Hallo Sepp,
das Du sagst, rentieren tuts sich jetzt noch nicht, ist bestimmt verständlich.
Wenn Du in einigen Jahren die kleinen Rückstellknöpfe an den Tachos wiedererkenst, die Du mal gemacht hast, kann ich nur sagen:
Die Freuden des kleinen Mannes!!!
Ich möchte Dich nich als kleinen Mann bezeichnen, verstehe mich Bitte nicht falsch, aber wenn man betrachtet was in der GROßEN WiRTSCHAFT ( Opel usw) :schock: gemacht wird, sind solch Aktionen wie Deine garnicht hoch genug zu Bewerten!!!!!!
Nur meine Meinung.
Gruß
Andreas

Wie ich schon sagte:
Ein gewisses unternehmerisches Risiko gehört einfach dazu!
Das hatten wir am Anfang auch mit dem Sternmutternersatz, jetzt läuft das prima!

Ja, mit ihm hatte ich auch schon Kontakt, die Dinger sind gut, aber auch deutlich teurer als hier veranschlagt.

Also ich würde den Versand aus D bevorzugen da ich für ein paar Gumminippel und 2,20 Ersparnis nicht in die Kreissatdt zum Zoll fahren will um die abzuholen......

RE: Preislich

Original von Kalb1
Original von Benno
Ich bin auch gerne dabei, hängt natürlich auch vom Preis ab.

Das ist natürlich das thema mein Spritzer besorgt mir Mustermaterial (Kost nix) das Werkzeug Bau ich mit meinen Azubi,s (kost auch nix) aber den Werkzeugstamm muss ich kaufen ist zwar auch nicht zu teuer! und meinem Spritzer die Arbeit ! alles also im rahmen aber natürlich wegen 100 Stück unrentabel ! ich kalkulier jetzt das mal durch wo wir bei welcher Stückzahl preislich sind !

Hallo Zusammen,

ich bin natürlich nicht ganz so glücklich, wenn "mein Tachonippel" nachgebaut wird, aber was soll's.
Bezüglich der Ausführung bin ich mir nicht sicher, ob Kunststoffspritzen da Sinn macht. TPE und eine Spritzform sind natürlich ungerechtfertigt teuer für die kleine Stückzahl. Ich hatte die Dinger aus Gummi herstellen lassen, natürlich witterungsbeständig.

Leider kann mir mein Lieferant ohne Vorlage der Zeichnung nicht weiterhelfen, und die Zeichnung habe ich verbummelt ...

Viel Erfolg bei dem Projekt, mal sehen, wie es weitergeht. :)

Original von Pepo58
ich bin natürlich nicht ganz so glücklich, wenn "mein Tachonippel" nachgebaut wird, aber was soll's.

Hallo Peter,

Ich hatte Dich ja schon vor einiger Zeit kontaktiert, ob Du noch welche liefert kannst, was aber nicht mehr der Fall war. Wenn es die Dinger von Dir noch gegeben hätte, wäre die Repoduktion hier nicht entstanden.

Die Form Deines Tacho-Nippels fand ich persönlich besser als die des originalen BMW-Nippels (ich habe mehrere davon verbaut).

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was der Sepp letztendlich baut, ob nach BMW-Vorbild oder nach Deinem. oder was Eigenes dazwischen! Falls es nach Deinem Vorbild sein sollte, wäre es schön, wenn Du dazu deine moralische "Absolution" erteilen würdest. Es geht hier dem Sepp soweit ich weiß dabei, genauso wenig wie bei Dir damals, darum, damit Geld zu verdienen. Vielmehr soll ein eigener Bedarf und eine Versorgungslücke von BMW geschlossen werden und diese Entwicklung auch anderen BMW - Fahren zur Verfügung gestellt werden.

Grüße
Marcus

Original von Pepo58
Original von Kalb1
Original von Benno
Ich bin auch gerne dabei, hängt natürlich auch vom Preis ab.

Das ist natürlich das thema mein Spritzer besorgt mir Mustermaterial (Kost nix) das Werkzeug Bau ich mit meinen Azubi,s (kost auch nix) aber den Werkzeugstamm muss ich kaufen ist zwar auch nicht zu teuer! und meinem Spritzer die Arbeit ! alles also im rahmen aber natürlich wegen 100 Stück unrentabel ! ich kalkulier jetzt das mal durch wo wir bei welcher Stückzahl preislich sind !

Hallo Zusammen,

Bezüglich der Ausführung bin ich mir nicht sicher, ob Kunststoffspritzen da Sinn macht. TPE und eine Spritzform sind natürlich ungerechtfertigt teuer für die kleine Stückzahl. Ich hatte die Dinger aus Gummi herstellen lassen, natürlich witterungsbeständig.

Leider kann mir mein Lieferant ohne Vorlage der Zeichnung nicht weiterhelfen, und die Zeichnung habe ich verbummelt ...

Viel Erfolg bei dem Projekt, mal sehen, wie es weitergeht. :)

Tachogummi

Hallo

ich wollte dir natürlich nicht auf den Schlips treten ?(
wenn dein Freund sie Billiger machen kann Zeichnung ist kein Problem !
Meld dich halt mal !

