Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden, aber es geht nicht darum, ob man einen R80-Kopf unter den 94er Kolben packen kann, ohne dass es knallt.Hi Walter, ich rege mich nicht auf, über 40 Jahre 2-erfahrung...schon meine erste r80g gs Baujahr 82 habe ich 1988 so auf r100 umgebaut - ohne Kopfanpassung. Kalotte war damals schon 94mm.
...und alle sagten, das geht nicht... vielleicht wusste ich gar nicht, daß es nicht geht und ich habe es einfach gemacht...![]()
Und wir sollten mal über die Begriffe reden.
Die halbkugelförmige Kalotte ist bei R80 und R100-Köpfen gleich.
Aber eben nicht die Kopfform im Bereich der Quetschkante.
Anbei ein Bild eines Ex-R80GS-Kopfes, den ich auf 95mm Einpass habe aufspindeln lassen.
Hätte ich wohl nicht gemacht, wenn der schon 95mm gehabt hätte.
Was man auch sieht: die Kontur des Kopfes ist im Bereich der Quetschkante flach. Die R100-Köpfe verlaufen in einer 18° Schräge hin zur Kalotte.
Wie ist das bei Deinen Köpfen?

Edit: ist eigentlich perfekt in der Teilekunde Zylinderköpfe beschrieben.
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