Moin @ all!
Bei meinen erwachsenen Moped´s richtet sich der Verbrauch klar nach der Fahrweise (4,8 - 6,1 L/100)! Aber mein Zwerg (R 45) säuft gnadenlos 6 L/100, wenn es etwas "schneller" (mörderische 110 km/h) geht gerne auch 6,5 - 7 L/100.
So sieht das schon symmetrischer aus - dann ist's ok. Und daß die Q es rechts gern etwas fetter mag, hat ja Marcus schon angemerkt.Nabend Gert,
du hast dich ja sehr akribisch mit der Thematik auseinander gesetzt.
Ich muß leider gestehen das nicht vermerkt zu haben.
Anhang anzeigen 156924
hier nochmal mit gleichmäßiger Beleuchtung
Gruß, Axel

Hier wird deutlich das Motorleistung nur indirekt etwas mit dem Verbrauch zu tun hat. Oder warum braucht die R 45, mit maximal 35 PS, deutlich mehr als die beiden großen Mopeds?
Ich kenne zwar Deine Betriebsparameter nicht, aber ein Erneuern von Düsennadeln/Nadeldüsen könnte sich recht schnell amortisieren.R100GS aus '88, immer so um 6,5l/100 km. so +- 0,2

Das ist nur die halbe Lösung – Düsennadeln und Nadeldüsen verschleißen zusammen. Wenn schon, denn schon: beide wechseln.Wir haben im Frühjahr andere Düsennadeln ( Uli´s Motorradladen Ffm) eingebaut. Danach sank der Verbrauch um bis zu 1.2 Liter/ 100 km. Auch die Rußbildung am Auspuff ist weg. Wenig Aufwand, grosse Wirkung.![]()
Das ist nur die halbe Lösung – Düsennadeln und Nadeldüsen verschleißen zusammen. Wenn schon, denn schon: beide wechseln.
Gruß,
Florian
Ist schon klar, ich meine auch nicht die Standardteile, sondern spezielle Düsennadeln mit etwas größerem Durchmesser.
Gruss Joachim
Mein Bruder hat einige Jahre eine R 100 GS gefahren. Verbräuche zwischen 6 und 7 Litern/100 km waren normal. Die Karre ist im Teillastbereich viel zu fett abgestimmt. Sichtbares Zeichen ist eine deutliche Rußbildung am Auspuffendrohr. Die R 100 R eines Freundes, im Prinzip baugleicher Motor wie die GS, hatte die gleichen Untugenden. Wir haben im Frühjahr andere Düsennadeln ( Uli´s Motorradladen Ffm) eingebaut. Danach sank der Verbrauch um bis zu 1.2 Liter/ 100 km. Auch die Rußbildung am Auspuff ist weg. Wenig Aufwand, grosse Wirkung.
Gruss Joachim
hab mit den "Spezial"-Nadeln von Uli identische Erfahrungen gemacht.Hallo,
meint Ihr diese Düsennadel?
Artikel-Nr.: 1311999
Düsennadel für BMW R100 Spezial für 64/32er-Vergaser ab Baujahr 09/1982
Habt Ihr 32iger Vergaser an der R100GS oder hab ich die Düsennadel für 40iger Vergaser übersehen?
Gruß Norbert
Das ist nur die halbe Lösung – Düsennadeln und Nadeldüsen verschleißen zusammen. Wenn schon, denn schon: beide wechseln.
Gruß,
Florian

...
immer so um die 7 Liters, ab und zu mal minus ein paar zentel
...
und: kurze 800-er Übersetzung, aber nen 1000er Kit drin, dreht halt bei Landstrassentempo 100 schon 4000 U/min
Grüsse
Hans-Joachim
eigene Erfahrung oder Vermutung?RT's sind ohnehin Schluckspechte, cW-Wert und Gewicht der Verkleidung sei Dank...
Wie und womit hast Du die Teile vermessen?Hab meine Nadeldüsen nach 160tkm ausgebaut und unterm Mikroskop gegen neue vermessen - kein Unterschied.

Wie und womit hast Du die Teile vermessen?