Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass Sauberkeit und Sorgfalt beim Anbringen von zusätzlicher Dichtmasse an dieser Stelle das A und O ist. Ich finde Hylomar an manchen Stellen super, aber hier nicht.
Die kleinen O-Ringe zu zerschneiden käme mir nie in den Sinn, und wie schon geschrieben wurde, kann man mit gezogenem Zylinder alles VIEL besser erledigen...
Gegen nachträgliche Stehbolzenüberraschungen hilft übrigens, bereits VOR der Demontage alles mit einem guten Drehmomentschlüssel probeweise korrekt anzuziehen. Das mache ich auch vor einer Ölwannendemontage immer so.

Mir wurde von hpn empfohlen die Zylinder nur zu ziehen wenn es unbedingt notwendig ist.Du hast Recht die o Ringe zu schneiden ist riskant

Mir wurde von hpn empfohlen die Zylinder nur zu ziehen wenn es unbedingt notwendig ist. ...
Was soll denn das jetzt? Ohne die Zylinder zu ziehen, kann man die Dichtgummis der Schutzrohre doch nicht erneuern!

Schreib doch bitte mal, was HPN tatsächlich als Auskunft gegeben hat. Und wenn, wäre doch immer der Hintergrund interessant!

Die Kolben aus den Zylindern würde ich nur bei absoluter Notwendigkeit ziehen, aber wie schon 10mal geschrieben und 15 mal wiederholt, kann man ja die Einheit abnehmen...auch wenn ich deine Vorbehalte gegenüber den KoBo Clips gut nachvollziehen kann.

Grüsse, Hendrik

Hallo,

am Zylinderfuß nehme ich immer Dirko HT Dichtmasse in grau. Sieht nicht so schlimm aus wie rot!
Die Zylinderkopfdichtung nicht erneuern ist Geschmackssache. Wenn man die beiden Schrauben nicht anfasst könnte es gehen. Die beiden oberen Dichtringe habe ich durch welche mit 2,4 mm Schnurdurchmesser ersetzt. Seitdem kein Tropfen Öl mehr am Block.

Gruß
Walter

Weiß jemand einen Händler der die c Clips für die hpn Kolben anbietet.Bei hpn geht keiner ans Telefon und Kallenbach hat keine

Im Betrieb bleiben die Gummis trocken und kommen nicht mit dem mineralischen Motoröl in Kontakt?
LG Marvin
Ich bleibe dabei. Nitrilgummi ist gut beständig, aber nicht "gar nicht". Merkt man ja auch bei den bekannten Qualitätsunterschieden. Ich vermeide jedenfalls grundsätzlich jegliche mineralölbasierende Fette an allen Kfz- Gummiteilen.

Hallo
Ginge auch Zündkerzen(Stecker)fett?
Ich weiß jetzt nicht, wie das heißt, kommt ans Porzellan der Zündkerze, damit die Gummiabdichtung des Steckers nicht festpappt.

Die Gummis brauchen halt was mit dem sie elegant schmatzend in ihre Lage rutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste finde ich die ordentliche Säuberung der konischen Vertiefung mit Edelstahlwolle o.ä.
Dann einen Hauch Silikonfett und die Gummis gehen wunderbar rein.

Hallo Peter Becket
Meine BMW obwohl die Siebenrock Zylinder und Kolben,gesamt 13000 km gelaufen haben,waren die Stößelrohr Gummis seit Eineinhalb Jahren undicht,hab mir immer wieder den Kopf zerbrochen bzw. Gedanken gemacht wie mache ich das.

Hab mir bei Louis von Siebenrock,Dichtungssatz bestellt für knapp 50€,dabei waren 2 Zyl.Kopf Dichtungen,4 kleine O-Ringe für die oberen Stehbolzen,2 Große O-Ringe für die Zylinder Füße und 4 Stößelrohr Gummis.

Hab die Zündkerzen raus geschraubt,Zylinderkopf und Zylinder komplett vom Kolben abgezogen und dann wieder nur die Kleinen O-Ringe mit etwas Dichtmittel angesetzt,die Zylinder haben Aussparungen für die Kolbenringe zum Einbauen in die Zylinder.Es hat wunderbar geklappt.

Der Schrauber der die 1000 Kubik Satz,eingebaut der hat überall durchsichtiges Silikon benutzt,sogar am Ölfilterdeckel deswegen war alles undicht.

Ich hab alles bis auf die kleinen O-Ringe alles Trocken angesetzt und montiert,mir sagte jemand ich solle die Gummis mit Öl einbauen.

Die Gummis sind ölfest,natürlich das müssen Sie ja auch sein,wie sollen sie sonst das Motoröl abdichten.

Hab vorhin gelesen,das sich die Gummis mit Öl sich auflösen würden,so ein Quatsch.

Ich hab Kipphebel Lagerböcke auf die Stehbolzen aufgesetzt und mit Kabelbindern festgezurrt,damit die Kipphebel nicht Zuviel Spiel haben,ganz minimal dürfen sie Ja haben.

Das Wichtigste finde ich die ordentliche Säuberung der konischen Vertiefung mit Edelstahlwolle o.ä.
Dann einen Hauch Silikonfett und die Gummis gehen wunderbar rein.
Ist ja wunderbar, natürlich gehen sie das. Ganz egal welches Fett, oder auch Öl, irgend ein Gleitmittel, kann auch Silikon sein, oder Sperma (Geiz ist Geil), nur nicht trocken.
Langfristig gesehen ist es von Vorteil in ein Dichtmittel zu investieren welches für die Anwendung Metall zu einem anderen Material optimal ist. Hylomar ist so ein Dichtmittel, hat mir vor gut 40 Jahren ein alter Schrauberhase empfohlen. Seit dem verwende ich das an den Stössel Rohr Gummis, und das mit Erfolg. Nach Jahren hab ich, von mir montierte, Gummis gesehen, total rissig, ausgehärtet, aber immer noch dicht. Man muss doch auch langfristig denken, oder nicht?

gruss peter

Ich habe das Kleben von O-Ringen als Berufsanfänger in der Entwicklung von Wasserzählern
in unserer Versuchswerkstatt kennengelernt. Das funktioniert bei etwas Geschick bestens.
Allerdings hatten wir es dort mit Luft und Wasser als Medien zu tun. Mit anderen Worten:
Bei Öl wäre ich auch zurückhaltender. Aber soweit wart ihr ja schon.

Ich hatt mich bei der ganzen Diskussion, Silikon, Schmiermittel, reinflutschen etc...schon gefragt, wanns schlüpfrig wird :D

Grüße, Hendrik