@ Jörg: Gute Idee mit dem Stammtisch. Kommende Woche bin ich aber beruflich bedingt raus. Aber den Stammtisch (Fröndenberg ist ja schnell von der Möhne angefahren) behalte ich in jedem Fall im Hinterkopf.

Schlussendlich reicht wohl ein Moped aus.
Ich möchte Dir da auf keinen Fall widersprechen.
Meine inzwischen zu große "Herde" wäre wohl anderer Meinung.

Ulli, fahre das auf was Du Bock hast und was Dir beim Fahren die größte Freude bereitet.
Egal ob alt, ob neu oder welcher Marke auch immer zugehörig.
Hauptsache es hat 2 Räder (scusi 3Radler) und man muss während der Fahrt nicht in die Pedale treten.

VG
Guido (der auch mal Fahrrad fährt.......bis zum näGSten Bäcker. :D )

Affe Seife.jpg
Ich werde es ähnlich machen wie Holger, vielleicht ein ganz klein wenig radikaler. Wenn Boxer dann nur einen.
Die Apriilia Tuono V 4 käme weg, die BMW R 100 S dürfte bleiben, vorerst.

Bei mir war es die Sportenduro BMW G 450 X, die verkauft wurde. Dafür wurde eine Yamaha TT 600 E, E wie E-Starter, angeschafft. Als Ersatz dafür könnte ich mir, im Moment, die KTM 390 Enduro R vorstellen, weil ähnliche technische Daten wie die TT. Nur eben nicht 30 Jahre alt. Die Honda CRF 300 L war ein Griff ins Klo.

Auf der Strasse habe ich in den letzten Dekaden eine R 100 GS gefahren.
In der nächsten Saison werde ich es mit einer BMW G 650 XCountry versuchen. Die steht schon in der Garage. Sollte ich mich auf der genau so wohlfühlen wie auf meiner BMW G 650 XChallenge. Wird die BMW R 100 GS verkauft.
Ich habe in die BMW R 100 GS, in den letzten Jahren, in Fahrwerk/Rahmen/Motor/Getriebe/HAG usw. investiert. Wurde dir hier auch geraten. Ich würde es nicht wieder tun. Man kann einen alten Boxer nur marginal verbessern. Mir persönlich ist auch das Schrauben, mit steigendem Alter, zuviel geworden.

Die BMW G 650 XCountry habe ich aus einer Familie gekauft. Damit ist erst der Vater und dann die Tochter gefahren. Die haben nichts an der Maschine selbst gemacht. Die haben nicht mal den Windschutz und die Handprotektoren angebracht, alles wurde bei BMW erledigt.
Und das wird auch so bleiben.
Eine Alternative zur BMW G 650 XCountry stellt, im Moment geistig, die BMW F 450 GS da. Mit dem Motorrad muß ich mich noch näher beschäftigen.
Die KTM würde ich als Neumaschine kaufen, aber auch an der würde ich keinen Finger krumm machen.

Dürfte ich mir einen modernen Boxer aussuchen würde ich mich für die BMW R12 G/S entscheiden.

Du siehst du bist mit solch einer Entscheidungsfindung nicht so ganz alleine.

In diesem Sinne. Wünsche dir viel Erfolg :bitte:
Ingo

Hallo Ingo,

die Honda CRF 300 war ein Griff ins Klo?

Das überrascht mich. Ich dachte, die kleine Honda wäre der Standard wenn es ums Endurowandern geht. Wahrscheinlich aber zu wenig Leistung auf der Landstraße?

Gruß

Ulli

....Man kann einen alten Boxer nur marginal verbessern.
Dafür kann man aber unendlich darüber schimpfen. Auch was wert, oder? Aus irgendeinem Grund musst du ja hier sein ;).
Mir persönlich ist auch das Schrauben, mit steigendem Alter, zuviel geworden. ...
"If you think you are too old to rock 'n roll, then you are." - L. Kilmister 😉
Nochmal würde ich mein Motorrad nach einem Unfall auch nicht wieder aufbauen. Aber das Fahren macht schon Spaß.

Dafür kann man aber unendlich darüber schimpfen. Auch was wert, oder? Aus irgendeinem Grund musst du ja hier sein ;).

"If you think you are too old to rock 'n roll, then you are." - L. Kilmister 😉
Nochmal würde ich mein Motorrad nach einem Unfall auch nicht wieder aufbauen.
Der Grund warum ich hier bin ist ein völlig anderer, ich bleibe hier auch wenn ich keinen Boxer, egal ob alt oder neu, fahre. Das Motorrad, das jemand fährt ist mir völlig egal, für mich zählt der Mensch.
Ich werde mich aber jetzt hier ausklinken, weil das dem TE nichts bringt, es sei denn er möchte das ich was über die Honda CRF 300 L schreibe.

Hier einmal ein paar Bilder von der 100 S, da ich schon per PN danach gefragt wurde.

Vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Ja, Leistung ist sicherlich nicht alles. Ich hatte auch einmal eine ganze Zeit lang eine BMW R 65 GS mit dem großen Zylindersatz. Die Kleine hat ordentlich Spaß gemacht und lag mir auch vom Handling her sehr. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass zwei alte Boxer gleichzeitig in der Garage stehen zu haben, nicht beste Idee war.

Hier konnte ich mehrfach den Tipp zur Mystic lesen.

Unterscheidet sich diese denn im Fahrverhalten großartig von der regulären R?

Mal sehen, was hier noch für Anregungen kommen werden.

Viele Grüße

Ulli
Ich denke, Patricks Preisangabe ist ziemlich realistisch.
Guter Zustand, aber die Farbe passt leider nicht ganz zur 100S ;). Das hält zumindest die Originalzustandssucher ab.

Ansonsten find ich die 100S mit Speichenrädern die Schönste :gfreu:.

Gruss Wolfgang

Ja, das mit der Farbe stimmt. Als ich sie gekauft hatte, war sie ebenfalls schon in einem Blauton lackiert (siehe mein uraltes Profilbild). Und als dann die Komplettlackierung anstand, hatte ich über eben diesen Aspekt auch nachgedacht.

Aber die R 100 S gab es nun einmal 1977 nur in rot. Und das ist einfach nicht meine Farbe.

Daher die Idee der Lackierung wieder in blau mit weißer Linierung.

Hallo miteinander,
ja ich war längere Zeit nicht mehr aktiv im Form, hab aber immer mitgelesen.
Das Alter (72) ist schon ein kleines Problem, aber ich bin bis auf Kleinigkeiten noch einigermaßen fit, dreimal Sport die Woche hilft.
Ich fahre seit 1971 ausschließlich BMW, aber meine vorletzte 100GS war für mich das Beste, was ich je hatte.
Aber sie ist mir durch die Touratech Sitzbank und das Ölins Federbein einfach zu hoch geworden, die Zehenspitzen am Boden wurde mir zu unsicher.
Da ich aber gar nicht im mindesten daran denke das Fahren aufzuhören, hab ich mir eine etwas andere BMW angelacht, siehe Foto.
Und schon brauche ich die Haxen nicht mehr so hoch zu schwingen.
Und sollte es mal zufällig passen, wäre ich an einen zusätzlichen 2-Ventiler nicht abgeneigt.

Gruß an alle,
Franz

20200612_134116.jpg