Yonas

Aktiv
Guten morgen,
Bin neu hier und hoffe dass ich das richtige Forum erwischt habe.

Ich bin am uberlegen mir eine alte BMW zu kaufen und wollte um euren Rat bitten. Da ich selber schrauben will, dachte ich mir entweder eine R 80 ST oder eine R100 R zuzulegen. Da ich auch an offroad interessiert bin finde ich diese Modelle besonders interessant.

Ich bin eigentlich mehr fuer die 80 ST aber was meint ihr? Irgendwelche guten Tipps?

Vielen Dank,

Yonas

Hallo Yonas,

besonders Offroad lastig sind die beide nicht. Was spricht gegen eine R80G/S ? Vom Preis mal abgesehen.

Servus

Thomas

Vielen Dank Harkmeier und Fumus fuer die schnelle Antwort. Fuer mich ist die 80 ST auch schoener.

Offroad ist vielleicht ein bisschen uebertrieben aber soweit ich gelesen habe kann man die 80 ST leichter offroad tauglich machen als andere Modelle, oder? Die G/S ist vielleicht auch eine Ueberlegung Wert.

Viele gruesse,

Yonas

Für grobe Feldwege geht auch die R1ooR. Man sollte nur vorher mal schauen, ob es Grobstölliges in einer erlaubten Größe gibt.

Mir wäre die ST zu hochbeinig.

Stephan

Genau das ist meine Vorstellung. Falls ich irgendwann mal eine groessere Reisen machen will kann ich dann die Gabel austauschen.

Auf der anderen Seite ist es mir auch wichtig selber an ihr schrauben zu koennen und dass muesste mit der ST gut funktionieren.

Moin Yonas,

wenn es mal im Gelände sein soll, ist die ST sicherlich angenehmer, weil leichter. Die R 100 R ist eine reine Strassenmaschine und schwerer (auch zu bewegen). Das beschrauben ist bei beiden gleich leicht oder schwer, je nach Talent und Können. Die Elektrik der R100 R ist etwas komplexer aufgrund der Tastblinker, aber auch beherrschbar.

Die R100 R wird günstiger zu bekommen sein, die ST‘s sind seltener.

Hallo,

die ST ist nichts anderes wie ne G/S mit kleinem Vorderrad und kleinen optischen Retuschen.
Die (eingeschränkte) Geländegängigkeit von beiden unterscheidet sich nur aufgrund der Reifenwahl. Beide würde man neudeutsch heute eher zu den Scramblern zählen.
Die Gabel kannst du getrost drinlassen!!:D)
Der Vorteil der beiden Modelle gegenüber einer r100R ist das deutlich geringere Gewicht bzw. die große Handlichkeit und der einfachere Aufbau (kein Paralever).
Die ST ist schon fast nen Exot, da nicht so häufig gebaut.

Gruß

Kai

...klar kann man die Gabel drin lassen, ich mag es nur nicht, wenn man die Fahrdynamik der Bremsleistung anpassen muss, bzw. schon eine Gefahrenbremsung den Schweiß auf die Stirn treibt, meist kommt nach der Umrüstung auf bessere Bremse kurz darauf der Wunsch auf eine bessere Gabel...
...und die R100R ist in beiden Disziplinen besser, zudem keine bzw. sehr geringe Lastwechsel. Und trotzdem fahre ich die G/S lieber!

Mit ner 320er HE und Sinterbelägen geht es eigentlich ganz gut!
Viel mehr würde ich der Gabel aber auch nicht zumuten.

Natürlich gibt es immer ein "besser": Bremsen...Gabel..Schwinge..Rahmenverstärkung...Felgen, Reifen ....Motor etc. etc..... nur dann ist es halt irgendwannn keine G/S oder ST mehr :D:D:D:D:D:D und die Idee vom einfachen, simplen, leichten fahragilen Mopped für alle Fälle ist dann auch nicht mehr zu spüren.

Gruß

Kai

Vielen lieben Dank fur die Hilfe. Ich glaube die ST wird es sein, jetzt muss ich nur noch eine finden!!!!:D:D:D

Ganz viele gruesse.

Yonas

Hallo Yonas

Ich habe mich für beide Modelle entschieden und damit auch den unmittelbaren Vergleich. ;)
Hat halt jedes für sich seine Vor und Nachteile.
Aber die zierliche und leichte ST macht mir beim Fahren trotz nicht so toller Vorderradbremse und Gabel sowie unbequemerer Sitzbank doch mehr Spaß. :D
Ich habe nun eine schwimmende Bremsscheibe von ABM drin.
Damit Bremst sich doch einiges besser als mit der Serienscheibe.
Fahre allerdings immer ohne Sozius und ist somit für meine Ansprüche als schleichender Sonntagsfahrer und "Fastniebremser" auch ausreichend wirksam. :pfeif:

008.jpg 004.jpg

Wird halt schwer werden eine gut erhaltene und unverbastelte ST zu finden. ;;-)

@ Yonas

Vergiß die beiden Bilder die Fritz da zeigt. So wurden die nicht ausgeliefert und du wirst keins der beiden Motorräder in dem gezeigten Zustand finden....;)

Hallo Yonas

Ich habe mich für beide Modelle entschieden und damit auch den unmittelbaren Vergleich. ;)
Hat halt jedes für sich seine Vor und Nachteile.
Aber die zierliche und leichte ST macht mir beim Fahren trotz nicht so toller Vorderradbremse und Gabel sowie unbequemerer Sitzbank doch mehr Spaß. :D
Ich habe nun eine schwimmende Bremsscheibe von ABM drin.
Damit Bremst sich doch einiges besser als mit der Serienscheibe.
Fahre allerdings immer ohne Sozius und ist somit für meine Ansprüche als schleichender Sonntagsfahrer und "Fastniebremser" auch ausreichend wirksam. :pfeif:

Anhang anzeigen 232643 Anhang anzeigen 232644

Wird halt schwer werden eine gut erhaltene und unverbastelte ST zu finden. ;;-)

Kann man einfach nur gratulieren! Beide schauen super aus!