Hallo,
Nachdem das Getriebe nun mit den passenden Distanzscheiben wieder zusammen gebaut ist, geht's jetzt an den Motor.
Zunächst habe ich Zylinderköpfe, Zylinder, Kolben und Pleuel ausgebaut. Die Zylinderköpfe machen noch einen guten Eindruck, bis auf ein Auspuffgewinde und einen Kipphebel, der nicht mehr ganz so satt läuft... darum werde ich mich aber erst später kümmern, erstmal war die Laufgarnitur dran.
Bei den montierten 750er Zylindern habe ich an der schlechtesten Stelle
6/100 Verschleiß gemessen, also schon recht grenzwertig (ist auch schon deutlich spürbar). Daher werde ich zunächst die 800er Zylinder verbauen, die ich zu anfang des Projekts schonmal günstig bei ebay geschossen habe.
Als erstes habe ich die Stößelrohre mit einem zuvor gedrehten Dorn ausgetrieben und wieder etwas aufpoliert. Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, vielleicht drehe ich mir noch welche aus Edelstahl...
Anschließend die Zylinder gereinigt und vermessen, schlechteste Stelle ca. 8/1000 (man sieht auch noch alle Honspuren).
Damit die Zylinder in den Block passen, musste ich die Zylinderfüße auf 97mm abdrehen.
Die Kolben sowie die Bolzen sind auch noch in Ordnung und wurden nur von Ölkohle befreit. Die Kolbenringe kommen neu.
Bei den Pleuel sind die Bronzelager auf jedenfall fällig, die Lagerschalen der Pleuellager zeigen keine (Bild links) bzw. nur leicht Laufspuren (rechts), kommen aber sowieso neu. Die Kurbelwelle ist zum Glück auch unauffällig, sowie die Nockenwelle, was man so sehen konnte...
Weiter bin ich heute leider nicht gekommen...
Grüße
Robert