich sehr gut und hat ein sehr "TÜV-freundliches" Teilegutachten (ohne detaillierte Fahrzeugfestlegung). Der Lenker wurde früher mit dem Zusatz "wie Kawasaki Z 650 und Z 1000" angeboten. Damit sind die Modelle aus 1980er Jahren gemeint, nicht die gleich benannten späteren. Vielleicht reicht das für einen optischen Eindruck des Lenkers. Bei Bedarf kann ich dazu heute Nachmittag in der Werkstatt ein Foto machen. Montage / Durchmesser hat beim Fehling bei mir gepasst (ohne Nacharbeit).

Gruß
Marcus

Flacher Lenker (Hersteller/Typ Unbekannt) an R100R
37076434dz.jpg


Nachtrag: Fehling 7793 LN21an R100R
50541937ie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timo,

ich hab seinerzeit den original-R-Lenker gegen den der Mystik (superbike-ähnlich) getauscht.
= ein ganz anderes Fahrgefühl, is heute noch drauf.
keine Eintragung, weil BMW-Teil.
Ich weiss natürlich nicht, ob sowas heute noch erhältlich ist, aber wenn ich´s nochmal zu machen hätte,
würde es wieder in die gleiche Richtung gehen.

Gruss
 
Schönen Sonntag zusammen,
ich habe beim Polo einen ganz preiswerten Stahl-Lenker verchromt gekauft, den hatte ich auf anraten hier nachgemessen.
War ein Modell "Superbike" und masshaltig ohne aufs 10tel zu achten.
Allerdings sind in den Lenkerarmaturen der /7 kleine Keile an der Klemmung. Eventuell hat es hier größeren Schaden verhindert.
= Hi-Q Stahllenker Superbike verchromt Art. 220-60507-13 = Laut ABE ist der Hersteller ABM
Vom Fahren her finde ich den Lenker sehr angenehm, Sitzhaltung leicht noch vorn orientiert, ohne jetzt größere Last auf die Handgelenke zu geben. Der ist auf dem R100RS - Scrambler / Roadster Umbau montiert.
 
Ich fahre auf zwei Maschinen den LSL SUPERBIKE FLACH LN1 22,2MM und bin mit der Sitzposition und Lenkerbreite sehr zufrieden. Die Griffarmaturen lassen sich etwas schwerer draufschieben, geht aber.

VG Ralf
 
Ich staune jetzt ein wenig über die Sache mit VOIGT . . . Habe den R 9 T Lenker ( Urban GS ) dran = mit den Voigt Adaptern . Hatte ihn vorher auf ner K . Unter anderem weil man mir keinen Lenker ohne explizite Erwähnung des Motorrades im Gutachten eintragen will . LSL E Mail zum Gutachten wurde nicht akzeptiert :( Voigt hatte mir dann telefonisch versichert das ich mit ihren Adaptern den Lenker NICHT eintragen müsse WENN es ein originaler BMW Lenker ist . So fahre ich seitdem den R 9 T . . . kann ja sein das ich mich trotzdem auf dünnem Eis bewege :nixw: Bei der HU hatte ich eine Tüte mit den Zetteln für diese Sachen hingelegt = wollte keiner sehen .
 
... Voigt hatte mir dann telefonisch versichert das ich mit ihren Adaptern den Lenker NICHT eintragen müsse WENN es ein originaler BMW Lenker ist ...

Sorry,

aber das verwundert mich sehr. Warum befinden sich denn Nummern auf den Adaptern. Entweder gibt es für die Adapter eine ABE oder sie müssen eingetragen werden. Ist sowohl bei der Honda meiner Frau als auch bei meiner ehemaligen Triumph mehr als ein Mal überprüft worden.

Hatte bei meiner R100R Classic auch den Mystik-Lenker montiert. Sehr angenehm zu fahren!