Nee sorry :rolleyes:, das ist schon in Ordnung so! Ich dachte, das wäre aus meinem Schlusssatz mit dem Smily klar geworden.

Zur Einbaudiskussion kann ich noch mitteilen, dass ich meinen Tacho mehrfach geöffnet und geschlossen habe, ohne Probleme. Ich habe als "Spezialwerkzeug" für die Bördelung 2 Hämmer genommen. Den einen habe ich direkt auf die zu bördelnde Blechkante aufgesetzt und mit dem anderen vorsichtig geklöpfelt. Der Tacho hat dabei mit dem Gesicht, sprich dem Ring und der Scheibe, auf einem Handtuch als Polster gelegen.

Einigen Kollegen im kleine Boxer Forum ist es auch gelungen, den Nippel ohne Öffnen des Tachos zu wechseln. Da aber die Hohlschraube für die Befestigung mit einem Bund im Nippel und die Mutter dazu hinter dem Glas sitzt, ist Voraussetzung, dass die Mutter über die Jahre am Glas festgeklebt ist. Das kann schon vorkommen, da sie aus Kunststoff ist. Man kann sie aber auch bei dem Versuch, die Schraube mit dem Gumminippel wieder einzudrehen, auch versehentlich losdrücken, und dann fliegt sie im Tachogehäuse herum.

Eine weitere Alternative soll das Ersatzweise Aufkleben der Abdeckung für die Bremsentlüftungsschraube sein. Diese Gummiabdeckungen sind wohl hoch genug und lassen sich, ich glaube mit Sekundenkleber, direkt auf das Glas kleben.

Es ist schon erstaunlich, ja geradezu faszinierend, welche Diskussionen so ein winziges Gummiteil auslösen kann!
Es wurde ja hier schon mehrfach erwähnt, wo man ein Einzelstück auch hier in Deutschland beziehen kann. Wer das nur einmalig für den Eigenbedarf braucht, wird auch den Preis akzeptieren.

Es gäbe aber noch Bedarf für sehr viele weitere Teile, z.B. für GS Sturzbügel, vernünftige Seitenständer und vieles andere.
Gibt es dafür keine "Konstrukteure"?
Die teueren sind ja schon auf dem Markt...

Hallo,

www.ka-ja-tacho.de reparieren unsere BMW Tachos, mit neuer Kappe Hülse und Mutter sowie Glas und Ring für ab 60Euro. Dann hat man nicht das gepopele mit dem Schraubenzieher und ob Hämmern der Mechanik gut tut bezweifele ich.

WalterJ

Original von Elmar
...

Es gäbe aber noch Bedarf für sehr viele weitere Teile, z.B. für GS Sturzbügel, vernünftige Seitenständer und vieles andere.
Gibt es dafür keine "Konstrukteure"?
Die teueren sind ja schon auf dem Markt...

Gibt es schon, aber billig wir des dennoch keiner schaffen, da es sich immer mehr um Einzelfertigung als um Großserien handelt. Das lohnt sich nur für den Eigenbedarf, wenn man die aufgewendeten Stunden nicht rechnet.

Original von wajuwww.ka-ja-tacho.de reparieren unsere BMW Tachos, mit neuer Kappe Hülse und Mutter sowie Glas und Ring für ab 60Euro. Dann hat man nicht das gepopele mit dem Schraubenzieher und ob Hämmern der Mechanik gut tut bezweifele ich.

Die Preise haben sich mittlerweile auch geändert. Unter 90 Euro läuft da nicht mehr viel. Gerade erlebt. Viel an Mechanik steckt da nicht drin. Ein mechanisches Zählwerk, angetrieben durch die Tachowelle. Das wars. Wenn man alles wieder zudengelt, sieht man auch nichts mehr - dicht sind die Armaturen ja eh nicht und von vorne sieht man die selbstgebördelte Kante nicht.

rückstellknopf

hallo marcus -mk66 !
wenn du soviele rü-knöpfe verbaust, wie machst du es. aufbördeln oder von außen reinfummeln. ist bestimmt interessant zu hören
gruß ulli

Hallo

allle zusammen !

die 300 Stück gehen dem Ende zu ! :entsetzten:
(hab nicht eine solche resonanz erwartet) ?(
ich lasse nochmal welche Spritzen ! mein Spritzer hat aber auch gerade Betriebsurlaub ! ich warte jetzt mal nächte Woche mit Bestellungen ab damit ich weis was ungefähr noch benötigt wird und bestell dann mehr das noch welche auf Reserve liegen ! Also bestellt am besten kommende Woche das ich in etwa die Menge abschätzen kann ! ich will meinen Spritzer nicht zu oft :piesacken:

Schönen Feiertag wünsch ich euch noch !

Upps da hab ich mich jetzt verhaut !
wollte eigentlich kein neues Thema eröffen sondern nur auf den letzen beitrag von den Tachonippeln antworten !

Kann mir bitte das wer von den Admins ändern ?

ich schäm mich auch :&&&: