:
Das Sodastrahlen ist ein Verfahren der Strahltechnik, bei dem die Oberfläche eines Werkstückes mit Natriumhydrogencarbonat („Natriumbicarbonat“) mittels ...
:
Meine Versuche waren jetzt nicht so beeindruckend. Ich habe einen Ventildeckel trocken mit Natron abgebürstet ...
:
Weshalb sollte bei geschlossenem Motor Natron ins Öl kommen? Den Dichtungen macht das Zeug ja anscheinend nichts aus.
- nicht durch die scharfkantigen oder verdichtenden Eigenschaften, sondern durch das Entladen der Oberflächenspannung des einzelnen Korns beim Auftreffen.
...Übrigens ist die Beschreibung beim Trockeneisstrahlen recht ähnlich. Aber das liefert anscheinend nicht die Ergebnisse die vergammelte BMW - Motoren brauchen
Grüße
Marcus
Versuch mit Lebensmittelsoda, 10 bar und Sandstrahlpistole.
Da ich nur einpaar Meßbecher gehabt habe immer nur kleine Stellen Bearbeitet. Interessant auch das Gartentor.
Das Alu wird sauber, sogar die Speichen werden frischer aber die schöne Patina ist weg.i
oxidiert das blanke Aluminium in endlicher Zeit wieder ein bisschen auf??
Der Effekt müsste ja beim Sandstrahlen ähnlich sein.
Grüsse
Hugo
Und beim Trockeneis würde mich interessieren: Hat damit wirklich keiner positive Erfahrungen gemacht?
Hi,Ich hab mal vor ein paar Jahren einen zusammengebauten Motor und ein paar Zusatzteile Trockeneis strahlen lassen.
Mir gings darum das Teil sauber zu bekommen, ohne eine Verbesserung der Oberfläche erzielen zu wollen. Ausserdem wollte ich keine Sandstäube im Motor haben. Wasser oder ähnliches war dann beim Zerlegen nicht im Motor zu finden.
Hat 'nen Fuffi gekostet und war für mich ok.
ich kann's nur nochmal sagen:
beim Trockeneisstrahlen wahrscheinlich auch beim Sodastrahlen bekommt ihr nur die Oberfläche sauber. Korrosion oder Verfärbungen bleiben. Bei uns werden täglich etliche Spritzgusswerkzeuge gereinigt - also glaubt mir ruhig.
Wenn man Korrosion wegkriegen will, muss man die Oberfläche mechanisch reinigen.
Also entweder Glasstrahlen, mit Reiniger und Schleifvlies oder Messingbürsten.
Alles andere ist nur ein fauler Kompromiss![]()
...Als Techniker würd ich mir eine Theorie dahinter wünschen. Link reicht auch scghon. Also eine Übersicht der `warum funktionierts´, am Besten mit Bildbeispielen. Das Inet ist da erstaunlich wenig ergiebig...