Hallo Micha !

Prima das sie nun läuft , viel Freude damit .

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich bin noch nicht zufrieden.
Gestern alles super, heute schießt sie beim Starten in die Luftfilter rein. Wie ein kleines Feuerwerk in den Tüten. Riecht auch nach Benzin. Nach einigen Versuchen läuft sie dann. Im Leerlauf trotz voll zurück genommener Stellschrauben, aus meiner Sicht zu schnell.

Stroposkop nutzt mir ja leider nicht, da meine Markierung nicht richtig platziert ist.

Vielleicht hast du/ihr noch einen Tipp wie ich ohne Hilfsmittel einen ordendlichen Zündzeitpunkt hin bekomme.

Danke, gruß Micha
 
Hallo Frank,

ich bin noch nicht zufrieden.
Gestern alles super, heute schießt sie beim Starten in die Luftfilter rein. Wie ein kleines Feuerwerk in den Tüten. Riecht auch nach Benzin. Nach einigen Versuchen läuft sie dann. Im Leerlauf trotz voll zurück genommener Stellschrauben, aus meiner Sicht zu schnell.

Stroposkop nutzt mir ja leider nicht, da meine Markierung nicht richtig platziert ist.

Vielleicht hast du/ihr noch einen Tipp wie ich ohne Hilfsmittel einen ordendlichen Zündzeitpunkt hin bekomme.

Danke, gruß Micha

Lesen bildet: Link

Hans
 
Hallo Frank,

ich bin noch nicht zufrieden.


Stroposkop nutzt mir ja leider nicht, da meine Markierung nicht richtig platziert ist.



Danke, gruß Micha

Die sind richtig plaziert!
Halt mal ne Strob dran und stell die Zündung ein!!!! Klemm aber die Batterie ab bevor du den Limadeckel öffnest!
Du musst auf die S Markierung stellen... nicht F !


Gruß

Kai
 
Hallo Micha !

liess doch mal hier weiter oben und denke drüber nach ,markiren kannst du es dir selber und dann abblitzen ...
1 Zahn am Anlasserkranz 3,2 grad also knapp 2 Zähne für Zündzeitpunkt

also bei Früh Zündung ca 8 bis 9 Zähne über 3500 u/min

das kannst du dir doch leicht markieren

evt funktioniert auch dein Choke nicht richtig ??

Viel Erfolg

Gruß Frank
 
Hallo Jürgen ,
hatte den Motor draußen, um den Rahmen und anbauteile zu strahlen.

Die SchwungScheibe blieb dran, Automat war ab,da die KupplungScheibe erneut wurde.
Kurbeltrieb und Getriebe blieben im original Zustand.


Gruß Micha

, super von euch zu hören, freut mich total.
Hatte den Motor drausen. Gewechselt nur die KupplungScheibe.
Der Rest, auch beide Zylinder gezogen, nur gesäubert.
Jetzt sind beide Zylinder zusammen auf OT. Und wenn die Kolben zurück gehen, haben die kipphebel ein Riesen Spiel, bin ratlos.
Gruß Micha



Bist du sicher Florian?
Ich vermute eher einen trivialen Fehler beim Ventileinstellen (Überschneidung-OT benutzt!). Bei minimal 72 Grad Versatz beim Ventileinstellen auf dem "Falsch OT" würde nix mehr starten. Die Ventile würden doch kaum mehr öffnen!!
Aber irgendwie ist die Verwirrung hier groß. Eventuell wohnt ja ein erfahrener Schrauber in der Nähe und kann sich das anschauen.

Gruß

Kai
 
Hallo Kai,

ja, denn ich verfolge diesen Thread von Anfang an mit (auch wenn es streckenweise recht mühsam ist). :D

Gruß,
Florian
 
Hallo Micha,

LIEST DU EIGENTLICH WAS HIER ALLE SCHREIBEN???

Hans hat doch schon in #4 und #65 verlinkt wie das mit der Zündeinstellung geht.
In #17 einen link zu Grundmontage Steuerzeiten.
In#40 nochmal der Tip von Achim.

