beim Willy dauert das halt alles seine Zeit ...
Aber, Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich :oberl:

Wenn ichs doch nur selbst auch etwas mehr beherzigen würde ...

Da du nach realen Vorfällen fragst: einen Ventilabriss am Hinterrad der R60/6 wegen zu wenig Luft im Reifen und gegen die Felge geschraubter Sicherungsmutter ( die gehört gegen das Käppchen geschraubt, auch laut der Firma Metzler ! ) und einen Ventilabriss am Vorderrad des R90-Gespanns wegen Winkelventil und zu langer Schraube an der Schwinge. Beim Gespann hat es mich glücklicherweise kurz vor einer Ampel beim Bremsen erwischt, da hatte ich halt kurz vorm endgültigen Stopp einen Platten. Bei der R60/6 war das kurz vor einer Linkskurve bei Tempo 50. Da hatte ich zwar insoweit Pech, daß ich die Karre nur "kontrolliert" in den Straßengraben "lenken" konnte, aber Glück, daß weder mir noch der Maschine etwas passiert ist und daß ein freundlicher Rocker mir geholfen hat das Mopped aus dem Graben und bei ihm auf den Hof zu bugsieren, wo ich dann mit einem von einem Freund geliehenen Rad die Kiste wieder fahrfähig machen konnte.
Übrigens: wir haben hier in der Firma einen Stress-Less-Hocker, der hat als "Bodenplatte" einen luftgefüllten Reifen. Dieser läßt sich auch sehr schlecht befüllen. Deshalb habe ich ihm ein solchen von dir angesprochenen Winkeladapter dauerhaft montiert. Wovon übrigens auch die seriösen Händler aufs schärfste abraten. Und: obwohl kaum genutzt verlor dieser Hocker über die Maßen Luft und musste andauernd wieder aufgepumpt werden. Vor einem halben Jahr habe ich diesen Winkeladapter abgeschraubt . . . seitdem ist Ruhe mit Druckverlust.
Also: Winkeladapter sind beim Befüllen in der Garage oder an der Tankstelle eine absolute Hilfe.
Aber: Sie sind keine 100%ig dichte Verlängerung und haben deshalb dauerhaft an deinen Reifenventilen NICHTS zu suchen.

Beim Willy geht es gefühlt selten um das technische Problem, eher um die Unterhaltung als Zeitvertreib. Für mich ist das vollkommen ok so, man muss das einfach locker sehen.
Hallo Claus,

sehe das bis jetzt auch ganz locker. Da ich den Willy aufgrund seiner Beiträge durchaus mag, möchte ich ungern von der Nachricht überrascht werden, daß Willy sich aufgrund einer solch wagemutigen Änderung auf die Nase gelegt hat.

Hallo Willy,

warum wehrst Du Dich so vehement gegen die ganzen gut gemeinten Ratschläge?
Das mit den Ratschlägen ist so eine Sache.
Da funktionieren bei mir etliche Sachen, die laut Ratschlägen und Meinungen, gar nicht funktionieren können. Die BMW beispielsweise....

Ich hatte auch nur nach eigenen Erfahrungen mit den Dingern gefragt, die hat wohl keiner, also mache ich sie mir selbst.

Grad erst gelesen,
"einen Ventilabriss am Hinterrad der R60/6 wegen zu wenig Luft im Reifen"
Gerade die Gefahr durch zu wenig Luft möchte ich minimieren, je einfacher die Prüfung ist, desto eher macht man sie.

Und ich habe, gegen alle Ratschläge sogar ein Ural Gespann überlebt, mit Originalreifen.

Gruß
Willy

Da funktionieren bei mir etliche Sachen, die laut Ratschlägen und Meinungen, gar nicht funktionieren können. Die BMW beispielsweise....

Ich hatte auch nur nach eigenen Erfahrungen mit den Dingern gefragt, die hat wohl keiner, also mache ich sie mir selbst.

Gruß
Willy

Da außer dir keiner auf die Idee kommt die dauerhaft zu montieren, wird es auch kaum Erfahrungen geben. Ich zumindest lasse die Räder nicht wuchten, um mir dann eine Unwucht ranzubasteln. Deinen Wunsch nach leichterer Prüfung kann ich nachvollziehen, die Lösung (für mich) siehst du im mittleren Bild in Beitrag #27 von @beem. Aber jeder wie er mag.

...Also: Winkeladapter sind beim Befüllen in der Garage oder an der Tankstelle eine absolute Hilfe.
Aber: Sie sind keine 100%ig dichte Verlängerung und haben deshalb dauerhaft an deinen Reifenventilen NICHTS zu suchen.
Danke Michael für Deinen Beitrag! Eindringlicher kann wohl jetzt nicht mehr vor der Verwendung dieser Adapter im Fahrbetrieb warne.

Gruß
Willy
Ist wohl keiner wagemutig genug das auszuprobieren.😳

Willy gib acht auf dich,wir brauchen dich noch. 😉 👍

Habe schon ganz andere Sachen probiert und fahre trotzdem seit 1970 ohne technisch oder bastlerisch bedingten Fall.
Dreimal Automobilisten, dreimal eigene Schuld, zu schnell für zu glatt aber beide etwas über Schritttempo. Will aber nicht abstreiten dass ich auch oft mal Glück hatte, ungeschoren zu bleiben.

