Bugbear

Aktiv
Hi Leute
Ich hab da an einer meiner beiden ´83er BMW R100 ein Problem bei dem ich am verzweifeln bin.
Die Batterie lädt nicht. Kabelbaum ist bis auf anderen Tacho (also ohne LKL) original. Da hab ich aber zw. D+ (blaues Kabel vom Regler/Diodenplatte) und Klemme 15 an der Zündspule einen funktionierenden 48er Widerstand geklemmt.
745769660_27646207851696674_932277815674504209_n.jpg

Da ich noch eine zweite R100 (auch von 1983) habe, hab ich mal angefangen Teile zu tauschen. An der zweiten fünktioniert ja alles. Lädt mit knapp 14Volt.
Zuerst den Regler, dann den Stator, dann die Diodenplatte und auch noch den Rotor. Aber keine Veränderung. Anschliessend noch alle Kabel auf Durchgang gepiepst, und dann auch noch die betreffenden Kabel von der anderen Maschine getauscht.

Da ich noch eine alternative "Diodenplatte" von Motoren Israel liegen hatte, hab ich die auch noch eingebaut. Keine Veränderung. Die Massekabel sind natürlich auch dran.

743564120_27646207405030052_1448784689549085053_n.jpg

Das Y-Kabel vom Stator ist richtig gesteckt - sieht man am Foto schlecht weil auch gelb.
Der eine Rotor hat 3,8 Ohm zw den Ringen, der andere 3,4 Ohm. In der zweiten Maschine funktionieren ALLE Bauteile. Nur in der ersten nicht.
Hab auch noch testweise ein extra Massekabel zum Statorgehäuse gelegt, und ein extra Stromkabel von Batterie+ zum Ausgang der Diodenplatte. ( Da wo normal das rote Kabel zum Anlasser geht, und dann weiter zur Batterie)
Ich weiß nicht was ich noch machen könnte. Hab ja den Erregerstrom irgendwie im Verdacht. Aber der Widerstand ist doch an der korrekten Stelle und hat auch genau 48 Ohm (gemessen).
Das komische ist, dass in der anderen R100 alle Teile funktionieren. Beide Stator, beide Rotoren, beide Regler und auch beide Diodenplatten.
Hat jemand ne Idee ?

742760090_27646206975030095_8862753908455201102_n.jpg

Wenn man die 3 Wechselstrom-Phasen (gelbe Kabel zw Stator und Diodenplatte) bei laufendem Motor misst, haben die etwa 10Volt untereinander. Ist das korrekt so ?

@Indianer: Das hab ich auch schon gemacht. Birne leuchtet dauerhaft, und Lima lädt nicht.

@Hans: Hab ich schon zurückgebaut. War nur ein versuch in meiner Verzweiflung.
Werde mir das nun mal zu Gemüte führen und umsetzen. danke

@Patrick: Beim Einsatz der originalen Diodenplatte gehen die beiden braunen Massekabel an die oberen beiden Befestigungspunkte. Im Fall dieser alternativen Platte vom Foto müssen sie laut beiliegndem Plan an den unteren Punkten befestigt werden.

@Jürgen: Ja genau, da liegt ja noch AC an. Aber meine Messung war ja nur + und - vom Messgerät (AC) auf die Phasen gehalten. Die korrekte Messung ist ja die von Seite 17 der PDF vom Hans.

@Hans: Ich hab jetzt mal die Messungen durchgeführt. Bei der Messung von Seite 16 komme ich nicht auf die 14 bzw auch nicht auf die 13 Volt. Immer nur im 12er Bereich.
Bei den AC-Messungen von Seite 17 liegt aber alles im Sollbereich. Etwas über Standgas sinds gut 13Volt, und bei etwas mehr Drehzahl gehts gleich auf 25 bis 30 Volt. Und das auf allen drei Phasen. Das sagt vermutlich aus, dass Stator und Rotor korrekt arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@Hans: Ich hab jetzt mal die Messungen durchgeführt. Bei der Messung von Seite 16 komme ich nicht auf die 14 bzw auch nicht auf die 13 Volt. Immer nur im 12er Bereich.
Bei den AC-Messungen von Seite 17 liegt aber alles im Sollbereich. Etwas über Standgas sinds gut 13Volt, und bei etwas mehr Drehzahl gehts gleich auf 25 bis 30 Volt. Und das auf allen drei Phasen. Das sagt vermutlich aus, dass Stator und Rotor korrekt arbeiten.
OK, d.h. Rotor und Stator sind OK. ABER: Ab der Diodenplatte geht es nicht weiter. Der Hinweis von Patrick könnte zielführend sein: Wo hast du die Masse an der Platte angeschlossen? Ich kenne es so, dass die grüne Platte einen eigenen separten Ground (G) Anschluss hat, d.h. nicht über die Schrauben verbunden werden. Bitte da nochmal nachsehen. Mit der "normalen" Platte: Die Massekäbelchen gehören an die oberen beiden Schraubanschlüsse.