Ich habe evtl. etwas abgekürzt meine Tips dazu gegeben unter anderen in #14 mit dem OT finden.Wenn Du einen Tip nicht verstehst einfach nochmal nachfragen.

BITTE EINFACH NOCHMAL VON VORNE LESEN
und es ist auch kein Fehler die verlinkten Filmchen anzuschauen.

Liebe Grüße Ralf
 
Hallo Micha,

LIEST DU EIGENTLICH WAS HIER ALLE SCHREIBEN???

Hans hat doch schon in #4 und #65 verlinkt wie das mit der Zündeinstellung geht.
In #17 einen link zu Grundmontage Steuerzeiten.
In#40 nochmal der Tip von Achim.

Ich habe evtl. etwas abgekürzt meine Tips dazu gegeben unter anderen in #14 mit dem OT finden.Wenn Du einen Tip nicht verstehst einfach nochmal nachfragen.

BITTE EINFACH NOCHMAL VON VORNE LESEN
und es ist auch kein Fehler die verlinkten Filmchen anzuschauen.

Liebe Grüße Ralf

Hallo Ralf,

natürlich lese ich die Tipps und Hinweise. Sobald das bestellte Stroboskop bei mir eindrudelt, werde ich alle Informationen durchgehen und damit sicherlich weiter kommen.
Da mir Erfahrung fehlt, fehlen auch oftmals Zusammenhänge.
Das ist nun mal so. Werde die zwischendurch geschrieben 'Spitzen' einfach über mich ergehen lassen;) , kein Problem, denn so wie es aussieht bin ich weiterhin auf Hilfe angewiesen.

Danke, Gruß Micha)(-:
 
Moin,

wenn der Micha die Schwungscheibe versetzt angebaut hat, erfordert das Zündungseinstellen, bzw. das Finden des OTs viel Verständnis von der Funktionsweise eines Boxer Motors und eine hohe Genauigkeit beim Markieren bzw. exakten Lokalisieren der Vorzündungswerte. Das ist mit einem Holzstäbchen und Zähnezählen alleine nicht getan!
Ich würde die Kupplung/Schwungscheibe wieder ausbauen. Aufgrund der wenigen Fehlermöglichkeiten (1:4) bei der Rejustierung ist das der sicherste und einfachste Weg.
Kostet auch deutlich weniger Zeit wie eine tagelange theoretische Diskussion im Forum :D:D:D:pfeif:

Gruß

Kai
 
Moin,

wenn der Micha die Schwungscheibe versetzt angebaut hat, erfordert das Zündungseinstellen, bzw. das Finden des OTs viel Verständnis von der Funktionsweise eines Boxer Motors und eine hohe Genauigkeit beim Markieren bzw. exakten Lokalisieren der Vorzündungswerte. Das ist mit einem Holzstäbchen und Zähnezählen alleine nicht getan!
Ich würde die Kupplung/Schwungscheibe wieder ausbauen. Aufgrund der wenigen Fehlermöglichkeiten (1:4) bei der Rejustierung ist das der sicherste und einfachste Weg.
Kostet auch deutlich weniger Zeit wie eine tagelange theoretische Diskussion im Forum :D:D:D:pfeif:

Gruß

Kai

:fuenfe: wäre auch meine bevorzugte Lösung.

Gruß aus PAF
Gerd
 
Hallo Ingo... das glaube ich Dir niemals. Sowas verlernt man niemals. Als KFZ-ler von damals was ist ein Arbeitsspiel, Steuerzeiten, Schließwinkel und Zündzeitpunkt einstellen incl. allen drumherum.

L.G. Ralf
 
Hallo Micha,

an dieser Stelle noch der dringende Rat, beim Umsetzen des Kupplungsträgers unbedingt die Kurbelwelle gegen Verschieben zu sichern.

Die entsprechenden Möglichkeiten findest Du in der Datenbank: Sicherung der Kurbelwelle gegen Verschiebung

Eine verbogene oder perforierte Anlaufscheibe möchtest Du Dir nicht einhandeln. ;)

Falls der Rat in diesem Thread schon mal gegeben wurde: Doppelt genäht hält besser!

