Euklid55

Urgestein
Hallo,

bin gerade dabei den Steuergehäusedecke abzunehmen. Rahmen -2 Motor 247/8. Alle Schrauben entfernt und nunmehr geht der Deckel nicht zwischen den Rahmenrohren heraus. Gibt es einen Trick, um nicht gleich den Motor komplett ausbauen zu müßen? Wollte nur die Papier-Dichtung wechseln.

Gruß
Walter
 
Was ist ein Motor 247/8?
Einerlei: Hilft es vielleicht, die Motorbolzen zu ziehen und den Motor anzuheben?
Ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit.
 
Hallo,

das Gehäuse ist 247. Nach oben gehen die Rahmenrohre zusammen. Noch weniger Platz, wie es aussieht.
Ich suche noch nach einer Idee die Dichtung über den KW Zapfen im eingebauten Zustand zu bekommen.

Gruß
Walter
 
Hallo,

hier das Problem:

P1280031.JPG P1280032.JPG

Man könnte auch von Glück sprechen. Der Motor muß raus, sonst kann man den Seitenständer nicht montieren.

Gruß
Walter
 
Vermutlich eine Mischung aus 247 und 248, wenn man Walters Projekte kennt.

Gruß

Werner

Hallo,

die KW ist von der Modell 248 wegen der Drehzahl bis 7600 U/min. Das Gehäuse und die Pleuel sind vom 247. Kolben R100 mit 860 cm³.
Brauche nur max. 37 kW nach Zulassung. Mehr ist ungesund. Alles klar!

Gruß
Walter
 
Ich würde folgendes versuchen: Auspuff ab, Motor auf Heber stellen( sowas wie im Anhang), Federbeine hinten von der Schwinge lösen, Schwingenbolzen ausschrauben, Motorbolzen ziehen. Dann sollte die ganze Einheit soweit zurückzuziehen sein , dass der Deckel abgeht. Evtl. das Hinterradschutzblech hochklappen ( wenn Original) sonst lösen.
Vielleicht klappt das ja 😉👍

Screenshot_20251031_134722_Firefox.jpg
 
Mit der Elastizität der Rahmenrohre arbeiten .... alten Scherenheber und überm oder unterm Motor mit Gummipads bissel auseinanderdrücken?

Vollschwingenrahmen sind bissel fies im Umgang mit dickeren Motoren. Der Ölfilter geht meist auch nicht freiwillig raus...
 
Hallo,

der Ölfilter ging mit viel Sauerei heraus. Das Getriebe ist auch draußen. Könnte jetzt die Dichtung am Kettenkasten wechseln., will jedoch den 248 Motor einbauen. Habe schon 2-mal den Motor eingebaut, weiß jedoch nicht mehr, wie ich den alten Motor herausbekomme.
Die Kupplungseite nach oben, oder die Steugehäuseseite nach oben? Sachdienliche Hinweise erbeten.

P1280036.JPG

Gruß
Walter
 
Moin Walter !
Ich musste anno Zopf die Oelwanne abnehmen , keine Chance sonst den RS Motor aus dem Schwingenrahmen zu bekommen !X(X(X(X(

Gruzz Jörg und viel Glöck
P.S. der Grund war ein Rahmenbruch bei meinen Gschpann
 
Moin Walter,
Also bei mir sieht es so aus:
60/2 Rahmen mit kurzem Rahmenunterzug und R100R Motor, Ölfilterdeckel ging immer sehr gut ab, habe aber auf Ölwannenzwischenring mit aussenliegendem Ölfilter umgebaut ( jetzt super einfacher Filterwechsel ).
Da ich mehrmals den Motor umgebaut habe, immer Ölwanne und Ansaugglocke ab, Limadeckel, Anlasserhaube ab und Anlasser raus. Den Motor
nach links raus kippen, war aber immer sehr knapp.
Hast du eigentlich an der rechten Seite des Kettenkasten die Rippen etwas weggeschliffen damit der rechte Rahmenunterzug nicht anliegt ??
Habe an 2 Gespannen und 3 Motoren immer die Rippen wegschleifen müssen.
Wenn ich dein letztes Bild sehe dann dürfte das doch kein Problem mehr für dich darstellen.
viel Spaß am schrauben....
Volker

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