Wie es heute ist weiß ich nicht aber vor etwa 10 Jahren habe ich einen Trailer etwas überholt, neben Bremsbelägen hatte ich auch Radlager bestellt. Was kam waren Lager aus dem Osten, ich meine Russland.
Da die mir aber nur einen Satz Lager schickten habe ich für die zweite Achse hier vor Ort welche gekauft. Wir wollten mit dem Trailer los und der Versand hätte zu lange gedauert.
Für die gleichen Lager was die Größe angeht, habe ich hier, allerdings "Made in Germany" den vierfachen Preis bezahlt.
Als ich dann fertig war, alles gefettet und penibel eingestellt, liefen die Räder mit den teuren Lagern, nach einem Anstoß, 3-5x so lange wie die mit den billigen Lagern und im Vergleich zu diesen, fast völlig geräuschlos. Unterwegs habe ich öfter gestoppt als ich es sonst tat und immer wieder die Naben auf Wärme und Spiel geprüft.
Bis wir wieder daheim waren hatten wir rund 700km zurück gelegt.
Die deutschen Lager liefen immer noch leiser und leichter, die Ost Lager musste ich leicht nachstellen.
Was ich damit sagen will ist, dass es durchaus spürbare Qualitätsunterschiede bei Lagern gibt.
Gruß
Willy