Boxerchris
Aktiv
Hallo Ralf,Hallo
Da ich an meinem Gespann durch den Hilfsrahmen Platzmäßig schlecht an den Original Filter rankomme hatte ich umgebaut.
Externer Filter aus dem PKw Bereich mit Druckanzeige und auch Temperaturmessung.
Ich habe mehrere Manometer geschrottet da der Druck direkt nach dem Starten zu hoch ist
Beim 20W50 ist mir vor etlichen Jahren passiert.
Im Sommer nach Island gefahren und durch den Extremen Öldruck bei kalten Motor direkt nach dem Starten ist die Dichtung vom Filter rausgedrückt.
Auf einer anderen Nordlandtour ist mir an dem Gehäuse des Original Filters die Dichtung zerfetzt und rausgedrückt.
Bei Temperaturen im Minusbereich liegt der Druck direkt nach dem Starten im Breich bis zu 15Bar. Man kann das am Manometer wunderbar sehen. man sieht auch das Pulsen des Überdruckventils. nach 1bis 2Minuten hat sich der Druck dann im Sollbereich eingependelt.
ich bin dann auf 15W40 Umgestiegen, damit klappt es wesentlich besser.
laut Manometer geht der Druck bei kaltem Motor immer noch bis ca, 11Bar.
Gruß
Ralf
Ich habe da jetzt eine Vermutung. Könnte es sein, dass die Ablassbohrung vom Überdruckventil zu klein ist? Der Druck kann ja nicht weg.
Da werde ich mal versuchen nachzurechnen.
Glücklicherweise ist ja die Dichtung weggeplatzt, sonst wäre vielleicht der Ölkühler oder das Rohr geplatzt. Der Nachteil an einem zusätzlichen Hochdruckbypass ist zusätzliche Wärme. Da müsste dann gebohrt werden um einen zusätzlichen einzubauen.
Was sagen die Leute von Rennsport dazu?
Ich werde auch anderes Öl bzw. dünneres Öl nehmen fahre auch 20w50.
Gruß Christian
Zuletzt bearbeitet: