Frank H.

Teilnehmer
Wie in meinem ersten Thread beschrieben war der Radio-Empfang des originalen Blaupunkt Canberra SD27 schlecht.
Zunächst ergab eine schnelle Diagnose durch abziehen der Antenne und Einsatz einer anderen, bekanntlich funktionierenden, dass das Problem irgendwo rund um die Antenne lag.

Außerdem viel auf dass das Radio ausschließlich über den Knopf am Gerät, nicht aber per Zündung zu an- und auszuschalten war, also jedesmal Deckel aufschließen, dann Zündschlüssel wieder ins Zündschloß, starten, fahren und beim Anhalten das selbe Spiel...

Bei heutigem genauerem Hinsehen (nach entfernen einiger Meter Isoband) zeigte sich dass hier mal einer dran war der lieber was anders geworden wäre. Selbst der Antennenstecker war vor Lötkolben-Attacken nicht verschont geblieben...
Eine "interessante" Sache wurde da in ein Plastikkasterl geklebt, in den Kreis der FB eingeschleift und zum Schluß (als Vibrationsschutz vermutlich) in einen Schwamm !!! eingepackt und getapet. Das gammelte dann vollgesogen und verschimmelt tief unten in der Verkleidung rum...

Interessanterweise funktioniert die FB, nur wird mir übel wenn ich dran denke dass sowas (siehe Bilder im Anhang) in meiner Maschine rumzappelt.

Mir scheint da war einer dran der durchaus etwas von Elektronik versteht und, warum auch immer, eine IR-Fernbedienung zwischen das Radio und die Lenkerfernbedienung gebastelkt hat. Im Kasterl sind IR-Sender und Empfänger.

Aufgabe: Den ganzen Verhau entfernen und möglichst Original herrichten FALLS DAS ÜBERHAUPT DAS ORIGINALRADIO IST!!!

-> Mich dünkt inzwischen dass das gar kein Originalradio ist und der VB sich einen "Fernbedienungsadapter gebastelt hat oder basteln hat lassen...
  • Dazu die drei Kabel vom grünen Stecker mit den 5 Kabeln am DIN-Stecker verbinden.
  • Wenn ich das richtig in der Einbauanleitung aus der DB erkenne dann sollten eigentlich ganz andere Stecker am fahrzeugseitigen Kabelbaum und am Radio sein... Da hat auch einer alles mit Standard-Autozubehör Geraffel zusammengerödelt. Und dann auch noch das Antennenkabel mit einem an den originalen Stecker gelöteten Winkelstecker versaut.
  • Auf Radio-Seite sind das: Rot geschaltetes RC +12V, Blau GND, Weiß Remote Control
  • Wie man im Bild sieht hat auch wer einen DIN-Stecker "bearbeitet´" und irgendwelche Farben genommen.

"Durchmessen" kann man die Kabel in dem lustigen Kastel ja nicht da sie an der Platine verlötet sind.

• Weiß wer wie die Farben am originalen DIN-Stecker der Lenker-FB belegt sind und welche man für die FB braucht?
  • Hat noch wer vom Einbausatz für die Verkleidung den Blechrahmen samt Stecker zum Verkaufen?

:poop::poop::poop:

radiomurks-1.jpg radiomurks-2.jpg

### Ich habe dir mal den Titel angepasst, bitte immer auf das wesentliche beschränken (Lesbarkeit), Hans ###

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich im ETK schaue, finde ich unter der Nummer 65 12 7 692 033 DIESES Radio, von dem HIER ein Foto zu sehen ist. Das ist ein Cassettenradio mit Fernbedienung und vertikaler Ausrichtung. Das Canberra von dir kennt bereits mp3 und scheint aus dem Jahr 2008 zu stammen.

Ich an deiner Stelle würde den Schwamm entfernen, die Fernbedienung samt Canberra wieder sauber einbauen und eine Lösung fürs automatische Einschalten suchen. Außer du hängst am Original. Dann gibt es gebrauchtes Zubehör in der Bucht.

Gruß Bernhard

Diesmal leider nur die Anleitung, ohne Kabelplan... In dem großen Ordner, auf Seite 190 steht nix?

Das original Radio ist übrigens BMW gelabelt, und die hatten damals Alpine Reciever. Auf den ersten Blick erkennbar an der um 90° gedrehten Beschriftung (entsprechend der Montage im Seitenfach dann richtig). War zu Ende der Bauzeit schon ein wenig aus der Zeit gefallen. Das Radio per se war nicht schlecht...

Bertl

So, jetzt muss ich mich auch mal zu dem Thema melden:

Das Originalradio ist ein Clarion-Cassetten-Radio. Ich hab so eins, samt original-Fernbedienung, bin aber ziemlich schnell auf ein Sony CDX-DAB 500-U umgestiegen und hab mir dazu von AKA diese Fernbedienung gekauft. Ganz einfach deshalb, weil ich MP3 hören will und auch DAB-Radiosender empfangen will. Diese kombination funktioniert bei mir seit mehreren Jahren astrein. Hab mir dazu noch eine kleine DAB-Klebeantenne unter den Instrumententräger gebaut/geklebt, damit auch das funktioniert.

Bei AKE gibts übrigens vielerlei Adapter für Pioneer- und Sony-Radios auch zur Verwendung der originalen Fernbedienung.

Anhänge

Hallo Hans und Bertl! Vielen Dank für Euren Input. Ich war leider etwas zu langsam und musste heut dringend ausprobieren ob die RT überhaupt noch fährt :-) Daher Kurznachricht direkt aus Biergarten:
  • Kabeldrama entfernt, Kabelbaum neu verlötet und sauber mit Stoffband aufgebaut, FB-Adapter ordentlich montiert.
  • Radio schaltet sich jetzt wie gedacht mit der Zündung an und aus
  • originale Lenker-FB funktioniert dank des "speziellen" Adapters (den ich inzwischen im Prinzip genial finde!)
  • SD-Karte ist mit MP3s befüllt (auch wenn die nur 2GB haben darf und keine SDHC-Karte funktionieren).
  • Lediglich der "ver"-lötete Stecker der originale Antennen-Leitung ist nicht zu retten, aber alles lösbar.
Weil ich es original haben mag und noch die geeigneten Kassetten samt Nak besitze werde ich mal schauen ob ich zu einem akzeptablen Preis ein originales Radio bekomme.
Die derzeit angebotenen Einbausätze sind alle von der K, denke aber man kriegt da den eigentlichen Einbaurahmen samt Steckverbindung auch rausgebaut und in die R rein.

Hallo MM, super! Herzlichen Dank! Weißt Du evtl. auch wo der Antennenverstärker sein soll und wie das Original aussieht?
In meinem Bastelradio... seh ich da nix. Die Antenne geht m.E. direkt ins Radio. VG!

... Weißt Du evtl. auch wo der Antennenverstärker sein soll und wie das Original aussieht? ...
Keine Ahnung - kenne das ganze Thema nur von der Theorie und vom optischen Äußeren.
Da in der Anleitung nix erwähnt wird, ist das Teil entweder im Antennenkabel integriert (bräuchte aber einen Plus-Anschluss) oder ist nur eine Option...
Bei der kurzen Verbindung sehe ich auch gar keine Notwendigkeit für einen Verstärker.

Denke ich auch. Hab jetzt nochmal nachgeschaut und nix gefunden. Das aus dem Schaltplan muss ne Option sein. Ich probier bei der Aktion Antennen-Service und Radio mal einen direkt einzuschleifen. Kosten ja fast nix die Dinger. Werde berichten, wird aber aufgrund des akut zu guten Wetters dauern.