puhbert

Teilnehmer
Polo hat (mal wieder...) Insolvenz (in Eigenverwaltung) beantragt. t-online.de/fin…tml. Falls noch jemand Gutscheine, Gutschriften, Punkte oder ähnliches hat, sollte man dringend schauen, ob man diese noch einlösen kann.

Viele Grüsse aus dem Sauerland
Peter

Ich drücke inbesondere den Mitarbeiter die Daumen, dass das Unternehmen nochmal die Kurve bekommt. In der Zeit vor Weihnachten ist es sicher für viele eine sehr belastende Nachricht, dass das Geld ihres Brötchengebers für Gehälter nur noch bis Januar reicht.

Gruß
Marcus

Ich drücke inbesondere den Mitarbeiter die Daumen, dass das Unternehmen nochmal die Kurve bekommt. In der Zeit vor Weihnachten ist es sicher für viele eine sehr belastende Nachricht, dass das Geld ihres Brötchengebers für Gehälter nur noch bis Januar reicht.

Gruß
Marcus
Damit hast du recht. Unwidersprochen.
allerdings habe ich in den letzten Jahren, wenn es mich mal in die Nürnberg/Fürther Filiale verschlagen hat, die Beratung eher als "von geringerer" Kompetenz erfahren dürfen.
Überboten eigentlich nur noch durch die
MA des Besitzers von POLO - Louis.
Konkret bezogenauf die Tanten-Tochter in N.

Damit hast du recht. Unwidersprochen.
allerdings habe ich in den letzten Jahren, wenn es mich mal in die Nürnberg/Fürther Filiale verschlagen hat, die Beratung eher als "von geringerer" Kompetenz erfahren dürfen.
Überboten eigentlich nur noch durch die
MA des Besitzers von POLO - Louis.
Konkret bezogenauf die Tanten-Tochter in N.
Es is halt wie bei den Menschen - die einen engagiert und kompetent, die anderen anwesend.
Kann dir in jedem Gewerbe/Geschäft passieren.

Es is halt wie bei den Menschen - die einen engagiert und kompetent, die anderen anwesend.
Kann dir in jedem Gewerbe/Geschäft passieren.
Exakt, es hängt alles am lokalen Personal und Franchisenehmer;
Polo ist in TR unterirdisch - Louis vorbildlich und kompetent.
So ein Urteil wird woanders wahrscheinlich umgekehrt ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
In Hamburg hatte der kleine Polo lange tapfer gegen den großen Louis in der Nachbarstraße gekämpft, aber in der letzten Zeit leider stark nachgelassen. Man mochte das knappe Personal gar nicht mehr mit Fragen stören.
Schade ist es auf jeden Fall, für den Wettbewerb und vor allem für die Mitarbeiter.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre schade um POLO. Die führen ein paar Produkte, die LOUIS gar nicht oder wesentlich teurer listet.
Außerdem: Konkurrenz belebt das Geschäft und ist gut für uns Verbraucher.

In Sachen Kompetenz unterscheidet sich hier in AA die eine Kette nicht von der anderen.
Im Regelfall weiß ich jedoch vorab, was ich benötige und hole die reservierte Ware nur ab.
Den kostenlosen Kaffee nehme ich allerdinGS meist gerne mit. :gfreu:

Drücken wir also die Daumen, dass es für die Mitarbeiter sowie für uns mit POLO weitergeht.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
.
In Stuttgart auch so. Der Louis in Stuttgart Mitte, große Auswahl sehr gutes Personal und immer was los dort.

Beim Polo nahe der A8, bin immer mal wieder hin zum vergleichen und kopfschüttelnd raus. Die gängigen Helme nicht in allen Größen. Die Bekleidung nur in Kindergrößen, meist das was ich wollte garnicht vor Ort. Verkäufer unmotiviert und weniger Ahnung als ich. Die musst dort suchen. Hatte dort den Eindruck das die sich verstecken wenn ein Kunde durch die Tür kam. Da standst alleine im riesen Laden. Hab mich schon lange gefragt wie sich der große Laden halten kann. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Die Online Schnapper Angebote meist nur in Kindergrößen, wenn überhaupt verfügbar. Meist steht da momentan nicht Verfügbar. Und der Online Shop ist eher schlechter im Vergleich zu den Mitbewerbern.
Früher hatten die mal die bessere Klamottenauswahl. Aber auch das war einmal.

