Moin Reinhard !
Auch grade am tippen , das Kabel der hinteren Kohle ist nicht zu sehen und liegt scheinbar auf dem Isolatorgehäuse auf ??
Kohle kurz und kein richtiger Kontakt mehr??
Jörg

Auf dem 2. Foto im Spalt zum Rotor.
Hat jemand ein Foto, wie es aussehen müsste?
Ich kaufe dann lieber gleich die Kohlen dazu.

Hallo Reinhard,
meine Hallgeber Zündung funzt seit rund 300 000 km... Ich hatte meinen Hallgeber bei rund 250 000 km zur Revision... Auch vorher bin ich nicht liegen geblieben, es hatte sich auch nie was nennenswert verstellt. Die Originalzündung ist also sehr zuverlässig im Gegensatz zu manchen Baureihen der Doppelzündspule bis Baujahr 88, den Zündkabel mit Steckern und unbeachtet von dem normalen Vetschleiss der elektrischen Komponenten wie Kohlen, korrodierten Steckern etc. etc.
Ne Sachse Zündung mit verschiedenen Zündkurve macht Sinn als Austausch der alten Kontaktzündung sowie nach Zuningmassnahmen mit Umbau auf Doppelzündung.
Zuverlässiger als mit dem Hallgeber wird die Q damit nicht....
Aber jeder wie er will... ich würde auch erstmal versuchen den Fehler wirklich einzugrenzen als blind Teile zu tauschen.
Wenns blöd läuft ohne Erfolg...
Gute und einfache Anleitungen findest Du in der Datenbank.

Gruß

Kai

Danke für den Hinweis. Auf dem Foto sehen die Kohlen schon deutlich länger aus, sind vermutlich sind die neu. Meine haben jetzt ca. 54.000km hinter sich.
Müssen die ausgetauscht werden?

auch die verschleissen unterschiedlich , selten schnell aber das ist mal möglich , wenn der Rotor nicht optimal ist denke ich .
20240620_093232.jpg
und wenn sie so aussieht ......

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, ein Kohlenproblem kann es nicht gewesen sein, sonst wäre die Maschine nicht sofort wieder angesprungen, nachdem ich den Leerlauf eingelegt hatte, oder?
Wo soll ich nach dem Problem suchen oder erst mal einfach weiterfahren?
Zur Zeit ist es Wettermäßig nicht so toll.

Auf dem Foto von Bernd, sind Lichtmaschinenkohlen mit Ösen zu sehen. dass ist gut zu wissen, man spart sich das Löten und 9,50 bei Siebenrock ist auch in Ordnung.

Auf dem Foto von Bernd, sind Lichtmaschinenkohlen mit Ösen zu sehen. dass ist gut zu wissen, man spart sich das Löten und 9,50 bei Siebenrock ist auch in Ordnung.
Wenn Du sowieso bestellst, kannst Du die Kohlen ja mitordern. Ein prophylaktischer Tausch schadet ja nicht, dann hast Du lange Ruhe.

Les Dir vielleicht noch mal durch, was Kai in seinem Beitrag #37 geschrieben hat, bevor Du die ganze Zündanlage umstrickst.

Zitat: " ...einen Startversuch mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang, in der Ausrollfase gemacht habe. Der Motor strartete aber nicht. Ich habe gehört, das der Leerlauf eingelegt sein müsse, damit der Motor anspringt ..."

Da stimmt etwas nicht. Der Anlasser muß auch bei eingelegtem Gang arbeiten, wenn man die Kupplung zieht.
Mein Verdacht wäre ein Defekt des Kupplungsschalters oder der zugehörigen Leitung. Das Anlasserrelais bezieht bei geöffnetem Leerlaufschalter über den Kupplungsschalter die notwendige Masseverbindung.

Zuverlässiger als mit dem Hallgeber wird die Q damit nicht....

Einspruch!

Was die Zuverlässigkeit von Rolfs Sachse - Zündung betrifft, kann ich bei beiden Maschinen nicht klagen.

Sollte sie trotzdem mal den Dienst quittieren, könnte man innerhalb weniger Minuten wieder auf Hallgeber umstecken.

Bislang habe ich noch von keinem Ausfall gehört.

Zitat: " ...einen Startversuch mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang, in der Ausrollfase gemacht habe. Der Motor strartete aber nicht. Ich habe gehört, das der Leerlauf eingelegt sein müsse, damit der Motor anspringt ..."

