remsper

Aktiv
Hallo Zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt - Gremlins in meiner R80R :( Springt normal an, fährt auch die ersten 30-40km ohne Probleme, doch fängt dann bei Konstant fahrt schneller als 80k/hm das Ruckeln an. Ganz so als müsse man auf Reserve schalten. Bei langsamerer Fahrt mit wechselnden Drehzahlen dann wieder normal. Bei jedem Versuch, schneller als 80km/h zu fahren dann bald (nicht sofort) wieder Ruckeln.

Zuerst mal das Benzinhahnsieb gereinigt, das hat schon mal nichts geholfen. Dann hatte ich den Zubehör Tankdeckel des Suzuki Tanks in Verdacht, Stichwort Entlüftung. Daher diesen zerlegt, nichts gefunden und die Bohrungen etwas erweitert. Auch Fehlanzeige. Mangels besserer Ideen einen neuen Tankdeckel bestellt. Bis der da ist - gäbe es einen bekannten Elektronik Bug mit diesen Symptomen? Hallgeber und Zündspule wurden vor 2 Jahren erneuert, der Rest (Zündsteuergerät etc.) müsste noch original sein.

Gruß, Michael

Zuletzt bearbeitet:
...und auch mal schauen, ob am unteren Ende der Benzinschläuche genug ankommt. Auffanggefäß drunter, Hahn auf. Nicht dass irgendwo in den Spritleitungen was faul ist (Verblockung durch Aufquellen oder Bröseln des Gummis).
Hast Du noch Inline-Spritfilter zwischen Tank & Gasern drin? Die machen auch gerne mal Blödfug.

Moin,
ich kenne dein Set Up nicht genau.
Benzinfiler verbaut? Wenn ja, tauschen.
Benzinschlauch am Vergaser lösen. Durchlaufmenge prüfen, ggf Schläuche erneuern.
Wenn es denn an der zur Verfügung stehenden Spritmenge ab 80km/h liegt.

Ich würde da eher an ein thermisches Problem-Wackler irgends in der Zündung denken , das da bei Wärme irgend etwas austeigt !
So erlebt mit damaliger Omega-Zündanlage , war mal angesagter Kram....:pfeif:
Jörg mit coolen Pins

Ich bin da ganz bei Detlev's Vermutung aus #2.
Gespannbetrieb fordert eine Spritmenge, die bei nem Solo-Motorrad vermutlich bis ca. 120 km/h gereicht hätte.
Aufgrund Stotterns ab jenem Geschwindigkeitsbereich durfte ich schon mehrfach die Blechzungen zum Einstellen des Schwimmerstandes an der GS korrigieren, weil der Schwimmerstand zu niedrig war.
Lediglich die Tatsache, dass das Problem erst nach 30 - 40 km auftaucht, ist etwas merkwürdig. Liegt es eventuell an der zuvor zurückgelegten Strecke, bis das 3Rad dann mal "auf Touren" gebracht wird?

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall mal den/die Vergaser öffnen. Membranen kontrollieren, Düsen und den ganzen Rest ebenso.

Wenn regelmäßig nach Hitze der Ausfall kommt, ist die Zündspule auch ein heißer Kandidat, Hallgeber kündigt sich meist auch erst nach Hitzeeinwirkung an.

Moin, wenn der Benzinteil ausgeschlossen werden kann, dann die Zündungsseite überprüfen. Steuergerät, Hallgeber, Zündspule, Zkabel, Zstecker. Eventuell dazu das Tauschangebot von Achim/Northpower nutzen.

Zum Thema Zündung: Die Zündspule bzw. Hallgeber (zumal schon getauscht) hätte ich eher NICHT im Auge, denn wenn die ausfallen und wieder kommen, sollte es zu Fehlzündungen kommen. Wenn es das Zündmodul wäre, dann wäre das mal ein interessanter Fehler.

Hans

Ich glaube ja eigentlich auch an zuwenig Benzinzufuhr. Hatte das bei einem Auto, als die Menbrane der Pumpe einen kleinen Riss hatte. Bei 90 war Schluss, Gas runter, dann lief er wieder bei 80.

@ alle - danke für den Input

Schwimmerstand habe ich nicht geprüft, die Schwimmer wurden aber vor 2 Jahren erneuert. Wenn ich nicht gerade beim Einbau was verbogen haben sollten die doch noch ok sein – es sei denn, ich habe Montagsware erwischt, die sich schneller vollsaugt.

Vergaser mit über 20 jahren Ganzjahresbetrieb wären natürlich ein Kanditat als verursacher – verstehe dann nur nicht, warum das Problem erst nach einer ganzen Weile auftritt. Im übrigen wurden die neulich mal wieder durchgepustet Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

Zusätzliche Benzinfilter nehme ich grundsätzlich nicht. Benzinschläuche hatte ich auch im Verdacht, da sind welche im Umlauf, die nicht E10 fest sind. Hab die mal mit Druckluft durchgepustet, scheinen normalen Durchgang zu haben. Evt. quilt der Verbindungsschlauch zwischen Motor und Getriebe bei Erwärmung (dauert ja bei den derzeitigen Minusgraden eine Weile) auf? Muss mir mal einen nachweislich E10 festen Schlauch besorgen und das testen.

Hallgeber, Zündspule, Zkabel, Zstecker wurden wie gesagt vor zwei Jahren erneuert und zwar mit Teilen von Achim. Zündsteuergerät nicht. Was mir noch eingefallen ist – Batteriekabel wurden auch letztes Jahr erneuert. Und vor ein paar Monaten wurde der Kupplungsschalter überbrückt.

....Benzinschläuche hatte ich auch im Verdacht, da sind welche im Umlauf, die nicht E10 fest sind.
Da sind welche im Umlauf, die gegen offenbar gar nichts beständig sind. Beim Einkauf auf Normen oder bewährte Qualität achte
Muss mir mal einen nachweislich E10 festen Schlauch besorgen und das testen.
Entweder BMW Benzinschlauch 6x11 oder DIN 73379-3E mit entsprechendem Durchmesser.

Hallgeber, Zündspule, Zkabel, Zstecker wurden wie gesagt vor zwei Jahren erneuert und zwar mit Teilen von Achim.

Defekte "irgendwie geht schon" Zündspulen wurden hier zuletzt etliche gezeigt. Bei vielen war die Isolierung geschmolzen oder verbrannt. Die Zündspule Bosch rechts scheint eine sichere Bank zu sein.

Schwimmerstand ok?

Auf deine Anregung hin habe ich das gestern mal geprüft, aber zuerst das Kerzenbild angeschaut, um unnötige Kriecherei unter den Seitenwagen zu vermeiden. Und tatsächlich, die rechte war vorbildlich rehbraun, die linke aber weiß. Und der linke Schwimmer öffnete zu spät und musste nachgebogen werden. Und das, obwohl neu mmmm

Heute dann bei der Runde kein Ruckeln mehr :applaus: - also doch kein Elektronik - Bug. Das der Fehler erst nach einer Weile auftrat lag wohl daran, das ich im Winter die ersten 30km seeehr gemächlich auf Feldwegen und Landstraßen fahre und auf dem Rückweg schneller, damit das Motoröl trotz Kälte richtig auf Temperatur kommt.

BMW Zündkerzen.jpg

Top! (y)
Und weiter geht's. A%!

Bzgl. erst vor Kurzem erneuert verriet mir unser Vergaserprofi Gerhard mal, dass vor wenigen Jahren selbst namhafte BMW-Zubehörteileanbieter eine gewisse Zeit Chargen des SNVs mit zu dünnen / zu weichen Blechzungen vertrieben.

VG
Guido