Ich finde es generell sehr schade, wenn ein Anbieter verschwindet, der uns bei unserem Hobby mit Teilen, Bekleidung usw. versorgt. Egal welcher es ist!

Ob da jetzt qualitative Unterschiede zwischen Tante L und Polo bei der Mitarbeiterfreundlichkeit bestanden haben, kann und will ich nicht beurteilen. Ich bin in beiden Geschäften immer freundlich und zufriedenstellend bedient worden. Hängt ja auch immer ein klein wenig von einem selber ab. Und man muss schließlich ja nicht einkaufen wo man sich nicht gut bedient fühlt.

Hier bei uns in BS ist das Geschäft von Polo gefühlt doppelt so groß wie das von der Tante, und auch immer recht gut besucht. Für meinen Teil, da die Tante und Polo bei uns nicht weit auseinander liegen, habe ich bei größeren Anschaffungen, Preis und Qualität der Bekleidung, Helme usw. verglichen. Und für meine (Bekleidungs-) Sachen ist Polo meistens besser weggekommen. Mag teils auch persönliche Geschmackssache sein.
Allerdings ist die Auswahl an Kleinteilen, Ölen usw. bei Polo doch sehr übersichtlich (in BS), weshalb ich da bevorzugt bei der Tante eingekauft habe.

Aus persönlicher Erfahrung, habe gerade eine Insolvenz meines Arbeitsgebers hinter mir, kann ich so manche Aussage hier nicht ganz nachvollziehen.
Es trifft zum Großteil diejenigen, die meistens überhaupt nichts dafür können, aber Familien zu ernähren haben, oder auf Ihr Einkommen angewiesen sind.
Das ist und wird eine schwere Zeit für die Mitarbeiter und ich drücke ganz fest die Daumen das Polo aus der Eigenverwaltung wieder auf die Spur kommt und sich für die Belegschaft alles zum Guten wendet.

Für unsere Region, wo das Angebot an solchen Geschäften recht übersichtlich ist, fehlt jedes Geschäft welches für unser Hobby anbietet.
Da würde dann fast nur noch der Weg zum Bestellen im Internet bleiben, oder weit fahren. Und persönlich mag ich halt gerade Bekleidung, Helme usw. nicht übers Internet beziehen. Da mir auch ein wenig die Region und die Geschäfte am Herzen liegen, wovon gerade letztgenannte immer mehr verschwinden. Von dem ganzen hin und her Geschicke mal abgesehen, dem kann ich nun mal überhaupt nichts abgewinnen.

Olli

Zuletzt bearbeitet:
Als ich 1993 das Motorradfahren anfing, war gefühlt das Angebot von Polo und Louis in der Vielfalt durchaus vergleichbar. Allerdings war Louis billiger - sowohl vom Preis als auch von der Qualität. Nachdem bei meiner bei Louis gekauften Lederhose ausgerechnet im Schritt die Fäden der Naht aus dem Leder rissen, habe ich mir eine Hose bei Polo geholt - knapp 20 % teurer, dafür hielt sie, bis ich Jahre später aus ihr herausgewachsen war. (Leider war das zu einer Zeit, als ich nicht mehr in die Höhe, nur noch in die Breite wuchs... :rolleyes:) In der Folge blieb ich treuer Kunde bei Polo.

Von 1999 bis 2016 lebte ich in Oberschwaben, die nächstgelegenen Shops waren (bzw. sind noch) in Neu-Ulm, Polo und Louis in fußläufiger Entfernung zueinander. Da hatte ich den Eindruck, daß Louis in der Qualität sehr aufgeholt hatte, während bei Polo das Angebot immer weniger wurde. Irgendwie ging es mit Polo bergab. Ich konnte ja gut vergleichen; war ich in einem Laden, schlenderte ich meistens noch zum anderen rüber. Aber zum Schluß hatte ich wirklich das Gefühl, daß sich der Weg zu Polo nicht mehr lohnte; ich kaufte meine Sachen bei Louis, und oft genug sparte ich mir den Weg zu Polo.

