Hallo Michael. Entschuldige bitte, aber ich schreibe besser auf Englisch, weil ich die Sprache ein bisschen beherrsche, während ich Deutsch nie gelernt habe und es nicht spreche.
Wenn ich auf Deutsch schreibe – selbst mit einem Übersetzer wie jetzt –, weiß ich buchstäblich nicht, was ich da schreibe. 😁
Non c'è motivo di scusarsi, Deepl traduce piuttosto bene, come si può vedere. Anch'io, purtroppo, non conosco l'italiano. Usa pure la traduzione in tedesco; se hai domande, chiedi pure qui: penso che tutti ti capiranno e saranno contenti del tuo contributo.:D

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Antworten.

Also wie gesagt, meine R90 läuft eigentlich sehr gut, hat ein schönes und ruhiges Standgas, zieht gut aus tiefen Tourenzahlen heraus und beschleunigt meiner Meinung nach gut. Ich habe jedoch kein Vergleich , meine anderen BMW-Motorräder sind deutlich älter.

Konkret stellen sich für mich nur folgende beiden Fragen aufgrund meiner Subjektiven Wahrnehmung:
- ist es möglich, dass ab 120kmh die Ventile lauter klackern?
- ist es möglich, dass ab 130 kmh mehr Vibrationen auftreten?

Ich werde sicher mal weiter beobachten und das Ventilspiel überprüfen.

Ich teile mit euch eure Erfahrungen, dass der Faktor Mensch einen wesentlichen Einfluss auf die Wahrnehmung hat.

Beste Grüsse
Patrick

Dann mach' das doch mal nicht an km/h fest, sondern an den zugehörigen Drehzahlen und fahre die gleichen Drehzahlen bei niedrigeren Geschwindigkeiten, dann spielen die Windgeräusche schon mal keine Rolle mehr. Ziehst du dann bei gleichen Drehzahlen und gaaanz geringer Geschwindigkeit auch kurz den Helm aus, dann kannst du auf jeden Fall schon mal ein Ohr auf den Ventiltrieb werfen.

Dann mach' das doch mal nicht an km/h fest, sondern an den zugehörigen Drehzahlen und fahre die gleichen Drehzahlen bei niedrigeren Geschwindigkeiten, dann spielen die Windgeräusche schon mal keine Rolle mehr. Ziehst du dann bei gleichen Drehzahlen und gaaanz geringer Geschwindigkeit auch kurz den Helm aus, dann kannst du auf jeden Fall schon mal ein Ohr auf den Ventiltrieb werfen.
Hey, das ist eine sehr gute Idee. Danke für den Tipp

Meiner Erfahrung nach hängt die Geräuschentwicklung aber auch vom Lastzustand ab.
Und bei gaaaaaanz geringer Geschwindigkeit ist der halt anders als bei 130km/h.

Für die Vibrationen gebe ich dir recht, wenn es bei den 120km/h nicht steil bergauf geht, würde ich das für das für den Ventiltrieb aber nicht überbewerten.

Hallo Patrick,
nach meiner Erfahrung... ja es gibt einen Bereich so um die 4500 bis 5000 upm in dem die BMWs spürbar rauer laufen, nicht extrem aber irgendwie nicht so smooth... warum auch immer....
Du hast doch ein Getriebe, fahr das Ganze mal einen Gang tiefer.... so bei 5500 upm und vergleiche das bei gleicher Geschwindigkeit.
Dann hast du mehr Vergleichbarkeit als bei niedtigem Speed und ähnliche Last.
Eventuell ist das ja auch ein Resonanzphänomen.
Gruß
Kai

Hallo Kai

Das werde ich mal testen.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist: bei der Fahrt hatte ich Koffer montiert. Dies könnte ein wesentlicher Grund für Geräusche sein

Gruss Patrick

... nach jeder Wartungsarbeit oder Reparatur mache ich immer eine kurze Probefahrt - ohne Helm :&&&:.
Dabei kann ich am besten feststellen, ob der Motor gesund klingt