Da stimmt etwas nicht. Der Anlasser muß auch bei eingelegtem Gang arbeiten, wenn man die Kupplung zieht.
Mein Verdacht wäre ein Defekt des Kupplungsschalters oder der zugehörigen Leitung. Das Anlasserrelais bezieht bei geöffnetem Leerlaufschalter über den Kupplungsschalter die notwendige Masseverbindung.
Der Anlasser hatte gedreht, aber die Maschine sprang nicht an, danach meine ich die Fehlzündung gehabt zu haben.

Ja. Die Ölkohle war nach 50km (zum und zurück TÜV) schon auf den neuen Kolben vorhanden. Ich hatte mich auch gewundert und dann neue Zündkerzen eingedreht.

Der Anlasser hatte gedreht, aber die Maschine sprang nicht an, danach meine ich die Fehlzündung gehabt zu haben.
O.k., wenn der Anlasser dreht, trifft meine Vermutung natürlich nicht zu.

Zitat: "Ich habe gehört, dass der Leerlauf eingelegt sein müsse, damit der Motor anspringt ..."

Das trifft nicht zu, ist Blödsinn. Warum sollte man so etwas wollen (als Konstrukteur).
Szenario: Man murkst den Motor ab beim Anfahren. Dann soll der Motor bei gezogener Kupplung sofort wieder anspringen. Tut er auch, wenn alles i.O. ist. Den Leerlauf einzulegen wäre ja nur unnötiger Zeitverlust. Macht die hintendran Stehenden immer nervös. ;)

Wolfram, würde ich auch so sehen und kenne ich auch so, dass ich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten kann.
Deshalb hatte ich in der Ausrollfase mit gezogener Kupplung den Startversuch unternommen.

Ja, die Kohlen sind noch fit.
Du erkennst es daran, dass die Kabel noch nicht "um die Ecke gezogen" sind.

Zu den Kohlen: Die halten normalerweise locker 150.000 KM. Da beide Kabel noch einen Bogen machen, sind die von der Länge noch lange gut. UND: Die LiMa hat nichts mit der Zündung zu tun. Es gibt eine Ausnahme: Wenn sich ein Pick-Up einer Alternativen Zündung auf dem Rotor befinden - nur dann ist meist die LiMa und nicht die Zündung das Problem.

Das Problem mit dem Starten: Wenn nur mit Leerlauf gestartet werden kann, ist den Kupplungsschalter defekt oder nicht angeschlossen.

Hans

Ziemlich genau1500km.
Hallo Reinhard,
dann würde ich das mit den Ablagerungen auf dem Kolben erstmal hinten anstellen. Der SR Satz braucht ein paar tausend km bis er eingefahren ist. Wenn du nach dem ersten Starten und laufenlassen in der Garage nicht direkt die Ventile nachgestellt hast, bist du lockere 500 km mit zu engem Spiel gefahren, dazu noch mit niedriger Drehzahl und wahrscheinlich leicht überfettet mit schwachem Zündfunken und/oder falschem Timing.
Die Diskussion mit den Kohlen ist hier auch nicht zielführend, deine Q hat eine Batterie. Daran hängt es nicht!
Ich würde das Testset vom Achim bestellen und den Hallgeber mal tauschen. Dann das Zündsteuergerät, jeweils mit genauer Kontrolle der Kabel und Stecker.
Eins nach dem anderen, verzettel Dich nicht an Nebenkriegsschauplätzen.
Ansonsten kommst Du nicht wirklich weiter.

Gruß
Kai

Hallo Kai, nein mit zu wenig Ventilspiel bin ich nicht gefahren, nach nur 50 km habe ich das Spiel kontrolliert und die Köpfe nachgezogen und das Spiel neu eingestellt. Nach erneuten ca. 1400km habe ich das Ventilspiel wieder kontrolliert und:
Zylinderköpfe nachgezogen, Ventile eingestellt. 20W50 Motoröl und Filter, sowie 75W140 Getriebe-; Kardan-; Hinterachsgetriebeöl gewechselt; (Öle sahen alt aus, obwohl es erst 1400km drin war, Späne waren keine drin).
Ventile nun auf lockere EV0,1 und AV0,15 eingestellt.
Ich kontrolliere immer auch vorher, besonders bei der R80, da ich die Köpfe überholt habe (neue Führungen, Auslassventile und Sitze nachgefräst, selbstverständlich Ventile neu eingeschliffen) um zu sehen ob sich die Ventile in den Sitz einarbeiten.

Gruß
Reinhard