AW: Umbau auf ein 19" Vorderrad bei einer G 100 GS möglich?

Hey Armin,

sehr geil!! )(-:

Hat die Felge und der Reifen einfach mal so da hinten reingepasst?? Ich war gedanklich hinten bei 3.5x17" mit 140/80 in der Hoffnung, das ich als Anfänger das Rad hinten ohne Umbauarbeiten rein bekomme.

Gruß
Mike

Hi Mike
Das is ne Off-Set Felge, das heißt sie ist außermittig gepunzt/gebohrt.
Das ganze ist dann natürlich nicht ganz mittig :nixw:

So sieht das dann bei mir aus.
Vorne 110/80-19

Anhänge

• BMW R 80 GS Umbau 001.jpg
    BMW R 80 GS Umbau 001.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 147
  • BMW R 80 GS Umbau 002.jpg
    BMW R 80 GS Umbau 002.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 152

@ Matthias,

Schon mal an Blattgold gedacht? :&&&: ;;-)

;)

ja, doch, hat der Pulverer meines geringsten Misstrauens schon mal gemacht, allerdings für eine Dose. Sah schick und völlig unspektakulär aus.:D

@Michael,

ob der Felgenring meiner Gelände-G/S Macken hat, ist mir völlig egal. Ich fahre damit nur im Gelände, die Maschine hat sowieso jede Menge Kampfspuren, micht nur an den Felgen.

Wünsche einen schönen Wochenbeginn allerseits:bitte:...
Grüße Ingo

Vielleicht interessant für den Fredersteller.

[FONT=&quot]Anzeigennr.: 1344981150 Ibeh Kleinanzeigen

Gruß

Friedel[/FONT]

Hallo Friedel,

vielen Dank für den Tipp!
Werde mit einem Kollegen aus dem Forum, meinen 21" Felgenring gegen seien 19" tauschen. Dann hat jeder was er braucht.

Schönes WE, und immer schön gesund bleiben!! :schock:
Michael

Nur mal so als Unwissender: Wenn man bei einer GS das große Vorderrad gegen ein Kleineres tauscht, hat man dann nicht eine normale Strassenmaschine?

Abgesehen vom Auspuff und Lenker?

Wäre es nicht einfacher und preiswerter, eine R100R oder Mystic zu nehmen und anzupassen?

Vom Gewicht her tun sich die GS und Strasse ja auch fast nichts.

Gruss aus der Nachbarschaft

Hallo Tam92,
nicht ganz. Die gs hat ein längeres Federbein hinten und ich denke, die Gabel wird auch länger sein als bei der Mystic. Insgesamt ist die Kiste etwas höher und du kannst entsprechend mehr Schräglage fahren, weil du mehr Luft unter den Ventildeckeln hast.
Gruß Friedel

Hallo Herr Nachbar,

Ich finde ein 19" Vorderrad fährt sich auf der Landstraße besser. Mir schwebt ein Scrambler ähnliches Bike vor. Da passt 19" auch optisch besser.

So wie im Anhang, aber mit anderem Vorderrad. Das wird mein Projekt für den Sommer. Kannst gerne mal vorbei kommen.

Gruß
Michael

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 134
Tach Michael,

das Motorrad auf dem Photo ist eine gute Basis, daran kann man sich gut orientieren.

Hast du dir schon einen Radspanner ausgesucht?

Habe gerade mit Frau Menze (Hagen) telefoniert, werde da demnächst mal vorbeischauen, mal sehen ob die den Wunscherfüller machen können.

Wünsche dir ein schönes Wochenende :bitte:...
Grüße Ingo

Hallo Ingo,

ja bei Menze war ich diese Woche. Ne 19" Felge hab ich auch.
Felgenringe und Naben pulvern, ausspeichen und neue Speichen einspeichen. Für viel Geld, aber ich bin mir sicher die wissen was Du tun.