Hallo,
mal ne Ergänzung aus der Tiefe meines Gedächtnisses.. vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich hab mal vor Jahren in irgendeinem Artikel/Posting... whatever gelesen, dass man mit den Zweiventilern stundenlange Dauerdrehzahlen so um die 5000 upm +- 500 upm (?) meiden sollte, aufgrund einer Resonanz des Ventiltriebs.... das war jetzt nicht irgendein Hanjab sondern, wenn ich mich recht erinnere, sehr seriös erklärt. Ich finde es nur nicht mehr und meine Erinnerung ist nur noch vage.....ich werde alt!
Vielleicht ist es, war es Blödsinn aber ich habe nach so weit über 500 000 km mit Zweiventilern auch immer so das Gefühl, dass es in diesem Bereich, der je nach Übersetzung so ziemlich der "normalen" Autobahngeschwindigkeit entspricht, "unrunde" Bereiche gibt.
Die Frage vom Patrick hat mich daran erinnert... Vielleicht weiß der Helmut da was genaueres oder andere Maschinenbauspezialisten.

Ps: Zwei Ventilabrisse an meine /7 haben auf der Langstrecke genau in diesem Bereich stattgefunden... Vielleicht ist das aber auch nur Zufall...

Gruß
Kai

Meinst du diesen Beitrag:

Nee,
viel Älter, es ging da um den Ventiltrieb und Resonanzfrequenzen. Wie schon gesagt, eher ne Maschinenbau Diskussion.

Gruß
Kai

... Ein Angst machendes Hilfsmittel kann ein "luftiger" Helm sein. Wenn man den auf hat geht jedes Minitickern in ein Endzeitlagergeklocker über und man fährt sofort zurück.
Einen solchen Helm habe ich jetzt auch. Wie so vieles heutzutage kommt er nebst Brille im mir sehr gut gefallenden Retrolook aus China. Mit dem Ding auf dem Kopf wird selbst der Hartgesottenste zum Motorschadenhypochonder :D
Und auch deswegen: Gehörschutzstöpsel!

Wer fährt denn stundenlange Dauerdrehzahlen von 5000 U/min, wenn ich den Umstand auch nicht bedenklich fände?
Nachts auf der Dosenbahn wenn du heim willst, dann sind bei der G/S auch schon 6000-6500 angesagt.
Bis die Krümmer glühen. Aber nicht Stundenlang, weil, nach ca. 2 Stunden war der Tank leer.
Oder an einem Ostersonntag morgens um 7:00 von der Mosel an die Fils in drei Stunden.
Da wurde das 800er Motörchen auch gut gefordert. Der Fahrer konnte sich da aber hinter der Verkleidung verstecken :D
Aber ich gebe zu, das sind Ausnahmezustände.

Wer fährt denn stundenlange Dauerdrehzahlen von 5000 U/min, wenn ich den Umstand auch nicht bedenklich fände?
Na wenn du z.b. 500 km Autobahn in brütende Hitze machen musst!
Je nach Übersetzung ist das so ne entspannte Mitschwimmgeschwindigkeit. Es geht dabei auch nicht um garantierten Motortot, der braucht noch andere Ursachen sondern um eine Rauigkeit...und ja verdoppelt mal die 41 Hz aus dem anderen Threat hier und schau wo du da landest... 🤔

Gruß
Kai

Also wenn ich mal 5000 U/min fahre auf der Autobahn, was ca 150 km/h sind, komme ich vielleicht max ein zwei km weit, bis ein LKW ausschert, ein Wohnwagengespann oder ein Dauerlinksfahrer, der fast eingeschlafen ist. Und das zieht sich über hunderte KM so, dauerhaft stundenlang 5000 U/min sind also nichts als graue Theorie und dennoch, halte ich das für unbedenklich, was auch immer man da hört.
Beim beginnenden roten Bereich von ~7000, der ja werksseitig noch ein paar Umdrehungen Reserve beherbergt, wäre das ja auch ein Armutszeugnis.

Ja, so als Theorie, einfach unqualifiziert in den Raum geworfen... 😊
Und ja mit 37/11 fahr ich mit 5000 Touren knapp über 120 km/h.

Hi,

bin die Tage ein kurzes Stück Bahn gefahren, knapp 2Km um nicht durch eine Stadt zu müssen. 5000U/min waren knapp 125Km/h, dieses Getöse von unten würde ich nicht lange ertragen können.

Gruß
Willy