R 110 ES Peter
Sehr aktiv
Jetzt komm mein Senf dazu,Vor ein-zwei Jahren fragte Einer genauso. Dasselbe Gräusche. Ich antwortete damals aus eigener Erfahrung auch mit Q von Freunden.
Schon ein paar Millimeter am Ölmesstab zu viel Öl macht genau dieses Geräusch. Ich kam vor 10 Jahren nach einem Ölwechsel drauf. Ein paar Esslöffel Öl raus und schon ist Ruhe.
meine 90S hat, und hatte schon immer, in bestimmten Situationen, dieses "Blubber" Geräusch von der Entlüftung. Als ich sie kaufte mit Pertinax Plättchen und Feder, und schon ziemlich bald mit der neuen Entlüftung. Zuerst mit 900ccm, dann 1000ccm, jetzt BBK. Ich habe nie das Öl über max eigefüllt.
Natürlich wollte ich wissen was das ist und habe nachgefragt. BMW Offakamp Hamburg Holger Bretzke (den Mann den man alles fragen konnte, und der alles über die 2-V wusste). Es ist völlig normal, nichts zur Beunruhigung, das tritt im Standgas bei niedriger Drehzahl auf. Zupf ein wenig am Gas und es ist weg.
Bei meiner Q ist das so, und man sollte wissen das mit entsprechender Schwungmasse die Drehzahl stabil auch unter 1000Upm funktioniert. Nach weiteren Recherchen bin ich drauf gekommen das die Ursache dieses Geräusches von einer Resonanzschwingung verursacht wird. Daraufhin habe ich ein wenig herumprobiert mit der Leerlaufdrehzahl. Bei 1000Upm trat dieses Phänomen nur sehr selten auf. Bei 800Upm oder darunter ist es praktisch normal, und tritt immer auf. Ja, es geht mit einer stabilen Lehrlaufdrehzahl sogar unter 800Upm, meine modifizierte /5 Schwungscheibe hat 3800g.
Ob sich das unterlegen der Feder mit einer U-Scheibe negativ auswirken könne ist Philosophieren auf höchstem Niveau. Nehmt dieses Geräusch einfach als normal hin.
gruss peter