Jetzt bin ich verwirrt...meine /6 hat den flachen Ölfilteraußendeckel mit Papierdichtung, außer den Dichtringen des Filters gibt es keine weitere Dichtung.
Der Innendeckel ist doch lediglich ein "Druckstück" , was den Filter auf dem Saugrohr verspannt und somit für Abdichtung über die Filterdichtringe sorgt. Sonst würde der Filter ja nur auf dem Saugrohr hin und her schlackern

Aber was soll dann "ist der Innendeckel nicht fest" bedeuten? Der muss doch nicht festgeknallt sein, um den Filter zu verspannen? Handfest (Dichtringe liegen an) + 1/4 Umdrehung bringt die Dichtringe am Filter in dichtenden Vorspannung. Durch diese Vorspannung löst sich doch auch nix mehr

Viele Grüße
Robert

handfest anziehen reicht natürlich,so wie man normal eine M 10x1 Schraube anzieht.
Loser Deckel,gleich lockerer Deckel ist nicht gemeint,dann gäbe es Öldr.probleme.
Hans.

:fuenfe:wenn der Deckel lose ist, fliesst das Öl teilweise wegen geringerem Widerstand ungefiltert am Filter vorbei . Der Deckel bei /5,6,7 muss fest angeschraubt sein. Für den Öldruck sollte es dadurch keine Verschlechterung geben. Die Filterwirkung wird auf jeden Fall beeinträchtigt.
LG :wink1:
Martin

Hi Martin, was heißt aber lose?
Für mich bedeutet das, dass die Filterdichtungen keine Spannung haben und damit nicht abdichten können.

Wenn man aber nach handfest 1/4 Umdrehung weiterdreht, liegen definitiv die Dichtungen an. Der Deckel ist aber nicht so festgeschraubt, dass sich die Dichtung stauchen könnte

Viele Grüße
Robert

Moin Robert,
ich schraube den Innen-Deckel einfach mit Gefühl fest - ohne Drehmomentschlüssel. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Auf keinen Fall Gewalt anwenden; keine Angstschrauberei :---).
LG :wink1:
Martin

Kommt darauf, wo der Deckel anliegt...wenn handfest bedeutet, dass nur die Dichtringe anliegen, aber das Saugrohr wegen dickere Dichtringe noch nicht, dann können die gestaucht werden.

Wenn , wie bei Christian, der Dichtring dieses Schadensbild nach nur 70km hat, dann muss es eine mechanische Ursache haben. Ich kann mir das nur mit einer zu starken Stauchung der Dichtung erklären. Ein ORing an dieser Stelle würde das wahrscheinlich klaglos wegstecken, aber die Rechteckdichtung anscheinend nicht

Viele Grüße
Robert

Ich werde das die Tage auf alle Fälle bei mir nochmal anschauen und den Filter nochmal herausholen.

Ich habe da nie drauf geachtet, aber dreht sich der Innendeckel beim Festziehen evtl. mit? Wenn sich dadurch der Filter auch mitdreht, obwohl die Dichtung schon unter Anpressdruck steht, könnte der Dichtring auch überansprucht werden

... der Innendeckel hat 2 Angusswarzen. Die kannst Du beim festziehen anschauen. Ich halte den Deckel einfach nur mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand an den Warzen fest. Da hatte ich noch keine "Mitdrehung".