Hallo,

das Rätsel meines R90S Motor ist fast gelöst. Der Motorenbauer in Österreich hat, mir beim Kurbelwelle pollieren ein Gewinde in die KW reingemacht und mit zu engen KW Lagerspiel eingebaut. Dadurch klemmte der Motor. (Die Kurbelwelle wanderte dadurch extrem und musste getauscht werden, da das Überarbeiten fast gleich teuer wie eine neue Welle ist) Außerdem war das Kolbeneinbauspiel zu eng. Es wurde zwar nach 900km nachgehont und mir wurde versichert, dass die Kolben noch in Ordnung sind, aber durch das zu enge Spiel, wurden die Kolben geometrisch verformt. Die Zylinderköpfe waren auch nicht dicht. Ich habe Bilder von den Altteilen, das wäre eigentlich was fürs schwarze Museum!
Ich habe meinen Motor nun bei Wüdo machen lassen, nun läuft die Maschine wirklich traumhaft und kräftig(besser den je), wie es sich für die S gehört.
Das einzige Problem welches ich noch habe ist, dass bei genau 2600 ab 1/4Gas der Motor klingelt(wirklich rein bei dieser Drehzahl) Es hört sich an wie typisches Zündungsklingeln. Da der Motor aber sehr kühl ist, das Gemisch passt und es auch bei komplett kaltem Motor auftritt, kann es denke ich nur an der Zündung liegen. Der Versteller ist alt, aber das F passt. Kann es sein, dass er trotzdem zu früh verstellt bei 2600, auch wenn das F bei 3000upm stimmt? Ich bin relativ ratlos. Am Motor lieg es sicher nicht, da Kompression, Motorlauf und Leistung super ist.
Ich wäre wirklich dankbar für jegliche Hilfe, da das nur der letzte Schritt zum perfekt und lang laufenden Motor wäre.

LG Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal neue Federn verbauen, aber dachte, dass wenn das F passt es in Ordnung ist. Aber meine Überlegung wäre, dass auch wenn die maximale Frühzündung passt, er bei genau 2600upm auch etwas zu viel auslenkt.
LG Marvin
Das ist ein Fehlschluss.
Das Ende der Vorzümdumgsverstellung ist ein mechanischer Anschlag.
Dass der stimmt, sagt nix über den Weg dorthin aus, den die Federn bestimmen.

Das ist ein Fehlschluss.
Das Ende der Vorzümdumgsverstellung ist ein mechanischer Anschlag.
Dass der stimmt, sagt nix über den Weg dorthin aus, den die Federn bestimmen.
Also, kann es sein, dass auch wenn das S bei Standgas und das F bei 3000 stimmt er dazwischen falsch verstellt?
LG Marvin

Bei 2600 klingelt der Motor.
Bei 3000 U/min ist das S sichtbar. Das macht beim Fliehkraftversteller vielleicht 2mm aus. Also so gut wie nix.
Klingelt der Motor bei 3000 auch?
Manfred

Bei 2600 klingelt der Motor.
Bei 3000 U/min ist das S sichtbar. Das macht beim Fliehkraftversteller vielleicht 2mm aus. Also so gut wie nix.
Klingelt der Motor bei 3000 auch?
Manfred
Bei 3000 kommt das F und bei Standgas ist das S sichtbar, und ab 1600 beginnt das S zu wandern und ab 1900 ist das S gar nicht mehr sichtbar.
Und nein, bei keiner anderen Drehzahl egal wie viel Gas man gibt kommt es vor, nur rein bei 2600upm und sobald man über oder unter den 2600ist ist es wieder weg. Bei 2600 kommt es auch schon ab 1/4gas vor.
Ich hatte schon die Überlegung ob es bei genau der Drehzahl eine Resonanz gibt, die sich gleich anhört wie Zündungsklingeln obwohl es keines ist, aber das müsste dann ja bei jeder R90S so sein oder?

LG Marvin

Hallo,

die Vergasereinstellung von den Dellorto Vergaser ist zu überprüfen. Nadel K4 Stellung, Mischrohr, HD, und Leerlaufdüse. Sitzt die Druckfeder vileicht unter dem Nadelhalter?