Gruß, Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo... das glaube ich Dir niemals. Sowas verlernt man niemals. Als KFZ-ler von damals was ist ein Arbeitsspiel, Steuerzeiten, Schließwinkel und Zündzeitpunkt einstellen incl. allen drumherum.

L.G. Ralf

Ich hatte mal mein Auto in einer Fachwerkstatt (1 mal und nie wieder). Man erklärte mir stolz, sie hätten die Zündkerzen getauscht und die Ventile eingestellt, die wären fast alle daneben gewesen! Ich erkannte mein Fahrzeug nicht wieder!:entsetzten: Wenn er warm wurde, lief er wie ein Sack Nüsse! Ich hab dann, selber nochmal das Ventilspiel kontrolliert und dann fast die Hälfte nochmal eingestellt! Die waren bei Null Spiel!!! Ich will damit sagen: Manche haben es nicht gezeigt bekommen oder nicht gelernt oder verstanden! (Ingo ist ausdrücklich nicht damit gemeint! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal mein Auto in einer Fachwerkstatt (1 mal und nie wieder). Man erklärte mir stolz, sie hätten die Zündkerzen getauscht und die Ventile eingestellt, die wären fast alle daneben gewesen! Ich erkannte mein Fahrzeug nicht wieder!:entsetzten: Wenn er warm wurde, lief er wie ein Sack Nüsse! Ich hab dann, selber nochmal das Ventilspiel kontrolliert und dann fast die Hälfte nochmal eingestellt! Die waren bei Null Spiel!!! Ich will damit sagen: Manche haben es nicht gezeigt bekommen oder nicht gelernt oder verstanden! (Ingo ist ausdrücklich nicht damit gemeint! )

Es wird immer schwerer, eine gute Werkstatt zu finden.
Was rauskommt, wenn jeder alles selbst macht, sieht man hier.
Habe auch mal an der R69S die Hinterachse gemacht. Hatten wir ja in der Schule gelernt. Hat nur 50000 Km gehalten. Inzwischen bringe ich solche Teile ausgebaut in die Werkstatt.
Mein letzter Kurbelwellensimmering hat in der Werkstatt 70 Euro gekostet (bei ausgebautem Getriebe).
Der jetzige 170 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch in seiner Jugend 9 Jahre als KFZ-Mechaniker gearbeitet

Irgendwie geht das mit der Zündung am Thema vorbei :D

Kontakt Zündung muss eingestellt werden, die Q vom TE hat aber Hallgeber Zündung. Wenn die Hallgeber-Dose nicht angerührt wurde gibt es hier auch nichts einzustellen.

gruss peter
 
Ich hatte mal mein Auto in einer Fachwerkstatt (1 mal und nie wieder). Man erklärte mir stolz, sie hätten die Zündkerzen getauscht und die Ventile eingestellt, die wären fast alle daneben gewesen! Ich erkannte mein Fahrzeug nicht wieder!:entsetzten: Wenn er warm wurde, lief er wie ein Sack Nüsse! Ich hab dann, selber nochmal das Ventilspiel kontrolliert und dann fast die Hälfte nochmal eingestellt! Die waren bei Null Spiel!!! Ich will damit sagen: Manche haben es nicht gezeigt bekommen oder nicht gelernt oder verstanden!

Dazu eine kleine Geschichte.

Wie der ein oder andere hier ja weis habe ich bis Mitte letztes Jahr als Fachlehrer für KFZ-Technik an einem Berufskolleg gearbeitet. Immer im 2. Lehrjahr habe ich im Rahmen des Themenkomplexes Motormechanik mit den Azubis an diversen Motoren/Zylinderköpfen mit unterschiedlichen Ventiltriebsbauarten das Warum und jeweilige Wie des Ventilspieleinstellens theoretisch und praktisch durchgenommen.

Vor ca. vier Jahren hatte mein Schulleiter genau deswegen einen offiziellen Beschwerdebrief eines KFZ-Innungsmitgliedsbetriebs auf dem Schreibtisch. Auf so etwas muss er reagieren. Wir wurden daraufhin zu einer denkwürdigen Sitzung in die Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft mit allen Vertretern der KFZ-Innung vom Obermeister über Lehrlingswart bis zum Prüfungsausschussvorsitzenden sowie dem Beschwerdeführer vorgeladen. Das Ganze hatte fast Züge einer Gerichtsverhandlung.

