Bernardo22

Teilnehmer
Guten Abend,
ich habe meine R80 RT, Bj, 83 umgebaut und musste dabei auch das ein oder andere Kabel verlegen.
Heute wollte ich sie starten, habe aber keinen Zündfunken. Der Anlasser orgelt, das Licht, Blinker und Hupe funktioniert, leider fehlt der Zündfunke.
Bei der Fehleranalyse will ich zunächst nach der Anleitung aus der DB von hubi "Hallgeberzündung_Fehlersuche" vorgehen.
Dabei messe ich mit dem Multimeter allerdings am Grün-blauen Kabel am Zündsteuergerät gegen B+ schon eine Verbindung ohne dass die Zündung und Notaus geschaltet ist.
Eigentlich dürfte es doch erst eine Verbindung zu B+ geben, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Notaus auf Run steht; oder habe ich hier einen Denkfehler?

Für evtl. Antwoten im Voraus vielen Dank.
Bernd
 
....Dabei messe ich mit dem Multimeter allerdings am Grün-blauen Kabel am Zündsteuergerät gegen B+ schon eine Verbindung ohne dass die Zündung und Notaus geschaltet ist.
Eigentlich dürfte es doch erst eine Verbindung zu B+ geben, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Notaus auf Run steht; oder habe ich hier einen Denkfehler?
Hallo Bernd, mein Tipp:
Beschreibe in welchem Zustand du was misst.

Zum Beispiel Spannung am GrBl Kabel
Zündung aus:
Zündung ein
Notaus run:
Notaus off:

Eine "Verbindung zu B+" hieße ja, dass Spannung anliegt - ist das so?
 
Wenn Kabel "ver"legt wurden, impliziert schon die Vorsilbe, dass da was schief gegangen sein könnte.
Checke gründlich alle Verbindungen, die mit der Zündung zu tun haben.
 
Hallo,
ich gehe ja auch stark davon aus, dass sich bei meiner Aktion irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.
Ich wollte jetzt im ersten Schritt alle Kabel des Zündsteuergeräts gemäß der Anleitung von hubi prüfen und habe dabei die eingangs beschriebene Feststellung gemacht.
Mit "Verbindung" zu B+ meine ich, dass ich einen Durchgang vom GnBl Kabel am Zündsteuergerät zu B+ messe.
Ich habe Durchgang, obwohl die Zündung aus und Notaus auf off steht.
Ich dachte, es kann da frühestens Durchgang geben, sobald Zündung an und Notaus auf run steht; also ich meine es so aus dem Schaltplan zu lesen: Das Gn vom eingeschaltetem Zündschloss über das dann durch den Notaus run auf das geschaltete + GnBl Kabel..

Aber das ist ja meine Verständnisfrage. Wenn es da keinen Durchgang geben dürfte, dann hätte ich ja an dieser Stelle schon ein Problem.

Viele Grüße
Bernd
 
Dein Ansatz ist schon korrekt - dort dürfte unter den genannten Bedingungen keine Spannung anliegen.
 
Hallo Bernd,
wenn der Zündschalter aus ist und trotzdem Spannung am Zündsteuergerät anliegt, wird wohl ein Fehler in der Verkabelung vorliegen.
Frage: wie lang ist die Zündung schon an ` Dauerspannung ´ ? die müßte doch warm (und hoffentlich noch nicht überhitzt) und die Batterie leer geworden sein.
Hast Du schon den Stromfluß an der Batterie gemessen, bei Zündschalter in Aus-Stellung ?
viele Grüße Paul
 
Wie hast du das gemessen?
@Bernardo22 schrieb oben, mit einem Durchgangsprüfer. Also offensichtlich ohne Batterie am Kabelbaum gemessen.

Der gefundene Effekt kann nicht Ursache sein, wenn es nicht anspringt. Es ist egal, ob 12v dauerhaft anliegen oder über Zündung. Du hast hier mE gezeigt, dass Deine Zündung unabhängig von Zündschloss und Notaus funktionieren würde. Also müsste es auch laufen.

Das ist sicherlich falsch angeschlossen, aber nicht die Ursache für fehlendes Anspringen.
 
... ich habe den Fehler gefunden!
Ich habe umbaubedingt Veränderungen am Kabelbaum vorgenommen:
- das Stück Kabelbaum zur ehemaligen Verkleidung herausgenommen
- das Stück Kabelbaum zum Heck aufgeteilt: ein Stück zur neuen Beleuchtung hinten am Fender und ein Stück für die Blinker unter dem Solositz.
- und den Rest um einiges verkürzt, da es relativ lang war und ich alles in dem Tanktunnel einens neuen Tanks unterbringen musste. Dabei habe ich auch die beiden Zündspulen hoch auf den Rahmen in den Tanktunnel versetzt.
Dabei habe ich aber die Kabel Farbkonventionen beibehalten, so dass der originale Schaltplan auch bei mir Gültigkeit hat.

Ich habe noch einen weiteren Umbau einer 83er RT (mit Zündfunke), so dass ich beim messen die Werte gegeneinander verglichen habe.
Da war es auch schnell gefunden: Ich hatte kein geschaltetes Plus am Zündsteuergerät nach geschalteter Zündung und Notaus on. Ursache war wohl ein Wackler in einer "Verbindungsstück". Da ich die original Stecker verwenden wollte, musste ich ein GnBl Kabel verlängern. Die Verbindungsstelle hatte ich mit einem Klebeschrumpfschlauch "abgesichert": da war wohl der Wackler drin.
Ich habe diese Stelle nun mit gecrimten Steckern abgebildet.
Die Maschine springt nun sofort an.

Vielen vielen Dank für Eure schnellen Anmerkungen. Das hat mich bei meiner Analyse unterstützt.
Grüße und ein schönes Wochenende
Bernd