Gruß
Walter

Moin,
ab welcher Drehzahl ist F zu sehen?
Darauf kommt es an. Stell die Zündung einfach mal nur nach der F Markierung ein, also ERST bei 3000 muss F sichtbar sein, nicht früher und fahr dann mal!
Wenn es nicht mehr klingelt weisst du es ist die Zündung, wenn es noch klingelt musst Du an die Vergaser.

Gruß
Kai

Bei 3000 kommt das F und bei Standgas ist das S sichtbar, und ab 1600 beginnt das S zu wandern und ab 1900 ist das S gar nicht mehr sichtbar.
Und nein, bei keiner anderen Drehzahl egal wie viel Gas man gibt kommt es vor, nur rein bei 2600upm und sobald man über oder unter den 2600ist ist es wieder weg. Bei 2600 kommt es auch schon ab 1/4gas vor.
Ich hatte schon die Überlegung ob es bei genau der Drehzahl eine Resonanz gibt, die sich gleich anhört wie Zündungsklingeln obwohl es keines ist, aber das müsste dann ja bei jeder R90S so sein oder?

LG Marvin
Ich habe einen ähnlichen Effekt an einer GS bei ziemlich genau 3100 U/min.
Ich gehe von einer Resonanzschwingung aus, da das Geräusch eher "singend" ist. Habe allerdings bisher noch nicht weitergeforscht.

Hallo,

Die Vergaser sind mit Oiginalbedüsung neu bedüst und richtig zusammengebaut. Die Beschleunigerpumpen auf genau 0,4ml eingestellt. Das Gemisch sollte passen, da an dem Punkt die Drehzahl am höchsten ist. Sprit fahre ich sowieso nur 98er und 100er. Die Kerzen sind schwarz-dunkelbraun, werden aber immer brauner, das ist denke ich etwas Öl was beim Einfahren noch verbrannt wird, da die Maschine seit Überholung erst 290km oben hat.
Ich habe mir jetzt ein Stroboskop bestellt, welches exakt die Drehzahl anzeigen kann, damit man wirklich ganz genau prüfen kann wann das F kommt, da das Tacho auch nicht immer ganz exakt anzeigt. Dann werde ich am Dienstag nochmal ein Update geben.
LG Marvin

Moin,
einfach mal testen, ob das Klingeln auch bei langsamem Gas aufziehen hörbar ist.

Das Problem erinnert mich an meine ehemalige R 60/6. Trotz der nicht besonders hohen Verdichtung von 1:9,2 klingelte sie beim kräftigen Gas geben deutlich hörbar beim beschleunigen im Teillastbereich.

Zog ich das Gas langsam auf war das Klingeln nicht vorhanden.
Ich hatte immer die Beschleunigerpumpe in Verdacht, die bei schnellem Gas geben immer einen Schluck mehr Benzin in den Ansaugstutzen pumpt.

Die Dellos der R 90S haben auch so eine Beschleunigerpumpe. Das wäre meine Vermutung für die Ursache des Klingelns..

Die Gleichdruckvergaser der 75,90/6 haben die Beschleunigerpumpe nicht und die Motoren klingeln auch nicht.

Meine R 90/6 fährt seit einigen Tkm mit 90S-Kolben 2. Übermass. Sie hat jetzt auch 1 : 9,5 Verdichtung und klingelt mit den Gleichdruckvergasern nicht.

Ich würde mich um die Beschleunigerpumpe kümmern und deren Feder etwas schwächen, um weniger Pumpleistung zu erhalten.
Einfach mal testen ob das Klingeln auch bei langsamem Gas aufziehen auftritt.

Wenn nicht und nur bei kräftigem Gas aufziehen, würde ich die Pumpleistung der Beschleunigerpumpe geringer einstellen durch schwächen der Feder 13 11 1 260 864 Pos. 6 in Bild 13/12 aus dem ET-Katalog für die Baureihen /5 und /6 von 1975. Den findest Du auch hier in der Datenbank.

Bei meiner damaligen R 60/6 habe ich damals eine dickere Fussdichtung eingebaut. Statt original 0,5mm die dicke Dichtung mit 1,3mm für Kraftstoffe unter 92 Oktan. Damit war die Klingelneigung vorbei bei nicht spürbarer Lesitungseinbusse. Leider gibt es diese Dichtung nur für die Modelle 50/5,60/5 u. 60/6, nicht aber für die 90S.
Deshalb würde ich die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe reduzieren wollen - alles bei vorausgesetzter korrekt funktionierender Zündein- und Verstellung.

