Hallo,
zunächst mal ein Beitrag zur Statistik.
Ich habe vor einigen Wochen einen Corsa-Anlasser zerlegt (zwecks Gewinnung von Ersatzteilen); Baujahr 94, bis auf die Kohlen und kaum noch vorhandene Schmierung war der unauffällig.
Heute kam ein 'echter' D6RA15 (Artikelbeschreibung 'funktioniert einwandfrei'; nun, was soll's), bei dem die Magnete teilweise zerbrochen und verschoben waren und sich mit Fingerkraft entnehmen ließen: Baujahr 91, Laufleistung und Zeitpunkt der Außerbetriebsetzung unbekannt.
Und jetzt meine Fragen:
In der Reparaturanleitung von Detlev steht '
Stufenscheibe (grosser Durchmesser in Richtung Anker)'. Bei
beiden von mir zerlegten Exemplaren sah das aber so aus:
Anhang anzeigen 180623
Gibt es dazu Erfahrungen und Erkenntnisse?
In einem Fall (Opel) fehlte auch die dünne äußere Scheibe; die hätte aber wohl ohnehin keinen Platz gehabt; nach Umdrehen der Stufenscheibe ist da jetzt knapp 0,5 mm Luft. Spricht etwas dagegen, dort eine passende Bronzescheibe einzusetzen?