Boxerchris
Aktiv
Ups, habe ich übersehen!Am Ende #52 steht was Du wissen möchtest
Ist schon beeindruckend, dass schon wenige Beiträge später Inhalte überlesen oder vorher garnicht gelesen wurden....
![]()

Mit einem Überdruckventil am Ölfilter, auch wenn es dieses aus gutem Grunde gibt, würde ich überhaupt nicht spekulieren wollen, denn dann geht das Öl ungefiltert zu den Lagerstellen,
und das kannst du nicht wirklich wollen.
Halo Kenny,
das will ich auch gar nicht. Es geht mir um die Spitzen. Die sind kurz und heftig. Wenn so ein Filter zerdrückt wird müssen da schon sehr hohe Drücke herrschen. Nur die möchte ich vermeiden. Wenn der Bypass öffnet ist das ja auch nicht so schön. Wenn der Druck zu hoch ist öffnet der Bypass sowiso. Soll er aber nicht. Nur für den Fall das der Filter zu ist. Was ich nicht wusste, das die Pumpe viel zu viel fördert. Das treibt die Temperatur in die Höhe. Im Winter kann das aber von Vorteil sein. Wenn es am Mantelrohr angebracht ist läuft das überschüssige Öl zurück in die Ölwanne.
Und nur dann wenn der Motor sehr kalt ist oder sehr hoch dreht. Ich weiß auch nicht was passieren würde, wenn das Druckventil 5 Bar im Kettenkasten mehr durch lassen würde. Und ob das überhaupt möglich ist. Ich hatte das noch nicht auseinander.
Gruß Christian
Zuletzt bearbeitet: