edefault

Aktiv
Um eine R80ST auf das spätere HAG mit 4-Loch Befestigung umzubauen werde ich einem 17" Kreuzspeichenrad innen ca. 18mm vom Nabenflansch rauben.
Am Mittwoch kommt das Rad auf ein Bearbeitungszentrum und dann fräsen wir lustig Schicht um Schicht bis die Bremsbacken gut bündig in der Trommel verschwinden.

Hier war ja verschiedentlich davon die Rede, dass dabei kein fester Wert angegeben werden kann ... irgendwo zwischen 16 une 20 mm. Also mal sehen.
Die veränderte Übersetzung (32/10 statt 37/11) bringt eine 5% längere Übersetzung - aber mein Tacho hängt sowieso nicht mehr am Getriebe (GPS).

Das Hinterrad 130/90x17 hat mit etwa 1% Abweichung den gleichen Abrollumfang wie der originale Reifen 120/90x18.
Das sollte man also sogar beim TÜV eintragen lassen können.

Was mich aber ästhetisch etwas stört ist der dicke Pin für das Federbein am HAG. Kriegt man den da irgendwie raus?
Ich könnte ihn natürlich abflexen ... oder so einen albernen seitlichen Kennzeichenhalter dran schrauben.
Beides eher unbefriedigend.
 
Man könnte auf die Idee kommen, die Stange hoch zu legen indem man den Hebel um 180° dreht ... wenn nicht der Nocken innen so blöd asymetrisch wäre, dass er die Drehrichtung nicht einfach wechseln kann. Dazu bräuchte es einen gespiegelten Nocken :-(
 
Ein weites Feld.... man könnte auch einen direkt geführten 'puren' Seilzug nehmen, ne Stange, oder eben ein Bremsseil in Hülle; letzteres hat den Vorteil daß es die Schwingenbewegungen nicht ins Pedal überträgt.

Arbeit zieht Arbeit nach sich
 
Ich habe beides, Stange und Seilzug. Die Stange ist am unaufwendigsten und pflegeleicht. Ab einer Schwingenlänge mehr als 50mm zusätzlich muss man ein Seil nehmen, da sonst bei starkem Einfedern die Bremse aktiviert wird.