Euklid55

Urgestein
Hallo,

suche ein Satz Bremsleitungen für R100RT Bj. 82 vorn. Wer liefert so etwas? Im ETK sind sie nicht mehr gelistet.

Gruß
Walter

Hallo,

die schwarzen Leitungen gefallen mir besser. Bei Stahlflex muß ich immer die Zulassung mit herumtragen.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

Du erhälst die Stahlflex doch auch mit schwarzer Ummantelung. Dann ist der optische Unterschied auf den etwas geringeren Durchmesser reduziert.
Die technischen Vorteile der Stahlflexleitungen sind Dir sicherlich bekannt.

Die ABE liegt bei meinem Motorrad im Unterteil des Tankrucksacks.

Hallo,

ich habe an einem anderen Motorrad hinten eine Stahlflexleitung moniert. Die kam mit dem Rahmenausleger in Berührung und weist eine Scheuerstellen am Stahldrahtgewebe auf. Seitdem bin ich skeptisch mit Stahlflex. Die Gummileitung vorn ist über 40 Jahre alt. Nur mit Mühe und gewaltsamen knicken waren Risse im Gummimantel zu sehen, sagt zumindest der Blaukittel. Sonst hat es an dem Motorrad halt nix an Mängel gefunden.

Gruß
Walter

Für meinen Teil kann ich den Stahlflex-Leitungen nichts abgewinnen.
Weil der Handbremshebel nach 30 Jahren nicht mehr ganz so zügig in die Null-Stellung ging wie früher, habe ich die Ratschläge hier befolgt und eine Stahlflex-Leitung geordert.

Sattel und HBZ zerlegt, entnazifiziert und wieder zusammengebaut. Stahlflexleitung montiert - geht nicht.
Der Rohr-Anschluß oben hat eine andere Kröpfung als die original-Leitung, die mit erworbene Hohlschraube ist zu lang und muß gekürzt werden.
Die Leitung selbst ist deutlich länger als die Alte und macht einen unschönen Bogen.

Am Ende des Tages war ich gespannt wie viel besser das nun bremst. Enttäuschung auf der ganzen Linie.
Hätten die Heinzelmännchen heimlich die Leitung neu gemacht, hätte ich nie einen Unterschied bemerkt.

Egal ob Stahlflex oder Gummileitung, die müssen immer berührungsfrei/scheuerfrei zu Karosserieteilen oder Rahmenteilen verlegt sein. Bei meiner RT hatte der Prüfer das an den vorderen Durchführung bemängelt, da hatte ich nicht auf die Nase der Durchführung geachtet und die Gummileitung hat an der Verkleidung gescheuert. Es gab deutliche Schadstellen an der Leitung.

Bei Fittings mit Hohlschraube am Handbremszylinder ist das Entlüften schwierig, da der Abgang nach unten zeigt. Wenn oben eine Blase festsitzt, bleibt der Druckpunkt schwammig.

Bei Nachbauen, egal ob Stahlflex oder Gummi, muss die Länge stimmen. Sonst hat man huddel. Der Rest ist Geschmackssache.

Hallo Walter,
sich die BMW Nummer im Katalog raus und such damit bei Google. Dann bekommste deine Treffen und bei irgendeinem kaufste zwei Stück.
Gestern hab ich zwei weggeworfen, da ich diese durch schwarze Stahlflex ersetzt habe. Bei Brobrake bekommste diese mit ABE. Die ist auf der Leitung aufgedruckt und du brauchst mal nix mitführen. So hab ichs gemacht.

Das entlüften an der Stelle geht sehr schnell. einfach am offenen Herzen zuerst die beiden Verschraubungen lösen. Dann unten weg und dann oben weg. Dabei läuft Flüssigkeit natürlich aus. Dann oben den neuen anschrauben und wenn der unten rauspisst,m unten ranschrauben. Dann ist ganz schnell entlüftet. Ich hab nach jeder Seite entlüftet und das ging sehr rasch von statten, da der Schlauch ja schon gefüllt war.

passende Stahlflex vorne RT

Aber nur meine Vorgehensweise.

Gruß
der Indianer

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Tips. Habe bereits bei Auto-Doc bestellt, zuzüglich 1 l Bremsflüssigkeit.
Die R100RT ist bis auf die runden Ventildeckel bei mir Original, seit 43 Jahren.

Gruß
Walter

... Stahlflexleitung montiert - geht nicht.
Der Rohr-Anschluß oben hat eine andere Kröpfung als die original-Leitung, die mit erworbene Hohlschraube ist zu lang und muß gekürzt werden.
Die Leitung selbst ist deutlich länger als die Alte und macht einen unschönen Bogen.

Am Ende des Tages war ich gespannt wie viel besser das nun bremst. Enttäuschung auf der ganzen Linie.
Hätten die Heinzelmännchen heimlich die Leitung neu gemacht, hätte ich nie einen Unterschied bemerkt.

Daß die Bremsleistung mit Stahlflex besser wird, wüßte ich auch nicht. Was besser wird, ist auf jeden Fall die Präzision des Druckpunktes, vor allen Dingen wenn die gewöhnlichen Bremsschläuche schon älter sind. Die dehnen sich wesentlich stärker als die Stahlflexleitungen, blähen sich quasi auf. Wenn Du das nicht registriert hast, befindet sich eventuell noch eine kleine Restluftmenge im System.
Das liegt dann aber am Anbieter, falls Du korrekt bestellt hast!

Ich hatte damals hier bestellt: Lothar Spiegler

Die Beratung am Telefon war sehr gut. Die Paßgenauigkeit der gelieferten Ware ebenso. Soviel ich weiß, ist Lothar Spiegler die Person, die als Pionier in Sachen Stahlflexleitungen gilt.

Lasse mir die immer anfertigen , in Wunschlänge , schwarz , Fittingsbiegung etc. wie ich's möchte . . .
Macht bei uns hier oben ein größerer KFZ Werkstatt Lieferant , da hab ich eh EK (y)