Maade

Einsteiger
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine umgebaute RS gekauft. Soll heißen, ohne Verkleidung. Da ich im Schaltplane lesen nicht so der held bin, nun mein Frage.
Ist es normal, dass sich das Abblendlicht ohne Zündung einschalten lässt ? Also einfach den Schalter an der linken Lenkerarmtur betätigen und gut ist.
Eigentlich sollte dies doch über das Zündschloss laufen?
habe auch schon nach Kabelbelegung des Zündschlosses gesucht und bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht reicht es ja dort was umzustecken.
Würde mich über Tipps freuen.
Danke und Gruß
Maade

Nein, das darf so nicht. Um welches Baujahr geht es genau? In der Datenbank sind die Schaltpläne HIER gelistet. Da hilft nur den entsprechenden Plan ausdrucken, die Lampe öffnen und alle Drähte vergleichen.

Gruß
Peter

Hi,
die RS von 83 hat eigentlich Zwangslicht, d.h. immer List an. Du solltest ein Zündschloss mit drei Stellungen haben (0-P-I).

Wenn nicht, wurde das umgebaut (wie bei allen Umbauten: Es sollte ein Schaltplan gezeichnet werden, hilft bei der Fehlersuche). Ich vermute, dass das bei dir nicht der Fall ist. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als den Weg vom Zünschloss über die Kontaktplatte (in der Lampe) zum Lenker und final bis zur Leute nach zu verfolgen. Schreibe alle Kontakte (Nummern) und Farben auf, am besten mit Bildern - dann kann man die hier helfen.

Hans

Hans war etwas schneller...

Ich vermute ein Baujahr mit Zwangslicht, bei der die Lenkerarmatur gegen eine mit Lichtschalter getauscht wurde. Hab ich bei meiner RT auch gemacht.
Dabei wurde vermutlich statt Zündungsplus das Dauerplus erwischt. Also Zuleitung zum Stecker auf Zündungsplus legen. Dafür gab es eigentlich auch bereits den Steckplatz, wo vorher die Lampe direkt angeschlossen war.

Hans war etwas schneller...

Aber du hattest die bessere Idee, drum der folgende Link

Hans

Hallo,
hier auch vielen Dank. Mein Zündschloß hat drei Stellungen. Also aus, auf P geht glaube ich das Standlicht und die Instrumentenbeleuchtung (diese geht aber bei I wieder aus). Aber wie bereits geschrieben, kann ich ohne Zündung das Abblendlicht einschalten. Das Problem ist halt, man muss dran denken. Tagsüber halt schwierig, wenn mans dann beim Abstellen nicht wieder aus macht.
Gruß
Maade

Zitat Zitieren

Es bleibt dir nichts übrig, als den oben angesprochenen Weg zu gehen - alles andere ist Kaffeesatz-Leserei. Entweder meinen Plan nehmen und schauen, ob die Kabel so angeschlossen wurden oder im erste Post von mir die Verkabelung aufzeichnen und Bilder machen.

Es gibt natürlich einen ganz anderen Weg: Mangel beim Verkäufer anzeigen und das Problem von ihm beheben lassen.

Hans

Hallo Hans,
Für den anderen Weg ist zu spät.
Habe die Maschine Mitte letztes Jahr gekauft. Von einem alten Boxer Schrauber. Früher Rennfahrer, zwei alte R50 Gespanne in der Garage...
Jetzt Rentner mit solider Schrauberwerkstatt, Reifenmonteur, usw.
Dachte eigentlich, da kannst du nix falsch machen. Nach dem Kauf dann festgestellt, dass der Vorderreifen gegen die Laufrichtung montiert war und "nagelneu" eine DOT von vor 10 Jahren hatte. Hat er mir dann erstattet, aber das Vertrauen war weg. Dann gleich die Simmerringe undicht und halt das Elektrikproblem.
Werde mich dann mal dran setzen und Bilder machen.
Gruß Maade

... auf P geht glaube ich das Standlicht und die Instrumentenbeleuchtung (diese geht aber bei I wieder aus). ...
Das wäre auch nicht ok.
P heißt Parklicht; da sollen nur Stand- und Schlusslicht an sein, damit das Fahrzeug auf einer dunklen Straße gesehen wird.
Die Instrumente sollen zusätzlich nur beleuchtet sein, wenn Fahrlicht an ist.

P heißt Parklicht; da sollen nur Stand- und Schlusslicht an sein, damit das Fahrzeug auf einer dunklen Straße gesehen wird.
Ist aber bei den /6, /7 und den Monostrassenmodellen so, dass die Anzeige über das Begrenzungslicht/Parklicht (grau schwarz) angeschlossen sind, d.h. in Stellung P und Standlicht leuchten in beiden Fällen die Instrumente,

Hans