Nachdem Mann und Maschine wohlbehalten vom Forentreffen heimgekehrt sind, möchte ich von den ersten Erhahrungen mit den neuen 40er Vergasern (123/124) berichten und bitte um eure Kommentare.
Hinfahrt verhalten da regnerisch 330Km mit 4,4l
Böse Buben Tour 230km mit 4,9l
Heimfahrt 320 km Landstraße normal, 50km Ab120km/h und 20Km Ab mit fast Vollgas 170km/h, da mehr wg Abmagerung nicht ging, mit 4,6l
Kerzenbild 2Km hinter der Autobahn:
Anhang anzeigen 156804
Öltemperatur 130° ohne Ölkühler.
Zum Drumrum:
SR Replazementkit, langer 5ter Gang, 32/10er Endantrieb, großer Lufi (2ter leerer Filter)mit 2 großen Schnorcheln, leicht geänderter Monolever Auspuff, 296er Enduronocke und erhöhte Schwungmasse von Himmelheber und Fruhner,- entsprechend schaltfaule Fahrweise.
Verbrauchsgeschichte:
Start 1983 mit 6-6,5l
-Einbau langer 5ter Gang 1986,- keine Verbrauchsänderung
-Einbau großer Lufi ca 2010,- keine oder kaum Verbrauchsänderung
-Einbau Replazementkit,- keine oder kaum Verbauchsänderung
-Einbau Monoleverauspuff,- keine oder kaum Verbrauchsänderung
-Einbau 32/10er Endantrieb 2013,- keine oder kaum Verbrauchsänderung
-Einbau alter, gebrauchter 40er Vergaser (103/104) mit 170er HD 2015 ,-
Verbrauchsänderung auf 5,5-6l bei popomässig besserer Leistung.
-Einbau 296er Nocke, dadurch schaltfaulere Fahrweise,- 5-5,5l
-Einbau der neuen 40er Vergaser mit 150er HD,- zZ 4,5-5l, siehe oben.
Es sollen jetzt erstmal 155er HD folgen.
Gruß, Axel

Hallo,
ich war letzte Woche mit ein paar Kumpels in Österreich. Durchschnittsverbrauch über 2500 km war 4.4 l/100 km.
- R 100 RS Monolever
- langer 5. Gang
- Doppelzündung (Electronic Sachse)
- Vergaser 32 mm
- 33/11 Winkeltrieb
- Bergnocke
und geschlichen sind wir nicht!![]()
Hallo,
ich war letzte Woche mit ein paar Kumpels in Österreich. Durchschnittsverbrauch über 2500 km war 4.4 l/100 km.
- R 100 RS Monolever
- langer 5. Gang
- Doppelzündung (Electronic Sachse)
- Vergaser 32 mm
- 33/11 Winkeltrieb
- Bergnocke
und geschlichen sind wir nicht!![]()
Alle anderen Änderungen (Übersetzung,DoZü,Verkleidung,usw.) sind etwas weiter vorne zu lesen. Selbstverständlich ist das nicht nur mit einer anderen Zündanlage zu erreichen. Kraft kommt nicht nur allein von Kraftstoff sondern auch von einem höheren Wirkungsgrad eines Motors. Die R 100R meines Freundes hat subjektiv die gleiche Leistung, braucht aber im Schnitt 1 bis 1.5 Liter mehr. Warum? Einfachzündung, kürzere Übersetzung, keine Verkleidung, keine optimierung der Vergaser, niedrigere Verdichtung, usw.
Die Verbesserung der Laufruhe ist bei gleicher, wirklich penibler, Vergasereinstellung feststellbar. Es macht schon einen Unterschied ob der Zündzeitpunkt mechanisch mit verschleißfreudigen Fliehgewichten oder elektronisch verstellt wird.
Der Verbrauch war mit der Q-Tech Zündung übrigens ähnlich niedrig.
Habe meine Zündung von Q-Tech auf Elektronik-Sachse umgerüstet. Der Motor läuft jetzt deutlich vibrationsärmer. War mit einigen Kumpels 5 Tage in Österreich ( Grossglockner, Staller Sattel, Hochkönig, usw.). Spritverbrauch zw. 4 und 4.2 Litern trotz teilweise 150 kmh auf der Autobahn. Mit dabei 3 BMWs (R 100 R, K 75 RT, R 1200 GS) und 2 Hondas (CBF 600 ,VFR 800 F). Nur die CBF 600, allerdings mit Minifahrer (165 cm, 65 kg), hat weniger Treibstoff (ca. 0.1 ltr) verbraucht. Fazit: Auch aus so einem alten Gerät lässt sich ein echter Spritsparer bauen.:]
Hallo,
ich habe meine R 80 Monolever in Richtung Spritverbrauch optimiert.
- R 100 RS Verkleidung
- langer Winkeltrieb 33/11
- langer fünfter Gang + 6%
- Vergaser nach Helmut Heusler optimiert
- Bergnockenwelle
- DoZü von Q-Tech
- Siebenrock 1000 cc Power Kit
Ergebnis: Der Verbrauch bewegt sich zwischen 3,9 und 4,3 l/100 km. Ich bin kein Raser schleiche aber auch nicht durch die Gegend. Wahrscheinlich liegt es an meinem geringen Gewicht von ca. 115 kg mit Klamotten.![]()
Ja beim Spritverbrauch lügt sich hier wohl mancher selbst in die Tasche...
und...und geschlichen sind wir nicht!![]()
...Ich bin kein Raser schleiche aber auch nicht durch die Gegend....
Ja beim Spritverbrauch lügt sich hier wohl mancher selbst in die Tasche
![]()
beachten.

Unter 5 Liter bin ich noch nie gekommen,was mir auch ziemlich egal ist.![]()

Ich hab das bisher auch erst einmal geschafft.
Und zwar bei so einer Treffen-Ausfahrt in Österreich.
Auf der Heimfahrt hat sich dann aber wieder der Normalverbrauch eingestellt.![]()

Da kann ich nix dafür.
Habe freiwillig das Schlusslicht und den Lumpensammler gemacht und zwischendurch immer ein kurzes Nickerchen nur unterbrochen von aufflackernden Bremsleuchten genossen.![]()

PS: ich glaube wir müssen das mal in kleinerem Rahmen wiederholen

Meiner unmaßgblichen Meinung nach hängt der Verbrauch stark von der rechten Hand ab.

Hallo Axel,Die Fahrten rund ums Forentreffen waren allesamt Gruppenfahrten.
Speziell die Böse Buben Tour war nicht als Minimal-Verbrauchs-Wettfahrt angelegt.
Gruß, Axel

Hallo Axel,
die Böse-Buben-Tour hat meinen Motor (BBK, 160er HD, … ) wesentlich weniger gefordert als mich: 5,8 l/100 km.
Gruß,
Florian