... (Wie beim Radiergummi, wenn man den nur in ein Richtung schiebt.)
So verschleißen auch die Stollen auf der Reifenflanke, weil das Motorrad bei schneller Kurvenfahrt immer etwas nach außen schiebt. Martin hat aber schon Recht damit, dass ein weiches Fahrwerk den Bodenkontakt verbessert und Lenk- und Bremsbarkräfte dadurch besser übertragen werden. Frei nach (angeblich) Helmut Dähne " Jaja, hart ist sportlich, aber weich ist schnell" - immer im Rahmen dessen, was die Reifen zulassen 😉

Sägezahn = Dämpfung nicht gut. Ob bremsen oder beschleunigen ist meine ich egal. Eine gute Dämpfung hält das Rad am Boden.
Dämpfer defekt : Rad springt, dreht langsamer, wird bei erneutem Bodenkontakt wieder beschleunigt/oder abgebremst = punktueller Abrieb und nicht gleichmässig flächendeckend = Sägezahn. Ob bremsen oder beschleunigen ist meine ich egal. Wichtig ist die funktionierende Dämpfung um den Sägezahn gar nicht erst entstehen zu lassen.

Kann ich für meinen Roller auch nicht bestätigen. Der hatte mit den von mir so geliebten Pilot Road immer Sägezahn, mit den Metzeler Feel Free (frei von jeglicher Nässehaftung 😱😱😱) praktisch gar nicht.

Moin,
das mit der Dämpfung und Sägezähnen halte ich auch für pure Theorie.
Ich hatte bisher bei allen Enduroprofilen deutliche Sägezähne. Egal ob XT oderG/S, egal ob das Mopped brandneu oder uralt..
Egal ob Gabel revidiert oder ewig nur gefahren, egal welche Reifenmarken.
Ich mach mir da auch nichts draus, fährt und gribbt.
Bei den Strassenprofilen ist das Phänomen je nach Reifen sehr viel dezenter aber messbar. Bei den neueren Reifen mit höherem Luftdruck gefahren... bis 2.7 bar vorne (Ducati)... merkt man das optisch kaum, da gibt es aber auch keine kleinen Profilblöcke .. es bildet sich eine minimale dezente "Welle" zwischen den schrägen Querrillen genau wie bei der Yam meines Sohnes mit Supermoto Strassenreifen.
Das Ganze ist aber auch abhängig vom Fahrstil... Früher waren die Sägezähne deutlicher..... 😊😊

Gruß
Kai

Hi,

meine Vorderreifen haben alle leichten Sägezahn, nicht sichtbar aber wenn ich mit der Handfläche entgegen der Laufrichtung drüber streife spüre ich die Kanten stärker als mit der Laufrichtung.
Nur beim Roller nicht spürbar, der hat praktisch kein feines Profil sondern nur eine Mittelrille und einige krumme Furchen, am stärksten spürbar beim Conti TCK70 auf der Suzuki mit, von allen am feinsten ansprechender Gabel.

Gruß
Willy

meiner bescheidenen Meinung nach kommt der Sägezahn am vorderen Reifen vom Bremsen.
Denn nur in diesem Betriebszustand kommt überhaupt nennenswert Drehmoment und somit Umfangskraft auf das Vorderrad.
Recht eGStrem auch beim Heidenei K60 ohne Scout, wenn man dazu noch in die Kurve rein bremst. Dann müssen nämlich die kleinen Nöppchen ran, und deren Kontaktfläche zum Asphalt ist recht mickrig.
Und dann noch recht wenig Luft drin, dann rubbelts die hinteren Kanten ruck zuck runter.
Mittelblöcke haben noch ca. 3-4mm, die kleinen Seitenstöllchen max. 1mm :entsetzten:, die grösseren Seitenstollen haben auch noch so 3mm.

Und wer schon mal mit richtigen Noppenreifen gefahren ist, der weiss was ich meine.
Aber, soll jeder glauben was er mag, solange er nicht missioniert.

wenn man mal den "Sägezahn" googelt, kommen so Allgemeinplätze wie Fahrstil, starkes beschleunigen und abbremsen und auch ... unzureichende Dämpfung.
Ich habe ja gestern neue Reifen aufgezogen und die alten bringe ich gleich weg. Von deren Profil mache ich noch 2 Bilder, dem "Sägezahn" auf der Spur.:f: