Hi Walter, ich rege mich nicht auf, über 40 Jahre 2-erfahrung...schon meine erste r80g gs Baujahr 82 habe ich 1988 so auf r100 umgebaut - ohne Kopfanpassung. Kalotte war damals schon 94mm.
...und alle sagten, das geht nicht... vielleicht wusste ich gar nicht, daß es nicht geht und ich habe es einfach gemacht...😅
Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden, aber es geht nicht darum, ob man einen R80-Kopf unter den 94er Kolben packen kann, ohne dass es knallt.
Und wir sollten mal über die Begriffe reden.
Die halbkugelförmige Kalotte ist bei R80 und R100-Köpfen gleich.
Aber eben nicht die Kopfform im Bereich der Quetschkante.

Anbei ein Bild eines Ex-R80GS-Kopfes, den ich auf 95mm Einpass habe aufspindeln lassen.
Hätte ich wohl nicht gemacht, wenn der schon 95mm gehabt hätte.
Was man auch sieht: die Kontur des Kopfes ist im Bereich der Quetschkante flach. Die R100-Köpfe verlaufen in einer 18° Schräge hin zur Kalotte.
Wie ist das bei Deinen Köpfen?

Kopf_exR80_95m_Einpass.JPG

Edit: ist eigentlich perfekt in der Teilekunde Zylinderköpfe beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

durch den balligen Kolben und gerade Fläche im Kopf entsteht ein kleiner dreieckiger Zwickel. Da der 860 cm³ Motor recht empfindlich auf das Gemisch reagiert, möchte ich an dieser Stelle eine Verbesserung einführen. 18° gehen nicht, da treffe ich das Einlaßventil. Mittlerweile habe ich den Motor herausgeworfen, zu viel Leistung für den /2 Rahmen.

Gruß
Walter
 
Ich habe keine Ahnung was ihr da zusammenbastelt, aber das ist ein Bild eines originalen R80 Zylinderkopfes - da passt alles, der 800er Zylinder mit dem Bund, der die Differenz ausgleicht oder der 1000er Zylinder mit der gleichen Kopfdichtung 11121338715
Ich finde es schade, wenn Diskussionen mittendrin abbrechen.
Mich würde wirklich interessieren, welche Köpfe Du da hast.