Willy

Hallo Willy,
Auch ich habe mir beim Knoll (Boschdienst) den Winkeladapter gegönnt, dabei ca. den Gegenwert von 2 Litern Superbenzin opfern müssen.
Ja, wer so wie ich mit Hosenträger und Gürtel unterwegs ist; Kreuzspeichenrädern mit Schläuchen (auch noch verstärkte Motocrossschläuche) dann ist das bei dem 17 Zoll Speichenrad der GS schon eine Fummelei an der Tankstelle den Schlauch auf den Ventilkopf zu „würgen“.
Also hab ich mein Glück mit dem Adapter probiert, und beim Wiederabschrauben in der Tat 2/10 Bar durch Leckluft verloren.
Was nun? Flinkere Finger oder einfach mal 2/10 Bar mehr einfüllen? Letztendlich habe ich Zweitens als Lösung gewählt, bin zufrieden.
Und was ich auch jetzt immer mache (das Forum konnte mich dort wirklich läutern) ist die Haltemutter zur Ventilkappe zu kontern, und der Winkeladapter verschwindet nach der erfolgreichen Einsatztätigkeit im Tankfach der GS und wartet dort auf seine nächste Mission.

:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

Entschuldigung, ich sitze auf der Terrasse bei Wunderschönstem Wetter und geniesse den Nachmittag.
Ihr habt was zu lesen….

Ich war grad mim Batteriefahrrad, (ja, manchmal gehe ich doch mit der Zeit) an der Lottobude und jetzt ist auch Ruhe im Bau. Bis auf das Summen der Eismaschine....:hurra:

Gruß
Willy

Es geht doch aber um Schlauchreifen!
Vielleicht ein guter Tipp für die Zukunft, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Butylschläuche (ich nehme Kowalit, aber es geht natürlich Michelin Air-Stop) so druckstabil sind, dass du da nur noch selten hinfassen musst. Dann brauchst du nur noch einen guten Luftdruckprüfer mit 90 Grad-Abgang (von Flaig z.B.).

Ich hatte die Dinger euphorisch an Sackkarre und Schubkarre montiert, wo jeweils Bauteile dem Füller im Weg waren.
Beim montieren und demontieren der Dinger eh immer druckverlust, dadurch ungenauen Druck. Ok, bei den Karren egal, hab die Winkel dann drauf gelassen. Mit den Winkeln gab es leider mehr Druckverlust als sonst, so dass ich viel mehr pumpen mußte.

Hab die Teile am Ende in die Tonne getreten. Vielleicht zu billig gekauft?

Hallo,
was heißt hier kompliziert?
Dann füll mal Luft in ein 15 Zõller Speichenrad am Gespann. Da brichst du dir fast die Griffel.
Dafür habe ich auch das Winkelventil.
Gruß
Pit
Aber nach dem Auffüllen weg in den Tankrucksack.

Es geht doch aber um Schlauchreifen!
Vielleicht ein guter Tipp für die Zukunft, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Butylschläuche (ich nehme Kowalit, aber es geht natürlich Michelin Air-Stop) so druckstabil sind, dass du da nur noch selten hinfassen musst. Dann brauchst du nur noch einen guten Luftdruckprüfer mit 90 Grad-Abgang (von Flaig z.B.).
Was Schläuche angeht, so wollte ich bei meinem Reifenmann Butyl haben, er riet aber davon ab. Verstärkte "Normalschläuche" seien sicherer weil die nicht so schnell platzen würden. Ich nahm den Rat an und ließ sie einziehen.
Leider steht der Schlauchtyp nicht auf der Rechnung.
Ich fülle die vor jeder Fahrt auf, zwischen 0,2 und 0,5bar, je nach Standzeit, eine bis zwei Wochen.

Die Suzuki Räder hat, weil mir die neuen Reifen die beim Kauf drauf waren nicht passten, bin über beide Räder damit gerutscht, ein Freund mitgenommen weil Firmenprozente auf Continental.
Die Dinger habe ich in diesem Jahr erst einmal mit 0,2bar nachgefüllt.
Siehe Auszug aus der Rechnung. Die 110er Nummer finde ich im Internet nicht, keine Ahnung welches Material.

Gruß
Willy

P1020214.JPG

Ich fülle die vor jeder Fahrt auf, zwischen 0,2 und 0,5bar, je nach Standzeit, eine bis zwei Wochen.
Moin Willy,

das erscheint mir aber ein hoher Luftverlust.
Ich prüfe alle vier bis sechs Wochen meinen Luftdruck (trotz meines Alters in Motorradkleidung an der Tankstelle) und muss immer 0,5 bis 0,6 bar nachfüllen.
Nach den Empfehlungen im Forum fahre ich meine BT46 vorn und hinten mit 2,5 bar.
Vielleicht solltest Du doch mal andere Schläuche ausprobieren.

Gruß
Carsten

Hi Carsten,
bei der BMW und der Four sind die Verluste in etwa gleich, sind gleiche Schläuche. Neue Schläuche kommen rein wenn die Reifen runter sind, wahrscheinlich bestelle ich dann im Internet und ziehe, was ich eigentlich nicht mehr wollte, wieder selbst auf.
Weil ich so oft ran muss, möchte ich es mir einfacher machen.

Gruß
Willy