Ach noch was: Ich bekomme Ende übernächster Woche ein paar gut abgehangene Statorkabel Marke "die besten Tage sind vorbei". Mit denen versuche ich mal schlechte Verbindungen zu verbauen, da neben mir noch weitere Mitstreiter der Meinung sind, dass viele Probleme nicht unbedingt an der LiMa selber zu suchen sind.
Hans
Möchte Dir zustimmen. Die ohmschen Verluste lassen sich über I[SUP]2[/SUP] mal R für die Wicklung bzw. über U mal I am Thyristor berechnen und verursachen einfach Wärmeenergie, die abgeführt werden muss. Und anscheinend nimmt man diese Verluste in Kauf.
Warum man in diesem Fall nicht taktet, wie man dies z.B. bei Schaltnetzteilen macht, weiß ich nicht. Da kenne ich mich nicht aus.
Hallo Hans!
Benötigst Du ggfs. noch Testmaterial?
Ich habe hier noch ein paar Teile rumliegen, die ich früher mal bei einem Defekt wahllos getauscht habe.
Keine Ahnung was noch OK ist und was nicht…
Anhang anzeigen 318213
Hallo,
wenn ich das gewusst hätte, dann wären solche Teile noch mit ins Paket bei mir dazu gekommen.
Gruß
Pit
Die sind wohl noch zu gut…
Anhang anzeigen 318218
... dabei ist wohl davon auszugehen, dass der Strom I nicht unbedingt identisch sein muss mit dem höchstmöglichen Laststrom. Ich vermute ihn deutlich höher und weiterhin, dass er einerseits vom Luftspalt zwischen Rotor und Stator begrenzt wird, genau wie bei einem Streufeldtrafo, wie er z. B. in herkömmlcihen E-Schweißgeräten Verwendung findet/fand, weiterhin bei zunehmender Drehzahl, sprich Frequenz, durch die Induktivität der Wicklung. Das alles müsste man allerdings mal messen. ...
Hallo Uwe,
habe gestern zur diskutierten Problematik noch Folgendes gefunden: Link
Die Beiträge von Mulitmeter7939 erläutern da Einiges. Die fachliche Richtigkeit vermag ich nicht zu beurteilen.
Das einzige was ich an der Konstruktion dieser permanenterrregten Lichtmaschinen nicht verstanden habem war warum im Fall der Überspannung die Lichtmaschine kurzgeschlossen wird.
Eine Unterbrechung würde die Überspannung im Bordnetz genau so wirksam verhindern und weniger Abwärme produzieren.
Warum man die Lösung mit dem Kurzschluß vorgezogen hat, dafür hab ich noch keine Erklärung gefunden.
mfg GS_man
Vermutlich, weil dir die Spannung nach dem trennen sehr schnell in die Höhe schiesst - und wie willst du die wieder herunterbekommen?
Hans
Die Frage bleibt: Entsteht bei Kurzschluss ein entgegengesetztes Moment, so dass der Motor "mehr" Leistung abgeben muss? Wenn ja, ist es höher oder gleich wie im "Leerlauf"?
Ich denke schon, das die wichtigste Begründung die der Einfachkeit vs. Komplexität der erforderlichen Regelschaltung ist. Einfacher als die im PDF-Dokument weiter vorne gezeigte Schaltung geht's wirklich nimmer. Die Höhe der Sperrspannung spielt bei den heutigen Halbleitertechnologien keine Rolle mehr.
Beste Grüße, Uwe
@Hans: kannst Du eine permanente Lima laufen lassen und dann mal die Last wegnehmen. Dann mal sehen, wie an deinem Drehstrommotor die Wirkleistung steigt?
Ich kann es ja nicht so richtig messen: Vom hören her "fällt" die Motorlast. Stell gleich mal ein Video mit Ton ein.
Hallo Hans,
bei Deinem letzten Video hatte ich keinen Ton. Ging das nur mir so?
Hallo,
ich meinte zwar das Video aus dem Beitrag #170 (mein Fehler, hatte das neuere nicht gesehen), aber auch bei dem neuen habe ich keinen Ton.
Seltsam!
Ist in beiden Fällen MPEG Layer 1/2, wird von VLC 3.0.18 einwandfrei dekodiert. Windows Media Player kann es nicht.
Ich recodiere mal beide Videos auf H.264/MP3 und hänge sie hier an.