Navi
Moin zusammen,
möchte als Navi-Nutzer auch kurz meinen Senf dazugeben:
Nutze seit 4 jahren ein Garmin 2610 und bin sehr zufrieden. Die Übertragung in den Helm geht nur per Kabel, mit Spiralkabel aber kein Problem. Der Apparat hat tierisch viele Einstellmöglichkeiten von der Routenplanung bis zum Display, finde ich absolut genial.
Ich nutze allerdings fast ausschliesslich die Routenplanung von Mapsource auf dem PC und fahre dann danach, die Neuberechnung aif dem Navi ist dabei ausgestellt. Für längere Touren über mehrere Tage (Alpenträume!!!) mache ich mir am PC immer mehrere Strecken, die ich dann wahlweise in Absprache mit meinen Kollechen abfahre. Die haben jeweils einen TOMTOM Rider und ein Navi auf dem Handy. Gefahren wird aber meist nach dem Garmin, weil der einfach am besten ist. Weicht man von der Route ab, kann man einfach weiterfahren, und bei Gelegenheit auf die Strecke zurück, die Kiste navigiert dann einfach weiter. Das geht bei den Raider mal gar nicht. Ansagen im Helm nutze ich, damit ich nicht immer auf den Bildschirm linsen muss, wohin es geht. Das stört - zumal bei etwas "engagiert" angegangenen Strecken unheimlich.
Der 2610 ist zwar auch schon veraltet, würde ihn im Moment alledings nicht gegen ein aktuelles Gerät tauschen wollen, die haben für mich zuviel Gimmick, das ich nicht brauche (MP3, Blauzahn, Handy-Funktion etc). Navigieren geht aber auch nicht besser!!. Mit der 2-dimensionalen Anzeige kann ich gut leben, will ja Mopped fahren und keinen Bildschirm begucken. Einzig die Empfangsqualität könnte besser sein, ist halt noch kein Sirf3 Empfänger drin. Weitere Infos wie schon angedeutet in naviboard.de, da findet ihr alles über Garmins, für TOMTOM gibts was eigenes, das kenne ich aber nicht.
Musik und Handy auf'm Mopped finde ich persönlich einfach Kacke! Man stelle sich vor: Geile Strecke, in voller Konzentration auf das Geschehen und nicht langsam unterwegs - Klingeln im Kopf, Chef, Kunde Ehefrau etc ruft an (Reihenfolge beliebig und ohne Wertung!!

) Das würde zumindest für mich wenn nicht gleich das Ende des irdischen Daseins doch zumindest das Ende der geilen Strecke bedeuten. -- NIE UND NIMMER WILL ICH DAS HABEN!!!.
Alles zu seiner Zeit, wenn Mopped dann Mopped und dann keine Mucke und kein Handy.
So ist das mit mir und meinem Navi. Das Ding heisst Navigationsgerät und nur dafür will ich es nutzen - ausschliesslich - ist übrigens meine Überzeugung und nicht auf andere Personen übertragbar. Es gibt andere Haltungen zu dem Thema, aber: Ich stehe zu meiner Meinung und werde sie nicht ändern und komme mir bloss keiner und verwirre mich mit Fakten.
Grüße , Radi