Wie in meinem ersten Thread beschrieben war der Radio-Empfang des originalen Blaupunkt Canberra SD27 schlecht.
Zunächst ergab eine schnelle Diagnose durch abziehen der Antenne und Einsatz einer anderen, bekanntlich funktionierenden, dass das Problem irgendwo rund um die Antenne lag.
Außerdem viel auf dass das Radio ausschließlich über den Knopf am Gerät, nicht aber per Zündung zu an- und auszuschalten war, also jedesmal Deckel aufschließen, dann Zündschlüssel wieder ins Zündschloß, starten, fahren und beim Anhalten das selbe Spiel...
Bei heutigem genauerem Hinsehen (nach entfernen einiger Meter Isoband) zeigte sich dass hier mal einer dran war der lieber was anders geworden wäre. Selbst der Antennenstecker war vor Lötkolben-Attacken nicht verschont geblieben...
Eine "interessante" Sache wurde da in ein Plastikkasterl geklebt, in den Kreis der FB eingeschleift und zum Schluß (als Vibrationsschutz vermutlich) in einen Schwamm !!! eingepackt und getapet. Das gammelte dann vollgesogen und verschimmelt tief unten in der Verkleidung rum...
Interessanterweise funktioniert die FB, nur wird mir übel wenn ich dran denke dass sowas (siehe Bilder im Anhang) in meiner Maschine rumzappelt.
Mir scheint da war einer dran der durchaus etwas von Elektronik versteht und, warum auch immer, eine IR-Fernbedienung zwischen das Radio und die Lenkerfernbedienung gebastelkt hat. Im Kasterl sind IR-Sender und Empfänger.
Aufgabe: Den ganzen Verhau entfernen und möglichst Original herrichten FALLS DAS ÜBERHAUPT DAS ORIGINALRADIO IST!!!
-> Mich dünkt inzwischen dass das gar kein Originalradio ist und der VB sich einen "Fernbedienungsadapter gebastelt hat oder basteln hat lassen...
"Durchmessen" kann man die Kabel in dem lustigen Kastel ja nicht da sie an der Platine verlötet sind.




### Ich habe dir mal den Titel angepasst, bitte immer auf das wesentliche beschränken (Lesbarkeit), Hans ###
Zunächst ergab eine schnelle Diagnose durch abziehen der Antenne und Einsatz einer anderen, bekanntlich funktionierenden, dass das Problem irgendwo rund um die Antenne lag.
Außerdem viel auf dass das Radio ausschließlich über den Knopf am Gerät, nicht aber per Zündung zu an- und auszuschalten war, also jedesmal Deckel aufschließen, dann Zündschlüssel wieder ins Zündschloß, starten, fahren und beim Anhalten das selbe Spiel...
Bei heutigem genauerem Hinsehen (nach entfernen einiger Meter Isoband) zeigte sich dass hier mal einer dran war der lieber was anders geworden wäre. Selbst der Antennenstecker war vor Lötkolben-Attacken nicht verschont geblieben...
Eine "interessante" Sache wurde da in ein Plastikkasterl geklebt, in den Kreis der FB eingeschleift und zum Schluß (als Vibrationsschutz vermutlich) in einen Schwamm !!! eingepackt und getapet. Das gammelte dann vollgesogen und verschimmelt tief unten in der Verkleidung rum...
Interessanterweise funktioniert die FB, nur wird mir übel wenn ich dran denke dass sowas (siehe Bilder im Anhang) in meiner Maschine rumzappelt.
Mir scheint da war einer dran der durchaus etwas von Elektronik versteht und, warum auch immer, eine IR-Fernbedienung zwischen das Radio und die Lenkerfernbedienung gebastelkt hat. Im Kasterl sind IR-Sender und Empfänger.
Aufgabe: Den ganzen Verhau entfernen und möglichst Original herrichten FALLS DAS ÜBERHAUPT DAS ORIGINALRADIO IST!!!
-> Mich dünkt inzwischen dass das gar kein Originalradio ist und der VB sich einen "Fernbedienungsadapter gebastelt hat oder basteln hat lassen...
- Dazu die drei Kabel vom grünen Stecker mit den 5 Kabeln am DIN-Stecker verbinden.
- Wenn ich das richtig in der Einbauanleitung aus der DB erkenne dann sollten eigentlich ganz andere Stecker am fahrzeugseitigen Kabelbaum und am Radio sein... Da hat auch einer alles mit Standard-Autozubehör Geraffel zusammengerödelt. Und dann auch noch das Antennenkabel mit einem an den originalen Stecker gelöteten Winkelstecker versaut.
- Auf Radio-Seite sind das: Rot geschaltetes RC +12V, Blau GND, Weiß Remote Control
- Wie man im Bild sieht hat auch wer einen DIN-Stecker "bearbeitet´" und irgendwelche Farben genommen.
"Durchmessen" kann man die Kabel in dem lustigen Kastel ja nicht da sie an der Platine verlötet sind.
- Weiß wer wie die Farben am originalen DIN-Stecker der Lenker-FB belegt sind und welche man für die FB braucht?
- Hat noch wer vom Einbausatz für die Verkleidung den Blechrahmen samt Stecker zum Verkaufen?





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