TOKO

Teilnehmer
Moin zusammen,

ich bin am Überlegen ob und wie ich Öldruck und ggf. Öltemperatur als Anzeige an meiner 80 GS realisieren kann oder soll.
Das der Hobel noch sehr frisch für mich ist fallen einem all solche Sachen einfach so ein.
Klassische Rundinstrumente, wenn ja wo und wie montieren. Anschlüsse habe ich schon gesehen, die gibt es von bis.
Was kleines digitales.....glaube das passt nicht zu dem Bike.

Soll erstmal nur als Ideenfindung dienen, vielleicht wie habt Ihr Zusatzinstrumente an der GS verbaut?

Danke Euch und beste Grüße
Tobi

ich bin am Überlegen ob und wie ich Öldruck und ggf. Öltemperatur als Anzeige an meiner 80 GS realisieren

Soll erstmal nur als Ideenfindung dienen, vielleicht wie habt Ihr Zusatzinstrumente an der GS verbaut?

Ganz ehrlich: Wenn du die originale Öldruckanzeige im Blick hast UND !!! den Ölfilter immer korrekt verbaust, dann wäre so etwas technisch viel hilfreicher:

LED Voltmeter/Ladespannungs-Überwachung

Hans

Hallo Hans,

ich sehe da gibt es noch soooo viel mehr über das ich mir nen Kopf machen könnte
:)

Also eher Richtung Ladeüberwachung als Öl, interessant, Danke!

Gruß
Tobias

P.S. Ist das Teil noch aktiv zu haben?

Hallo Tobi, finde ich gut, deinen Ansatz. Ich habe auch eine R80GS von 88, und als der 7Rocksatz drankam, habe ich die kleine Uhr aus dem Eierbecher rausgetan und einen VDO-Öldruckanzeiger montiert. Öltemperaturanzeiger ist unnötig, weil Druck und Temperatur zusammenhängen. Würde ich immer wieder so machen. Die Uhrzeit wird über einen kleinen Sigma-Fahrradtacho angezeigt, der am Lenker sitzt.
Einmal musste ich den Geber (nicht ganz billig) ersetzen ( 20 Jahre hat der erste gehalten, der zweite ist seit 9 Jahren drin).

Hallo Tobi,
das Teil von Jörg ist genial und irgendwo im Sichtbereich findet sich immer ein Platz.
Fahre ich jetzt seit über 10 Jahren an all meinen Mopeds...........
Grüße
Uli

20260624_171055.jpg 20260624_171117.jpg

Mal so ein Praxistipp: Bevor du jetzt in BlingBling investierst, alles an Zubehör dranschraubst und die Koffer umbaust, fahr die Maschine zunächst mal, mach ggf. eine große Wartung (allein um das Motorrad kennenzulernen) Pflege die Elektrik usw.. Manchmal kommen da so kleine Überraschungen zutage, da ist man froh so einiges an Geld noch nicht für Show und Shine ausgegeben zu haben. Die alten Mädels fahren auch so, bzw. ich würde den Motor und das Fahrwerk in den Vordergrund stellen.

Gerade Zusatzinstrumente im Eierbecher werden ja teilweise in Gold aufgewogen, eine Zeitanzeige hat man beispielsweise auch im Navi, oder im Telefon am Lenker. Ist aber nur meine Meinung.