yogi61

Einsteiger
Hallo Gemeinde,

ich habe eine R 80 ST, Baujahr 1983 mit 25 TKM (ja, ich habe selber in 22 Jahren nicht mehr geschafft... :pfeif:). Sie ist - bis auf 100er-Zylinder, Doppelscheibe vorne und Zusatzinstrumente - original.

Am Wochenende war ich auf Tour, das Mopped lief auch gut, vorher KD gemacht und auch alle Öle gewechselt, frische Kerzen und was halt so dazu gehört.

Am dritten Tag der Tour bleibt sie stehen, unvermittelt, kein Muckser mehr. Zündung, Ölkontrolllicht, Leerlaufanzeige brennt, Starter dreht, aber beidseitig kein Funke. Also Kerzen raus, angesehen: rechts hellbraun bis weißlich (fast ein wenig mager nach meinem Geschmack), links kleine harte schwarze Ablagerungen im Luftspalt und an der Elektrode. Beide Kerzen funken nicht (und auch nicht die Ersatzkerzen). Also weiter zerlegt, Zündspule und Hallgeber nach Kabeln kontrolliert, nix gefunden. Moppette dann mit Hänger heimgeholt.

Aufgefallen ist mir, dass am Tag des großen Ausfalles der Drehzahlmesser nicht wie sonst ruhig angezeigt hat, sondern ab und zu Sprünge gemacht hat - kann das irgendwie zusammenpassen (elektronischer DZM, vielleicht bekam der Aussetzer mit?)?

Ich habe zwischenzeitlich 100(???) Zündungs-Freds gelesen, waren auch interessante Dinge dabei und werde mich mal ans messen der Spule und des Hallgebers machen (was bedeutet beim Messen eigentlich " an B+" ?). Aber schon mal vorab gefragt: auf was würdet Ihr tippen?

Und: kann es einen Zusammenhang mit Klemme 30 am Zündschloß geben? Diese ist ja bei dem Modell (wie auch R45/R65) zweimal vorhanden und ich habe für die Uhr dort Dauerplus abgenommen. Außerdem an einem "losen" Kabel des Originalkabelbaumes (Stecker), ich glaub grün-weiß oder blau-weiß (weiß ich nicht mehr genau, muss ich erst zerlegen) geschaltetes Plus (so hatt´ ich´s damals zumindest gemessen meinte ich) für das Voltmeter. Alles hat bis dato funktioniert, ist aber die letzten Jahr kaum mehr als 100 KM am Stück bewegt worden. Kann hier bei der Kabelei ein Zusammenhang sein? :nixw:

Schon mal Danke vorab für geistige, moralische und konversative Unterstützung... ))):

Gruß aus Franken,
Jochen

Moin,

wenn die Verkabelung i.O. ist, würde ich als erstes Zündmodul und Hallgeber (in der Reihenfolge) verdächtigen.
Dazu würde dann auch das 'zucken' des DZm passen.

Grüße Jörg.

Hallo Jochen,
nach einigen Monaten Besitzer einer R65, die am Anfang auch viele Mucken machte, habe ich auch nach Fehlern für Aussetzer, schlechtem Startverhalten usw. gesucht. Dabei habe ich hier in der Datenbank einen Schaltplan gefunden. Beim Studium der Anschlüsse um die CDI/Zündeinheit, konnte ich feststellen, dass der Drehzahlmesser dort angeschlossen ist. Deine Beschreibung der Aussetzer am Drehzahlmesser deuten auf eine defekte Zündeinheit hin. In der Bucht habe ich mir eine Alternative zu BMW aus einem Golf II ersteigert, Euro 5,00, gibt es massenweise, im Gegensatz zu BMW, die kosten so ab 25,00 bis Wucher. Probeweise eingesetzt, funktionierte, habe jetzt billigen Ersatz immer dabei. Wenn Du Dir mal eine ausleihen kannst und das Moped läuft damit, besorg Die auch eine, oder zwei, vom Golf auf dem Schrottplatz. Sollte es die Zündspule sein, wird es bei BMW teuer, ca. 145,00. Habe mir eine Doppelzündspule von einer Jamaha ersteigert, ca. 3,00, funktioniert auch sehr gut. Musst nur eine Haltelasche bauen. Ich hoffe dass meine Tipp`s Dir weiterhelfen.

Viel Erfolg

Egon

ERGÄNZUNG:

Danke Egon für den Hinweis! :applaus:

Dank der vielen Freds hier im Forum hatte ich mir heute nach der Arbeit mal so ein VW-Zündmodul leihweise besorgt und lose eingehängt. Und siehe da: Mopped läuft wieder! Jetzt frag´ ich mich, ob das Dingens alleine den Geist aufgegeben hat oder es eventuell eine Kette von Ereignissen sein kann? Was mich nach wie vor etwas ins Grübeln bringt ist das Kerzenbild links. Oder kann es so sein, dass Zündaussetzer (die die Q nach den DZM-Zuckungen wohl hatte) einseitig auftreten und für so eine Verrußung/schlackenartige Ablagerungen (teilweise glasig und fest) sorgen können. Ich will der BMW ja keine Löcher in die Kolben blasen...

Einen Zusammenhang mit den Anschlüssen (2 mal Klemme 30) am Zündschloß bzw. mit dem "freien" Kabel aus dem Kabelbaum hinter der Lampe sieht keiner, oder?

Gruß aus Franken,
Jochen

Hallo Jochen,

die Symptome deines DZM sagen eindeutig, dass auf der Primärseite der Zündung ein Fehler lag.
Im fiesesten aller Fälle hattest du nur ein Kontaktproblem, das durch den Wechsel des Zündmoduls behoben ist (und das alte funktioniert noch).
Im nahe liegendsten Fall war es das Modul.
Ob du eventuell noch an anderer Stelle ein Kontaktproblem im primären Zündkreis hast, wird sich jetzt bei weiteren Fahrten zeigen.
Insofern würde ich mal optimistisch fahren und sehen.

Hallo Jochen,
das hat ja prima funktioniert. Mache doch mal das alte Modul rein, um zu sehen, ob es ev. nur ein Kontaktproblem war, was ich nicht glaube. Zu den Kerzenbildern würde ich auf die Vergasereinstellung tippen, denn die Doppel- Zündspule versorgt beide Kerzen mit der gleichen Spannung. Wie Michael/Manzkem bin ich auch der Meinung, fahren und dann nochmals anschauen.

Gruß und schönes Wochenende

Egon