Na dort, wo sie schon immer war!Und wo ist die Entlüfterbohrung?
Schön gemacht!... ich habe das Problem mit einer Adapterschraube gelöst.
Allerdings wird dann ein 6cm längeres Massekabel benötigt.
Hält aber Bombenfest
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Und wo ist die Entlüfterbohrung?
Manfred
Wenn man die Schraube zu fest anzieht (nur 10Nm) dann könnte das Gewinde im Getriebegehäse leiden und dann ........ :-(
Viele Wegen führen nach Rom.
Es tut mir leid, aber an meinem Getriebe ist die Entlüfterschraube mit dem Massekabel verbunden und eine Etage höher.
Das ist ja auch im zweiten Bild in #31 zu erkennen!Manfred, wenn man - mit welcher Konstruktion auch immer - das Massekabel an einer der Getriebedeckelschrauben befestigt wandert die ürsprünglich dafür benutzte Hohlschraube natürlich nicht mit und bleibt wo sie war/ist.
Von ihren ehemals drei Funktionen bleiben zwei übrig: Fixierung der Tachowelle und Be-/Entlüftung Getriebe.
Danke!Bei der ersten Ausführung war der 6-Kant noch gefräst. Die nächste war dann aus 6-Kant VA. Schlüsselweite 13mm.
Entlüftung ist wie Original in der Schraube. Der Vorteil: Die Schraube muss nicht mehr so stark angezogen werden wie das Massekabel. Hat sich bei mir mir schon 2 mal gelöst! Nach dem Lösen war die Uhr defekt!
Ja stimmt.Von ihren ehemals drei Funktionen bleiben zwei übrig: Fixierung der Tachowelle und Be-/Entlüftung Getriebe.
Ich habe das seinerzeit ähnlich gelöst, habe aber die Schraube auf der anderen seite damit ersetzt.Es geht auch ein einfacher, mechanisch genauso fest aber - wie ich finde - ein wenig "eleganter"
Dazu braucht's diese Teile .... mit einem anzufertigenden Alu-Röhrchen; und natürlich ebenso ein längeres Massekabel.
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Montiert sieht das dann so aus ... nach Einbau des "Foren"-Batterietrenners mit seinem "dicken" Kabelschuh ohne die Unterlegscheibe.
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Ich habe das seinerzeit ähnlich gelöst, habe aber die Schraube auf der anderen seite damit ersetzt.
Das hat den Vorteil, dass das vorhandene Kabel reicht.
Deine Eigenbau Schraube ist das beste was ich bisher hier im Forum gesehen habe.Hallo,
ich habe das Problem mit einer Adapterschraube gelöst. Allerdings wird dann ein 6cm längeres Massekabel benötigt. Hält aber Bombenfest
Merkst Du eigentlich noch, was Du hier so absonderst? Du suggerierst, daß "Elektro Probleme" bei Dir nicht auftreten, weil Du eine zusätzliche Masse-Leitung zum Anlasser gelegt hat.Deine Eigenbau Schraube ist das beste was ich bisher hier im Forum gesehen habe.
Frage; warum ist am Anlasser ein M8 Anschlusschraube vorgesehen? Die kann man ganz anders anziehen als eine M6. Der Kabelschuh ist auch ein ganz anderes Kaliber. Ich hab mir vor ca. 40 Jahren ein zweites Plus Kabel gekauft und dieses vom Minuspol Batterie zur rechten Anlasser Befestigungs Schraube verlegt. Das sind zwar etwas mehr als 6 cm, aber dafür kann ich sie richtig gut anziehen. Ich hatte noch nie Elektro Probleme, lese aber ständig hier im Forum von selbigen.
Aus der Elektrotechnik; ein paar Centimeter mehr Leitungslänge sind bei einem 16er Querschnitt nicht relevant. Bei einer Spannung von 12V ist der Übergangswiderstand an einer Klemmverbindung viel entscheidender.
gruss peter