Da der Motor ja erst kürzlich "auf" war, kann man übermässig vorhandene und das Klingeln begünstigende Ölkohlerückstände im Brennraum als Ursache ausschliessen.

LG :wink1:
Martin

Moin,
einfach mal testen, ob das Klingeln auch bei langsamem Gas aufziehen hörbar ist.

Das Problem erinnert mich an meine ehemalige R 60/6. Trotz der nicht besonders hohen Verdichtung von 1:9,2 klingelte sie beim kräftigen Gas geben deutlich hörbar beim beschleunigen im Teillastbereich.

Zog ich das Gas langsam auf war das Klingeln nicht vorhanden.
Ich hatte immer die Beschleunigerpumpe in Verdacht, die bei schnellem Gas geben immer einen Schluck mehr Benzin in den Ansaugstutzen pumpt.

Die Dellos der R 90S haben auch so eine Beschleunigerpumpe. Das wäre meine Vermutung für die Ursache des Klingelns..

Die Gleichdruckvergaser der 75,90/6 haben die Beschleunigerpumpe nicht und die Motoren klingeln auch nicht.

Meine R 90/6 fährt seit einigen Tkm mit 90S-Kolben 2. Übermass. Sie hat jetzt auch 1 : 9,5 Verdichtung und klingelt mit den Gleichdruckvergasern nicht.

Ich würde mich um die Beschleunigerpumpe kümmern und deren Feder etwas schwächen, um weniger Pumpleistung zu erhalten.
Einfach mal testen ob das Klingeln auch bei langsamem Gas aufziehen auftritt.

Wenn nicht und nur bei kräftigem Gas aufziehen, würde ich die Pumpleistung der Beschleunigerpumpe geringer einstellen durch schwächen der Feder 13 11 1 260 864 Pos. 6 in Bild 13/12 aus dem ET-Katalog für die Baureihen /5 und /6 von 1975. Den findest Du auch hier in der Datenbank.

Bei meiner damaligen R 60/6 habe ich damals eine dickere Fussdichtung eingebaut. Statt original 0,5mm die dicke Dichtung mit 1,3mm für Kraftstoffe unter 92 Oktan. Damit war die Klingelneigung vorbei bei nicht spürbarer Lesitungseinbusse. Leider gibt es diese Dichtung nur für die Modelle 50/5,60/5 u. 60/6, nicht aber für die 90S.
Deshalb würde ich die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe reduzieren wollen - alles bei vorausgesetzter korrekt funktionierender Zündein- und Verstellung.

Da der Motor ja erst kürzlich "auf" war, kann man übermässig vorhandene und das Klingeln begünstigende Ölkohlerückstände im Brennraum als Ursache ausschliessen.

Martin
Bei langsamen Gasaufziehen kommt es auch vor, aber nur ab 1/4 gas, wenn man zum Beispiel einen Berg mit genau 2600upm rauffährt und dauerhaft etwas mehr gas offen halt klingelt es auch dauerhaft bis man Gas reduziert oder die Drehzahl unter oder über 2600upm wandert. Die Beschleunigerpumpen sind beide wiegesagt auf exakt auf 0,4ml eingestellt. Bei der R60/6 war klingeln ja bekannt, dazu gibt es in der Datenbank sogar einen BMW Nachtrag, aber bei den anderen /6 Modellen sollte das nicht vorkommen.

LG Marvin

...- nur so eine Idee : spiel doch mal mit der Einstellschraube Pos 11, nachdem Du die jetzige Einstellung notiert hast zwecks Reproduzierbarkeit.
Wenn es dann trotz unterschiedlicher Stellungen immer noch klingelt liegt es nicht an der Pumpe.
Martin

Habe die Zündung mit dem Stroboskop welches die genaue Drehzahl anzeigt abgeblitzt. Bei 3500 kommt das F und bleibt dann. Wenn ich das F dann bei 3000 wie in der Anleitung einstelle, wandert es zu weit wenn man weiter dreht.
LG Marvin