Der Vorwurf gegen mich lautete sinngemäß wie ich es wagen könne kostbare Unterrichtszeit mit einem derart veralteten, rückwärtsgewandten und in der Jetztzeit für den KFZ-Mechatronikerberuf völlig überflüssigen Thema zu verplempern. Angeblich hätte ich ja WOCHENLANG nichts anderes gemacht.

Mal unabhängig davon ob dieses Thema explizit in der Ausbildungsordnung (die sowieso kaum ein Betrieb zur Kenntnis nimmt geschweige denn umsetzt) und dem Lehrplan steht oder nicht .... die Jungs waren größtenteils ganz wild auf diesen Erkenntnisgewinn weil die häufig Youngtimer ohne automatischen Ventilspielausgleich ihr Eigen nennen und ihnen in den Betrieben niemand das beibringen will oder - noch schlimmer - KANN.

Ach übrigens ... mein jetzt 4-jähriger und damit sicher nicht total veralterter Subaru hat einen Boxer :sabber:Motor bei dem in - zugegeben sehr großen, aber immerhin - Intervallen das Ventilspiel kontrolliert und ggf. eingestellt werden muss.
 
Dazu eine kleine Geschichte.

Wie der ein oder andere hier ja weis habe ich bis Mitte letztes Jahr als Fachlehrer für KFZ-Technik an einem Berufskolleg gearbeitet. Immer im 2. Lehrjahr habe ich im Rahmen des Themenkomplexes Motormechanik mit den Azubis an diversen Motoren/Zylinderköpfen mit unterschiedlichen Ventiltriebsbauarten das Warum und jeweilige Wie des Ventilspieleinstellens theoretisch und praktisch durchgenommen.

Vor ca. vier Jahren hatte mein Schulleiter genau deswegen einen offiziellen Beschwerdebrief eines KFZ-Innungsmitgliedsbetriebs auf dem Schreibtisch. Auf so etwas muss er reagieren. Wir wurden daraufhin zu einer denkwürdigen Sitzung in die Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft mit allen Vertretern der KFZ-Innung vom Obermeister über Lehrlingswart bis zum Prüfungsausschussvorsitzenden sowie dem Beschwerdeführer vorgeladen. Das Ganze hatte fast Züge einer Gerichtsverhandlung.

Der Vorwurf gegen mich lautete sinngemäß wie ich es wagen könne kostbare Unterrichtszeit mit einem derart veralteten, rückwärtsgewandten und in der Jetztzeit für den KFZ-Mechatronikerberuf völlig überflüssigen Thema zu verplempern. Angeblich hätte ich ja WOCHENLANG nichts anderes gemacht.

Mal unabhängig davon ob dieses Thema explizit in der Ausbildungsordnung (die sowieso kaum ein Betrieb zur Kenntnis nimmt geschweige denn umsetzt) und dem Lehrplan steht oder nicht .... die Jungs waren größtenteils ganz wild auf diesen Erkenntnisgewinn weil die häufig Youngtimer ohne automatischen Ventilspielausgleich ihr Eigen nennen und ihnen in den Betrieben niemand das beibringen will oder - noch schlimmer - KANN.

Ach übrigens ... mein jetzt 4-jähriger und damit sicher nicht total veralterter Subaru hat einen Boxer :sabber:Motor bei dem in - zugegeben sehr großen, aber immerhin - Intervallen das Ventilspiel kontrolliert und ggf. eingestellt werden muss.

Moin. Auch das Thema Vergaser wird in der G9 in HH nicht mehr behandelt. Dafür gibt es dann ausserschulisch von engagierten Lehrern für interessierte Schüler und Gesellen Extrakurse. Das Gleiche gilt für Kontaktzündungen. Ein Zweiradmechatroniker muss dass nicht mehr wissen und können mmmm

Seit Herr Feinler in HH in Ruhestand gegangen ist hat sich dort weniges positiv entwickelt. Schade