Servus,
kleine Anekdote von meinem Kumpel, seinerseits Technischer Betriebsleiter bei einem Mercedeshändler.
Kunde ruft an, immer Sonntagsmorgens wenn ich wegfahren will, gent der ganze Kram mit dem Funkschlüssel nicht. Werktags ja, Sonntags nein.

Irgendwann stellte sich raus, dass in der weiteren Nachbarschaft ein Hobbyfunker sein Unwesen trieb und die Funkwellen des Mercedes Schlüssels überlagerte...

Was ich damit sagen will, könnte es sein, dass deine M-Unit ab und an was einfängt, das sie als Ausschalten interpretiert? Nach dem Neustart wird sie ja wieder neu gesetzt.

Aber nur ein dummer Gedanke eines alten Mannes :-)

Gruß
der Indianer

Danke alter Mann 😉

die Unit geht ja definitiv in Überlast, blinkende LED an AUX. Aber generell können Störungen schon "lustige" Sachen machen. Also ausschließlich kann ich es natürlich nicht. Aber erst nach 11k km ..... wäre auch komisch.

Die Idee von @LastMohawk ist gut.
Hab gerade mal aus Neugier die Anleitung der mo.unit blue gelesen. Das ist doch diese m-Box, oder?

Da gibt es auch den Eingang für den Ständer STAND, der mit dem Eingang Kill gekoppelt funktioniert. Wenn da was wackelt kann das mE auch die beschriebenen Effekte produzieren.

Bin zwar kein Freund von Absicherung der Zündversorgung, aber sonst scheint dein Weg richtig.

@Kutreiber,

ich habe noch die alte M Unit V2. Da gibt es diesen getrennten Eingang nicht. Es gibt den Eingang Config. dort kann z.B. der Seitenständer drauf, ist bei mir aber nicht mehr belegt.