RE: Baustahl statt Titan-Stoßstangen
Servus!
Ganz so schlimm war's wohl auch wieder nicht, schließlich war der Enzinger mit den 4V-Köpfen doch einer der schnellsten BMW'ler in der BoT.
Laut Aussage eines Mitarbeiter von der Mobilen Tradition (da stehen die Kisten jetzt, er war aber aktiv in der BoT-Zeit mit dabei) hatten die letzten Motoren 110PS und waren laut Helmut Mader drehzahlfest bis 10000 Touren. Mit Kohlefaser-Stößelstangen (das ist in Bayern ein durchaus gebräuchlicher Ausdruck) und Ventilspieleinstellung per Shims. Muss aber wegen der fehlenden Wärmeausdehnung ein Scheiß-Spiel gewesen sein: Warmlaufen lassen, dann Shims wechseln für Betriebsspiel. Wenn's dann Verzögerungen gab und die Motoren ausgemacht werden mussten, sprang die Kiste nicht mehr an, weil kalt die Ventile offen standen.
Meine Krauser Köpfe haben aber auch nicht gehalten, darum habe ich jetzt einen 2V. Dreht bis über 8000. Habe ich aber auch erst seit ~9000 Km, drum kann ich zur Dauerhaltbarkeit nichts sagen.
Das Wissen darüber muss wohl zwischendurch verloren gegangen sein.
Gruß, Rudi
Servus!
Original von kardanix
Die besten Renn-Exemplare hatten knapp über 90PS und kollabierten schon bei ca. 8000 U/min - auch mit härtesten Ventilfedern war da nicht viel mehr zu holen, außer ständige Nockenwellenschäden.
Ganz so schlimm war's wohl auch wieder nicht, schließlich war der Enzinger mit den 4V-Köpfen doch einer der schnellsten BMW'ler in der BoT.
Laut Aussage eines Mitarbeiter von der Mobilen Tradition (da stehen die Kisten jetzt, er war aber aktiv in der BoT-Zeit mit dabei) hatten die letzten Motoren 110PS und waren laut Helmut Mader drehzahlfest bis 10000 Touren. Mit Kohlefaser-Stößelstangen (das ist in Bayern ein durchaus gebräuchlicher Ausdruck) und Ventilspieleinstellung per Shims. Muss aber wegen der fehlenden Wärmeausdehnung ein Scheiß-Spiel gewesen sein: Warmlaufen lassen, dann Shims wechseln für Betriebsspiel. Wenn's dann Verzögerungen gab und die Motoren ausgemacht werden mussten, sprang die Kiste nicht mehr an, weil kalt die Ventile offen standen.
Den Bericht kenne ich auch, "Quadratur des Greises". Ist eigentlich ziemlich positiv. Die Boxer mit den 4V-Köpfen gehen ja auch gut. Ist eigentlich ein prima Tourenmotor. Und die 81PS Fallert Boxer wurden damals auch "nur" mit 76PS gemessen. Das sind aber doch 10PS mehr als die Serienboxer gemessen wurden.Original von kardanix
Der damalige Testbericht in "Motorrad" (76PS bei 7200U/min) war auch dementsprechend katastrophal.
Meine Krauser Köpfe haben aber auch nicht gehalten, darum habe ich jetzt einen 2V. Dreht bis über 8000. Habe ich aber auch erst seit ~9000 Km, drum kann ich zur Dauerhaltbarkeit nichts sagen.
Kreuzgebohrte Wellen gab's im Amiland übrigens schon Anfang der 70er in den 750er F1 Maschinen von Butler & Smith. Drehzahlfest bis 10500 Touren, mit kleiner Ölpumpe gegen Kavitation.Original von kardanix
Da der Trick mit den kreuzweise gebohrten Kurbelwellen noch nicht bekannt war, waren die Dauerdrehzahlen eher unter 8000U/min anzusetzen.
Das Wissen darüber muss wohl zwischendurch verloren gegangen sein.
Gruß, Rudi