gespannpit

Stammgast
Hallo,
es geht wie schon im Eingang geschrieben um eine Sachse Zündung, die nicht mehr funktioniert.
Folgendes: Wenn ich das violette Kabel auf plus der Zündspule lege, und das blaue Kabel auf minus der anderen Zündspule (die alten Stielgranaten) und das dicke braune Kabel mit dem Ringschuh auf Masse vom Motor lege, sollte normalwerweise unten an dem Teil, das auf der Lichtmaschine sitzt, eine rote Leuchte angehen.
Tat sie auch die ganze Zeit. Als ich heute starten wollte, tat sich nix. Zündkerzen haben keinen Funken. Dann Limadeckel ab, und nachgeschaut. Das rote Licht ist aus. Da geht auch nix mehr an. Nun mal eine Frage: Wo sollte denn, wenn ich die Zündung anschalte, an dem Steuergerät oder wie das heißt Spannung anliegen? Es ist auf dem violetten Kabel Spannung, ebenso auf dem blauen Kabel. Auf den anderen ist nix. Also auf dem gelben und dem weißen ist keine Spannung. Dann kann ja auch die rote Leuchte unten nicht angehen. Ist das Steuergerät defekt? Könnte mir das evtl. jemand durchmessen? Die Dinger sind ja nicht gerade billig. Bevor ich mir ein Neues bestelle, frag ich hier lieber. Hab nun wieder die Kontaktzündung am laufen. Musste nur zwei Kabel umstecken dafür. Die lief die ganze Zeit parallel mit.
Gruß
Pit

DSCI0001.JPG DSCI0004.JPG DSCI0006.JPG DSCI0007.JPG DSCI0008.JPG

Hallo Hans,
ja, Killschalter auf run. Aber es müsste doch Spannung auf dem gelben oder weißen Anschluss sein.
Was ist denn gemeint damit Zündbox offen?
Da ist auf weiß nix.
Gruß
Pit

Hallo Hans,
ja, Killschalter auf run. Aber es müsste doch Spannung auf dem gelben oder weißen Anschluss sein.
Was ist denn gemeint damit Zündbox offen?
Da ist auf weiß nix.
Gruß
Pit
Bitte nicht am Sensor wild drauf hin messen, den kann es dabei killen. Bitte mal die erste Frage, d.h. liegt Spannung an lila gegen das braune dicke Kabel an?

Hans

Auf dem ersten Bild sieht der Klemmenblock sehr einseitig rausgezogen aus.
Ist da ev. schon was innen abgerissen?

Hallo,
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal. Damals war es der Pickup, den es erwischt hatte. Der ist auch nicht sofort teuer.
Gruß Norbert

Aber ich habe schon oben auf dem Steuergerät keine Spannung. Wenn die da wäre und unten würde die Leuchte nicht brennen, dann wäre das PickUp wahrscheinlich defekt.

OK, dann mal den Sensor (die drei Kabel) abschrauben und nochmal messen. Wenn dann immer noch nur 1,x Volt, Box defekt. Wenn ca. 5 Volt Sensor defekt.

Hans

ps. Wenn Box defekt, geh mal mit Sachse in Kontakt, möglicherweise können die die reparieren.
Nicht nur möglicherweise.

Die Firma ist der Knaller was Support und Kundendienst angeht.

OK, dann mal den Sensor (die drei Kabel) abschrauben und nochmal messen. Wenn dann immer noch nur 1,x Volt, Box defekt. Wenn ca. 5 Volt Sensor defekt.

Hans

ps. Wenn Box defekt, geh mal mit Sachse in Kontakt, möglicherweise können die die reparieren.
Kabel abgeschraubt. 1,8V.
Werde dann mal mit Sachse in Kontakt treten.
Bin mal gespannt was da rauskommt.
Gruß
Pit

Die bei Sachse sind total hilfsbereit.
Ich hatte die mal in Bremen auf der Classic angesprochen, weil ich mir eine gebrauchte Zündung bei Ebay gekauft hatte.
Sie meinten, ich sollte gerne anrufen, wenn ich am Montieren bin. Sie würden mir auf jeden Fall weiterhelfen, wenn´s nicht gleich funktioniert und beim Einstellen und und und.👍👍👍
Sehr netter Kontakt!
Da gibt es andere Zündungshersteller, die vor Arroganz nur so strotzen und die Kunden wie "dumme Jungs" behandeln.
Gruß
Martin

1773992783195.png
also wenn die Box von mir ist, hat die eine Diagnosefunktion(Testmodus) über die Dipschalter um zu lokalisieren ob Box oder Sensor defekt ist.
Zündung aus, beide Dipschalter nach oben.....Zündung an. wenn dann die Zündkerzen funken, Box Ok Geber defekt.

Wenn ich mir die Zündplatine für die 2V auf der Seite von Sachse anschaue, geht das grüne Kabel mit auf die Platine. Das ist bei deiner abgeknipst und liegt da unisoliert eingequetscht rum. Muss das so?

Hallo,
das fällt mir jetzt auch auf. Da hab ich noch nicht drauf geachtet. Jetzt wo du das schreibst... Das könnte die Ursache sein. Aber wie das passiert ist... Keine Ahnung. Und wo das angelötet wird?
Hast noch gute Augen.
Gruß
Pit

Ach nee, doch nicht. Auf der Heimatseite vom Rolf sieht's so aus, als wäre Grün mit dem gelben Kabel zusammen angelötet:
Sachse 2.JPG
Was zwischen den Anschlüssen im isolierten/beschrumpfschlauchten Kabel passiert, hab ich noch nicht eruiert. Dafür funktioniert die Zündung zu gut. :pfeif: