hubi
Urgestein
Ich habe gerade mit der Abdichtung meiner /6 begonnen. Dazu natürlich erstmal die Köpfe runter und dann die Zylinder gezogen.Nachgemessen, jawohl, tatsächlich 90er Bohrung.
Dichtsatz letzte /6 enthält einen O-Ring, der sich aber nirgends auf dem Zylinderfuss fand. Also hab ich mal nachgemessen, hätte ja sein können, das durch irgendeine Begebenheit doch noch die Version mit Fussdichtung drin ist und jemand die Fussdichtung rausliess, wegen Verdichtungserhöhung, schliesslich sind die Pleuel auch nach allen Regeln der Kunst (wirklich schön gemacht) erleichtert.
Ergebnis der Messung: Zylinderfuss 97 mm, Bohrung im Gehäuse 99 mm!!!!!
Hat gehalten, offensichtlich schon länger, ist schon das 0,5mm-Übermass drin.
Keine Druckspuren oder übermässiger einseitiger Verschleiss!
Was also tun? Risiko spielen und wie gehabt zusammenbauen? Oder Power-Kit verbauen? Die 1000er Köpfe die ich noch daheim hab sind nicht mehr gut, einer ist Schrott, den kann man nur noch zum Spielen nehmen.
Die Köpfe, die montiert sind, sind wesentlich neuer, lt. Rechnung vom Vorbesitzer 97 als Neuteile draufgemacht worden, bleifrei, und eckige Version.
Haben gerade mal 10000 km, also zu schade zum wegwerfen.
Fragen über Fragen( Power-Kit, Köpfe anpassen lassen und original 1000er-Zylinder, etc....)
Dichtsatz letzte /6 enthält einen O-Ring, der sich aber nirgends auf dem Zylinderfuss fand. Also hab ich mal nachgemessen, hätte ja sein können, das durch irgendeine Begebenheit doch noch die Version mit Fussdichtung drin ist und jemand die Fussdichtung rausliess, wegen Verdichtungserhöhung, schliesslich sind die Pleuel auch nach allen Regeln der Kunst (wirklich schön gemacht) erleichtert.
Ergebnis der Messung: Zylinderfuss 97 mm, Bohrung im Gehäuse 99 mm!!!!!

Hat gehalten, offensichtlich schon länger, ist schon das 0,5mm-Übermass drin.
Keine Druckspuren oder übermässiger einseitiger Verschleiss!
Was also tun? Risiko spielen und wie gehabt zusammenbauen? Oder Power-Kit verbauen? Die 1000er Köpfe die ich noch daheim hab sind nicht mehr gut, einer ist Schrott, den kann man nur noch zum Spielen nehmen.
Die Köpfe, die montiert sind, sind wesentlich neuer, lt. Rechnung vom Vorbesitzer 97 als Neuteile draufgemacht worden, bleifrei, und eckige Version.
Haben gerade mal 10000 km, also zu schade zum wegwerfen.
Fragen über Fragen( Power-Kit, Köpfe anpassen lassen und original 1000er-Zylinder, etc....)