Auf das zuvor gezeigte Moppet bin ich echt scharf. Ob ich das so hin bekomme werden wir ja sehen. Die Grundlage dafür muss ich in Bayern noch abholen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,

Auf das zuvor gezeigte Moppet bin ich echt scharf. Ob ich das so hin bekomme werden wir ja sehen. Die Grundlage dafür muss ich in Bayern noch abholen.

Bei dem gezeigten Moppet, hat sich der Erbauer kräftig aus dem BMW-Baukasten bedient. Aber es sind auch veränderte oder selbstangefertigte Teile zu sehen.

Viele Grüße aus Castrum Novaesium :bitte:...
Ingo

Hallo Ingo,

ja bei Menze war ich diese Woche. Ne 19" Felge hab ich auch.
Felgenringe und Naben pulvern, ausspeichen und neue Speichen einspeichen. Für viel Geld, aber ich bin mir sicher die wissen was Du tun.

19 Zoll in der GS fährt sich sehr gut.
wenn Du Felge und Nabe hast, nimm die original 19 Zoll Speichen, und versuche es selbst mal. Klappt eigentlich recht gut👍👍
Grüße Ulli

Abend Ulli, Abend Michael

irgendwie hat mich dieser Thread angefixt, die Teile hätte ich hier liegen. Außerdem wollte ich meiner Reise G/S sowieso goldene Felgen verpassen. Zur Zeit hole ich Angebote ein.

Wünsche ein schönes Wochenende allerseits :bitte:....
Grüße Ingo

Ich speiche mir gerade wieder ein 21 Zoll Rad mit 1100 GS Nabe ein.
Nicht dass es langweilig wird.
;)

Morgen Ullil,

Ich speiche mir gerade wieder ein 21 Zoll Rad mit 1100 GS Nabe ein.

...und der Grund dafür ist? Langeweile alleine kann es doch nicht sein. ;) :D

Ich erwäge einen Wahlweiseeintrag 19 Zoll und 21 Zoll, da muß ich aber erst noch mit dem aaS sprechen.
Da werden dann aber Nägel mit Köpfen gemacht, Felgenring/Nabe gepulvert, neue Speichen, neue Lager.

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln:bitte:...
Grüße Ingo

Morgen Ullil,

Ich erwäge einen Wahlweiseeintrag 19 Zoll und 21 Zoll, da muß ich aber erst noch mit dem aaS sprechen.
Da werden dann aber Nägel mit Köpfen gemacht, Felgenring/Nabe gepulvert, neue Speichen, neue Lager.

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln:bitte:...
Grüße Ingo

Ich wollte mal schauen wie das optisch rüberkommt.
Aktuell s. Bild.

etwas moppelig.
ich probiers noch mal mit 21 Zoll und hinten nur 2,5 breit.
wahrscheinlich sind die Bremsen dann unterfordert. Dann fliegt eine Scheibe raus.
.....

Grüße
Ulli

Anhänge

• IMG_2724.jpg
    IMG_2724.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 104
Ich wollte mal schauen wie das optisch rüberkommt.
Aktuell s. Bild.

etwas moppelig.
ich probiers noch mal mit 21 Zoll und hinten nur 2,5 breit.
wahrscheinlich sind die Bremsen dann unterfordert. Dann fliegt eine Scheibe raus.
.....

Grüße
Ulli
Stimmt, ein wenig moppelig kann man es finden. Aber insgesamt nicht ybel! Beide Felgen von der 1100/1150/1200er?

Frage: auf was für einen Spurversatz (und wie ggf. gemessen) kommst du auf die Tour?

Zuletzt bearbeitet:
Tach allerseits,

@Ulli, @Gerd,

Affe<=>Seife, mir gefällt das mit dem 19er Vorderrad.

@Kalle,
wenn alle Motorräder auf der Strasse sind dann werden wir ans Verkaufen der Restteile denken.
Gerade heute wieder, C. wollte eine Abgasanlage an ihre G/S anbauen, gut das im Fundus mehrere zur Auswahl lagen.

Mit vollen Hosen lässt sich gut stinken. ;)

Wünsche ein schönes Wochenende allerseits :bitte:...
Grüße Ingo