sumoler

Teilnehmer
Guten Morgen zusammen,
hat schon jemand einen R65 oder R80 Tank mit großem Tunnel auf eine R80ST oder G/S montiert? Was ist bei diesem Vorhaben zu ändern oder anzupassen?
MfG
Werner
 
Den R45/65 Tank der Zweiarmschwingenmodelle habe ich schon mal aufgebaut, er passt bis auf den Sitzbankanschluss. Der Tank ist ca 20mm länger.
 
Einen R80 Monotank hab ich auch schon mal "anprobiert", der ist ebenfalls etwas zu lang und du musst Dir ne andere Befestigung hinten über dem Rahmenrohr überlegen.

Gruß

Kai
 
Moin Werner,

R65 Tank passt vorn und hinten. Musst nur die Sitzbank anpassen.
Der hier ist einer mit asymetrischem Tunnel.
 

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... hier geht es jedoch um einen Paraleverrahmen - G/S Rahmen, da sind die Tankaufnahmen anders...

Salü,

Nö, der einzige Unterschied liegt darin das beim Paraleverrahmen vom Oberrohr zum rechten hinteren Rohr (runter zum rechten Schwingenlager...) ein kleines Knotenblech ist, dieses wiederum bedingt den hinteren Spannbügel von den Paralevertanks zu nehmen (der ausgestellte, egal ob ein- oder beidseitig...)

Ernie

PS: Monolevertank auf Paraleverrahmen gibts einen Fred von Nordpower (glaub ich)
 
Ich habe viele Jahre eine ST mit R45/65 Tank gefahren. Ich musste damals nur das Sitzbankschloss um 180 Grad drehen. Dann passt das. Wenn ich mich recht erinnere, sitzt möglicherweise eine der Auflagen unter der Sitzbank nicht mehr ganz ganz exakt auf einem der Quer- oder Längsrohre im Rahmen. Ich glaube im Bereich direkt hinter der Batterie.
Gruss Christoph
 
AW: R80ST mit R65- oder R80-Tank (Monolever)

Guten Morgen zusammen,
hat schon jemand einen R65 oder R80 Tank mit großem Tunnel auf eine R80ST oder G/S montiert?
Wenn ich sumoler richtig verstehe, dann geht es hier nicht um einen R45- oder R65-Tank vom Typ 248 wie in den letzten Beiträgen gezeigt, sondern um einen R65- oder R80-Tank der Monolever-Modelle ab 1984! Also Außenform wie /7, Tankunterseite aber mit dem einseitig verbreiterten Tunnel für die Zentralelektrik.

Wenn dieser Tank auf das ST- oder G/S-Fahrgestell soll (was im Tankbereich mit dem Paraleverrahmen "nahezu" identisch ist), muss auch die vordere Tankaufnahme am Rahmen höher gesetzt werden wie im Datenbank-Link zu sehen. Alternativ kann natürlich auch das Halteblech am Tank tiefer gesetzt werden...

Gruß

Werner
 
Ach nein, doch nicht den schönen ST Tank gegen den hässlichen der R 45/65 tauschen. :rolleyes:

*Ein anderer Tank versaut doch nur die ganze Linie der zierlichen ST. ;;-)
003 - Kopie.jpg
 
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AW: R80ST mit R65- oder R80-Tank (Monolever)

Wenn ich sumoler richtig verstehe, dann geht es hier nicht um einen R45- oder R65-Tank vom Typ 248 wie in den letzten Beiträgen gezeigt, sondern um einen R65- oder R80-Tank der Monolever-Modelle ab 1984! Also Außenform wie /7, Tankunterseite aber mit dem einseitig verbreiterten Tunnel für die Zentralelektrik.

Wenn dieser Tank auf das ST- oder G/S-Fahrgestell soll (was im Tankbereich mit dem Paraleverrahmen "nahezu" identisch ist), muss auch die vordere Tankaufnahme am Rahmen höher gesetzt werden wie im Datenbank-Link zu sehen. Alternativ kann natürlich auch das Halteblech am Tank tiefer gesetzt werden...

Gruß

Werner

Erstmal allen vielen Dank,
es handelt sich um so einen Tank, meine Frau hatte 1994 diese R65 mit 27PS.
Schweißen am Rahmen oder am Tank möchte ich im Moment noch nicht, dann bleibt der originale Tank halt erstmal drauf.
Gruß
Werner
 

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AW: R80ST mit R65- oder R80-Tank (Monolever)

Hallo Werner,

du musst ja nicht schweißen! Man kann das alles mit Schraublösungen sehr gut hinbekommen!

Gruß

Werner

So ist das- kann alles geschraubt werden. Tank aufsetzen, und von der Seite die Linie betrachten. Dann den Tank um x-mm höher setzen. Hinten würde ich am Tank nichts ändern, nur eine " Brücke" auf den Hauptrahmen schrauben.
Hatte erst jetzt gesehen, das es sich um die /7 Optik handelt.
 
Schönen Dank für eure Mühe, ich habe mal einen Tank mit großem Tunnel bestellt, mit der Option, wenn das alles nicht hinhauen sollte, ihn wieder zurück zugeben. Ich werde berichten.
Gruß Werner
 
Andreas, hier haben wir ein dichtes Tankstellennetz. :D
Da reichen mir die 330 km Reichweite meiner ST.

Und mit vollem Tank 190 kg finde ich auch federleicht bei meiner nicht mehr so ganz originalen ST. ;)
 
Wie groß ist der tatsächlich nutzbare Tankinhalt eigentlich? Hast Du ihn mal bis zum Motorabsterben gefahren? Rechts bleibt ja m.M.n. immer etwas drin, oder?


Moin Detlev,

das konnte ich noch nicht ausprobieren, ich hatte erst Gelegenheit 400Km zu fahren. Im Moment sind die Vergaser auch zur Überholung bei Gerhard in der Werkstatt. Ich denke mir aber wenn die Reserve leer ist, muß ich das Moped auf die Seite kippen. Es besteht keine Verbindung von der rechten zur linken Seite.
Gruß
Werner
 
Andreas, hier haben wir ein dichtes Tankstellennetz. :D
Da reichen mir die 330 km Reichweite meiner ST.

Und mit vollem Tank 190 kg finde ich auch federleicht bei meiner nicht mehr so ganz originalen ST. ;)

Dafür muß meiner aber erstmal das Saufen abgewöhnt werden.
Gruß
Werner