Hallo zusammen,
mein Name ist Timo, ich komme aus dem Bodenseeraum und habe mir in den Kopf gesetzt eine R100 R zuzulegen. Geträumt habe ich davon schon länger, gereift ist der Traum nach einem 2-Tages Trip mit einer R-NineT.
Zu meinem Fuhrpark gehörten bisher eine Schwalbe, 690 Duke, 821 Monster und aktuell gibt es noch eine Honda GB500 in unserem Haushalt.
Gestern hatte ich meine erste Probefahrt auf einer R100 R und was soll ich sagen - es hatte sich angefühlt, als wäre ich jetzt endlich bei dem richtigen Motorrad angekommen
Ich habe mich in letzter Zeit viel eingelesen aber bin mir doch etwas unsicher und hoffe auf eurer Schwarmwissen. Mein Ziel ist es die meisten Arbeiten selber zu machen, etwas Schrauberfahrung gibt es.
Die BMW ist Bj. 1992 und hat 56.000km runter. Der Herr möchte 4400€ dafür haben. Der Tüv läuft diesen Monat ab, der “aktuellste” Service wurde zum letzten TÜV gemacht, seither lief sie 4000km. Service wurde laut Rechnungen von 2012 bis jetzt bei BMW gemacht, nach dem Scheckheft hatte ich tatsächlich vergessen zu fragen.
Bei 40.000km wurde das Getriebe von BMW überholt. Die Sitzbank wurde neu gepolstert und bezogen. Batterie neu. Die Maschine sah gut gepflegt aber nicht klinisch rein aus, hat auf mich einen guten optischen Eindruck gemacht.
Der Kardan lief Spielfrei, auch keine Geräusche bei Lastwechsel. Die Gummis sahen unbeschädigt aus allerdings gab etwas “schmierigen” Staub an der Unterseite.
Folgendes habe ich dazu noch entdeckt: Öl an der Wanne unten, Öl am Öldruck- sowie Neutral-Schalter, poröser Gummi der Tachowelle, Feuchtigkeit an den Stößelrohren linker Zylinder, defekter Warnblinkschalter, Reifen sind 5 Jahre alt.
Meine Fragen:
Was haltet ihr von dem Bild der Bremsscheiben? Ich kenn mich da leider nicht aus, für mich sehen sie fertig aus.
Ist die “Feuchtigkeit” rund um den Kardan ok?
Stimmt es dass bei 50.000km die Zylinderköpfe dran sind? Mir spukt etwas im Kopf herum aber ich finde es nicht mehr.
Der hintere Fender sieht etwas seltsam abgewetzt aus, ist das normal?
Was denkt ihr zu dem Preis? Ich rechne mal grob überschlagen noch mit etwa 1000€ um die meisten Aufgaben zu erledigen.
danke für eure Hilfe und Grüße aus dem Süden,
Timo

mein Name ist Timo, ich komme aus dem Bodenseeraum und habe mir in den Kopf gesetzt eine R100 R zuzulegen. Geträumt habe ich davon schon länger, gereift ist der Traum nach einem 2-Tages Trip mit einer R-NineT.
Zu meinem Fuhrpark gehörten bisher eine Schwalbe, 690 Duke, 821 Monster und aktuell gibt es noch eine Honda GB500 in unserem Haushalt.
Gestern hatte ich meine erste Probefahrt auf einer R100 R und was soll ich sagen - es hatte sich angefühlt, als wäre ich jetzt endlich bei dem richtigen Motorrad angekommen

Ich habe mich in letzter Zeit viel eingelesen aber bin mir doch etwas unsicher und hoffe auf eurer Schwarmwissen. Mein Ziel ist es die meisten Arbeiten selber zu machen, etwas Schrauberfahrung gibt es.
Die BMW ist Bj. 1992 und hat 56.000km runter. Der Herr möchte 4400€ dafür haben. Der Tüv läuft diesen Monat ab, der “aktuellste” Service wurde zum letzten TÜV gemacht, seither lief sie 4000km. Service wurde laut Rechnungen von 2012 bis jetzt bei BMW gemacht, nach dem Scheckheft hatte ich tatsächlich vergessen zu fragen.
Bei 40.000km wurde das Getriebe von BMW überholt. Die Sitzbank wurde neu gepolstert und bezogen. Batterie neu. Die Maschine sah gut gepflegt aber nicht klinisch rein aus, hat auf mich einen guten optischen Eindruck gemacht.
Der Kardan lief Spielfrei, auch keine Geräusche bei Lastwechsel. Die Gummis sahen unbeschädigt aus allerdings gab etwas “schmierigen” Staub an der Unterseite.
Folgendes habe ich dazu noch entdeckt: Öl an der Wanne unten, Öl am Öldruck- sowie Neutral-Schalter, poröser Gummi der Tachowelle, Feuchtigkeit an den Stößelrohren linker Zylinder, defekter Warnblinkschalter, Reifen sind 5 Jahre alt.
Meine Fragen:
Was haltet ihr von dem Bild der Bremsscheiben? Ich kenn mich da leider nicht aus, für mich sehen sie fertig aus.
Ist die “Feuchtigkeit” rund um den Kardan ok?
Stimmt es dass bei 50.000km die Zylinderköpfe dran sind? Mir spukt etwas im Kopf herum aber ich finde es nicht mehr.
Der hintere Fender sieht etwas seltsam abgewetzt aus, ist das normal?
Was denkt ihr zu dem Preis? Ich rechne mal grob überschlagen noch mit etwa 1000€ um die meisten Aufgaben zu erledigen.
danke für eure Hilfe und Grüße aus dem Süden,
Timo