Tja, jetzt war es das wohl mit Polo...

Ja das magische Motorradhändlerdreieck in Neu Ulm und Senden ist noch bekannt. Das war mal sehr gut.

Hier in Weingarten gibts noch einen Polo, viel ist da aber nicht los.

Louis hat ne große Filiale in Bregenz, die läuft wohl recht gut.

Hein Gericke ist hier schon lange Geschichte, die waren in Friedrichshafen mal Spitze!

Erst recht Helmkaufen im Onlinehandel hab ich gestrichen. Da hilft hier in der Region der MotoLand weiter. Kopf rein, Helm drauf, passt!

Und man muss nicht mal die teuren Schuberth oder Shoei Helme kaufen.

Für die Mitarbeiter in den Filialen ist es derb, wenn man drauf angewiesen ist schnell wieder einen anderen Job zu finden.

Hallo zusammen

nur kurz zur Info.
Ab sofort nimmt Polo keine älteren Gutscheine (vor Mitte November) mehr an. Nur die, die erst jetzt gekauft werden.

War eben bei Polo in Bonn und hatten noch ältere Gutschein. Laut Obrigkeit dürfen keine älteren Gutscheine mehr angekommen werden. Angeblich wegen Insolvenz.
Alle Besitzer älterer Gutscheine können sich in eine List der Gläubiger eintragen, mal sehen ob sie etwas bekommen. Wahrscheinlich nicht.

Gruß
Jürgen

Da kann Polo aber nichts direkt dafür (außer dass sie insolvent wurden). Das resultiert aus der Rechtslage bei Insolvenz. Das kann man auch, wenn man kulant sein will, nicht umgehen.

Ich habe die Woche noch einen Helm bei Polo bestellt. Das Modell habe ich schon im Gebrauch, in der Filiale gekauft, ist wohl eine Eigenmarke von Polo, und war endlich mal einer, mit dem ich mich wohlfühlte, daher auf Vorrat für den schon etwas gebrauchen nochmal einen gekauft, bevor es die eventuell nicht mehr gibt. Kam wie bestellt an, alles Bestens.

Gruß
Marcus

Alle Besitzer älterer Gutscheine können sich in eine List der Gläubiger eintragen, mal sehen ob sie etwas bekommen. Wahrscheinlich nicht.
Genau so wird das sein, ging mir mit der Touratech Insolvenz auch so.
Ich hatte ein Paar Fußrastengummis, für die Pivotpegz, zum Umtausch zurück geschickt (Falschlieferung), ich habe weder Geld noch die Fußastengummis bekommen.
Seit dem habe ich dort nichts mehr gekauft.

Hier ganz in der Nähe ist das Polo Hauptquatier, mit einem sehr großen Ladengeschäft und angeschlossener Restauration, dort trinke ich wenns passt, einen Kaffee oder esse eine Currywurst.
Aber Motorradbekleidung oder Ersatzeile kaufe ich dort nicht.

Die eigentlich traurige Nachricht : Weil der
Nachwuchs fehlt und der Online- Handel wächst
Ist kein Platz mehr für zwei grosse Filialisten.
Wer keine gebrauchten Motorräder kauft braucht auch
Kein Zubehör. ?(

Wer keine gebrauchten Motorräder kauft braucht auch
Kein Zubehör. ?(
Isso. Man kann darüber trauern oder es einfach zur Kenntnis nehmen, ändern tut beides nichts.

Das wäre blöd. Wenn von den ehemals drei Filialisten in dem Segment nur noch einer übrigbleibt, wird sich das für uns Kunden sicher nachteilig auswirken, weil dann schlicht jeglicher Wettbewerb fehlt. Und die stationären Fachhandelsgeschäfte für Motorradbekleidung und Zubehör? Die sind zumindest nach meiner Wahrnehmung "fast überall" bereits ausgestorben.

Gruß
Marcus

Die Gründe für die Insolvenz kenne ich nicht :nixw:
Ingo, siehe #12.

