Hoi,
ich finde die Diskussion interessant.
Allerdings wäre gut zu wissen, woher die km/h-Angaben kommen. Vom Motometer-Schätzeisen vielleicht? Dann können wir locker 10% abziehen.
Zielführender wäre jeweils die zusätzliche Angabe der Drehzahl. Meiner Erfahrung nach sind zumidest die elektronischen Drehzahlmesser hinreichend genau.
Der DZM geht ebenso prahlerisch vor wie der Tacho.
Wenn ich meine Geschwindigkeit mit der Drehzahl vergleiche, müsst ich immer rund 10% schneller sein als mein mit GPS abgestimmter Sigma Tacho.
Bei 50 und 100Km/h mit mehreren Nachjustierungen auf gerader Strecke, zeigt er recht genau an.
Die elektronischen DZM könnten besser sein aber ganz trauen würde ich ihnen auch nicht.

Gruß
Willy

Hurra, habs gefunden... Steht beim Heußler drin... Resonanz im Ventiltrieb bei 4900 upm..... bin doch noch nicht senil! Diesen Drehzahlbereich sollte man also nicht ausgiebig verwenden!

Gruß
Kai

Moin zusammen,
wenn ich AB fahre, habe ich fast immer konstant 4500 1/min anliegen. Das sind mit dem 34/11er / 3,09 HAG nach Diagramm etwa 117 km/h und mit dem jetzt montierten 3,00er etwa 122 km/h. So kann man entspannt für Fahrer und Maschine Kilometer fressen.
Um lange Strecken abzuspulen muss man am besten wie ein LKW-Fahrer immer auf'm Bock bleiben. Am Ende des Tages hat man dann - wenn man das will - um die 1000km in Richtung Urlaubsziel geschafft, ohne sich und die 2Ver - BMW anzustrengen.

Deutlich schneller geht es mit den 4Vern. Ich habe da keinen Sinn mehr für, weil ich keine Lust habe mit 180 km/h über die Bahn zu donnern.
Die R1100RS mit der Baustellenschaufel als Vorderradschutz, dem zerklüfteten Gesamteindruck, einem riesigen Wendekreis und an die 250kg Fahrfertiggewicht konnte eigentlich nur das : schnell sein.

Wieviel schöner ist da die 2V. Das geht schon mit dem Aussehen los. Das ist noch was zum anschauen und fahren, zum rasen zu schade !
Und wenn es sich mal lohnt wegen fast gleicher Geschwindigkeit den Vordermann zu überholen, sind kurzzeitig 5000 1/min oder mehr auch kein Problem. Das nimmt der Stosstangenboxer auch nicht übel. Ist halt ein gutmütiges Vehikel, dass oftmals positive Ausstrahlung auf seinen Fahrer hat :D
LG :wink1:
Martin

11:32 halte ich für Optimal wenn man nicht auf die absolute Höchstgeschwindigkeit aus ist, hält den Motor auf Bundesstraßen und bis 130/140 Km/h in erträglichen Drehzahlen. Für die Berge und häufigen Betrieb mit voller Beladung natürlich nicht optimal.
Hatte deshalb mal danach gesucht, bin aber irgendwie drüber weg gekommen und dann keins mehr gefunden.

Gruß
Willy

Willy,

mit dem 32:11 ziehst du mit deiner 600er aber kaum mehr die Wurst von der Stulle.
Diese Übersetztung war doch nur was für die ganz schnellen Hirsche wie die 90S und die 100S(CS.
Du darfst nicht nur den 5. Gang sehen, sondern vor allem auch den ersten.

Volker,

hat man mir auch gesagt ehe ich vor Jahren die 11:34 eingebaut habe, da hätte ich hören sollen und gleich die 11:32 suchen sollen.
Selbst mit zwei Personen, also maximales Startgewicht ist es kein Problem, auch nicht im 1. Gang los zu kommen.
Drehe ich die 750 Four bis 4000, die /6 ebenfalls, liegt die BMW am Ende meiner "Messstrecke" 10Km/h vorn.

Gruß
Willy