Was ist daran schwach?
Wer Krawallrohre montiert, Schalldämpfer entfernt, oder seine Maschine da, wo Leute wohnen, bis zum Arsch hoch dreht, geht den Menschen vorsätzlich und vermeidbar auf den Geist.
Wenn ich dieselbe Strecke mit einem "normal" lauten Motorrad, das ich gesittet bewege, zur Arbeit fahre, ist es unvermeidbar, wenn sich jemand belästigt fühlt.
Wer Samstag um 18.00 Uhr, wenn die Nachbarn am Tisch sitzen und Grillen möchten, seinen Rasenmäher anwirft, tut das in der regel vorsätzlich und vermeidbar. (wenn er den ganzen Tag leise Dinge in seinem Garten tut)
Muss er den ganzen Samstag arbeiten und hat erst um 18.00 Uhr Feierabend und kann deshalb erst um 18.00 Anfangen, ist es unvermeidbar.
Wer Stinkezeug in seinem Ofen verbrennt, wohl wissend, das es dem Nachbarn in die Bude zieht, tut das vorsätzlich und vermeidbar.
Brenne ich, so wie vorgeschrieben, trockenes Holz und keine Teerpappe, bemerkte nicht, das der Wind den Rauch zum Nachbarn trägt, ist es unvermeidbar.
Unvermeidbare, oder unabsichtliche Dinge sind, wie die Worte schon sagen, weder eine böswillige noch vorsätzliche Belästigung.
Aber ich glaube, so schwer war meine Aussage nicht zu verstehen, darum war diese Erläuterung im Prinzip vermeidbar.
Willy