Den für mich am besten erreichbaren POLO-Shop in GP haben sie bereits vor 2 Jahren geschlossen.
Warum? War für mich nie nachvollziehbar.
Großes Einzugsgebiet, die nächste Konkurrenz wie bspw. LOUIS 30 - 40 km entfernt und der Laden stets gut frequentiert.

Wir erleben momentan Zeiten, wo sich zeigt, wer gutes Management während der letzten paar Jahre betrieb.
Nicht nur bei POLO.

Alte Marketing-Weisheit:
"Wer aufhört Werbung zu machen, um Geld zu sparen, kann mit dem Atmen aufhören, um Luft zu sparen."

VG
Guido (der nahezu seine kompletten Moppedklamotten, vom Scheitel bis zur Sohle, bei POLO kaufte)

Zuletzt bearbeitet:
Der Motorradmarkt schreibt laut IVM ein minus von 24%
Bei Neufahrzeugen. Gebrauchte verkaufen sich auch nur schleppend... (siehe auch hier im Forum)
Soviel zum letzten Satz in #16

Ingo, siehe #12.

Den für mich am besten erreichbaren POLO-Shop in GP haben sie bereits vor 2 Jahren geschlossen.
Warum? War für mich nie nachvollziehbar.
Großes Einzugsgebiet, die nächste Konkurrenz wie bspw. LOUIS 30 - 40 km entfernt und der Laden stets gut frequentiert.

Wir erleben momentan Zeiten, wo sich zeigt, wer gutes Management während der letzten paar Jahre betrieb.
Nicht nur bei POLO.

Alte Marketing-Weisheit:
"Wer aufhört Werbung zu machen, um Geld zu sparen, kann mit dem Atmen aufhören, um Luft zu sparen."

VG
Guido (der nahezu seine kompletten Moppedklamotten, vom Scheitel bis zur Sohle, bei POLO kaufte)
Danke für den Hinweis.

Der Motorradmarkt schreibt laut IVM ein minus von 24%
Bei Neufahrzeugen. Gebrauchte verkaufen sich auch nur schleppend... (siehe auch hier im Forum)
Soviel zum letzten Satz in #16
Danke für den Hinweis.

Wünsche einen schönen Rest-So. :bitte:
Ingo

Nach dem, was hier zu lesen ist, wurde nicht nur an der Werbung gespart. Die Erfahrungsberichte ähneln sich.

Unsere Motorradkleidung in der Familie ist fast komplett vom Polo, wenig von Luise. In KO sind beide, wie so oft, direkt gegenüber. Bin früher immer in beide Läden gegangen. Seit ein paar Jahren fühle ich mich im Polo nicht mehr wohl. Es wirkt wie ein Discounter oder Restpostenmarkt. Zusätzlich schlecht beleuchtet, teils unaufgeräumt, schlecht beheizt und Beratung muss man suchen. Ich hatte nicht mehr das Gefühl, mit kompetentem Personal zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem, was hier zu lesen ist, wurde nicht nur an der Werbung gespart. Die Erfahrungsberichte ähneln sich.

Unsere Motorradkleidung in der Familie ist fast komplett vom Polo, wenig von Luise. In KO sind beide, wie so oft, direkt gegenüber. Bin früher immer in beide Läden gegan. Seit ein paar Jahren fühle ich mich im Polo nicht mehr wohl. Es wirkt wie ein Discounter oder Restpostenmarkt. Zusätzlich schlecht beleuchtet, teils unaufgeräumt, schlecht beheizt und Beratung muss man suchen. Ich hatte nicht mehr das Gefühl, mit kompetenten Personal zu sprechen.
In Jüchen wird kein Hehl daraus gemacht. KLICK!

Die Atmosphähre, im POLO-Superstore, in Jüchen, war schon immer wie von dir beschrieben.
Früher gab es POLO und LOUIS in Düsseldorf, die sind/waren :nixw: nicht weit weg, aber schlecht erreichbar (Innenstadt). Selbst mit dem Motorrad konnte man dort schlecht parken.

Das Gesetz des Marktes, wenn das Angebot (Ware, Service) nicht zusagt, wird nicht gekauft und der Anbieter verschwindet. Warum um etwas trauern, was seit Jahren im Abstieg ist? Ich vermisse Polo hier nicht.