Hans

Hallo Hans,

wenn man die Wechselspannung zwischen den Phasen misst, sollte die nicht deutlich höher sein?
Wenn man die Einzelspannung einer Phase (u oder v oder w) gegen den Mittelpunkt Y misst, so wird die Ausgangsspannung wie folgt gerechnet:

1783780593430.png

Wobei UB+ max den höchsten Wert und UB+ min niedrigsten Wert nach der Gleichrichtung ist. Im angeschlossenen System, d.h. inkl. Batterie (Akku) hast du mit rund 8 Volt gegen Y eine UB+max von 14 Volt und einen UB+min von 12 Volt. Da wir mit unseren Messgeräten den Durchschnittswert (AVG) rechnen, kommst du auf runde 8,4 Volt, um am Ausgang runde 13,8 Volt zu haben. Da die Dioden auch noch etwas auffuttern, nehme ich immer 9 Volt Wechselspannung pro Phase als Daumenwert an.

Ungeregelt und unbelastet kommst du auf runde 28 Volt ...

Hans

Zuletzt bearbeitet:
OK, d.h. Rotor und Stator sind OK. ABER: Ab der Diodenplatte geht es nicht weiter. Der Hinweis von Patrick könnte zielführend sein: Wo hast du die Masse an der Platte angeschlossen? Ich kenne es so, dass die grüne Platte einen eigenen separten Ground (G) Anschluss hat, d.h. nicht über die Schrauben verbunden werden. Bitte da nochmal nachsehen. Mit der "normalen" Platte: Die Massekäbelchen gehören an die oberen beiden Schraubanschlüsse.

Hans
Habe gerade mal nachgesehen, es ist egal ob oben oder unten, die sind alle 4 gebrückt.

G= Ground steht sowohl an der oberen Bohrungen als auch an den unteren.

P1260610.JPG P1260611.JPG P1260612.JPG

Hat jemand ne Idee ?
Nimm dir ein Kaltgetränk deiner Wahl, setze dich vor die Kiste und denke nach. Wenn es alles mögliche nicht ist, ist es das unmögliche. Denke über den (Lade-) Regelkreis hinaus.

Hier noch Ideen.
  • Kontaktpunkte, die noch nicht getauscht wurden
  • Durchgescheuerte Kabel ganz woanders
  • Defektes Bauteil ganz woanders
  • Defekte Batterie
  • Stromdiebe ;)
  • ...?
Denke nochmal nur an den Fehler, ohne direkte Schlussfolgerung: Das Spannungsdifferenz am Regler bleibt unter 13v.
Dann überlege Ursachen abseits von Lima und Dioden.

Hast Du Stecker zu den Lenkerarmaturen? Einfach mal trennen.

Servus,
ich habe ein ähnliches Problem bei meiner R 100GS.
An der neuen Lithium-Batterie liegen 13,1 Volt an.
Bei 3000 Umdrehungen komme ich auf max 13,6 Volt. Das ist doch zu wenig, oder?
Hintergrund: Ich bin bei einer Tour mit leerer Batterie liegengeblieben 🤷‍♂️
Hab alles durchgemessen, komme aber nicht über 13,6 Volt Ladestrom.
Was messt ihr denn bei euch für einen Ladestrom? Bin gespannt.
Grüße Micha

Ja da steht Zielwert 3.500-4.500 1/min: 13,5 Volt < Messwert < 14,4 Volt
Ich hab 13,6v und bin unsicher ob das nicht zu wenig ist. Will einfach nicht mehr liegen bleiben.
Einfach weiterfahren. 13,5 bis 14 Volt bei einem normalen Regler, 13,8 bis 14,4 bei einem Behördenregler.

ABER EINE BITTE: Mach das nächste Mal einen eigenen Thread auf, da wir hier ansonsten komplett durcheinanderkommen, wer gerade wo was schreibt (zumindest mir geht es so).

Hans